Funkmodul für Rolladen und Lichtschalter

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Faultier_1982
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 21:47

Di 21. Mai 2019, 22:03

Hallo....
ich habe normale Unterputzkippschalter und suche dafür ein Funk-Modul, das ich in der Wand hinter dem Lichtschalter in die Unterputzdose setzen kann und mit dem Broadlink per Funk zuverlässig ansteuern kann. Dabei soll der bisherige Lichtschalter noch voll funktionsfähig bleiben. Das bedeutet, dass ich das Licht trotzdem noch an dem normalen Lichtschalter ausschalten können soll, auch wenn ich das Licht vorher per Funk eingeschaltet habe. Auch meine elektrischen Rollläden würde ich gerne mit dem Broadlink steuern. Kenn von euch jemand ein Modul, womit ich das bewerkstelligen kann?
Gruß Faultier
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mai 2019, 23:15

Faultier_1982 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:03
Kenn von euch jemand ein Modul, womit ich das bewerkstelligen kann?
Shelly, da brauchst Du auch keinen Broadlink für, die lassen sich direkt über Alexa bzw. per App ansprechen. Der Shelly passt je nach Dose hinter den Schalter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Faultier_1982
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 21:47

Di 21. Mai 2019, 23:27

Fonzo hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 23:15
Shelly, da brauchst Du auch keinen Broadlink für, die lassen sich direkt über Alexa bzw. per App ansprechen. Der Shelly passt je nach Dose hinter den Schalter.
Der Shelly ist ein WLan-Modul ich habe gelesen, dass en WLan basiertes System nicht so stabil laufen würde, weil sich die Signals gegenseitig stören können. Deshalb dachte ich an ein Funk basierendes System.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 22. Mai 2019, 06:38

Faultier_1982 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 23:27
Der Shelly ist ein WLan-Modul ich habe gelesen, dass en WLan basiertes System nicht so stabil laufen würde, weil sich die Signals gegenseitig stören können. Deshalb dachte ich an ein Funk basierendes System.
Die Stabilität hängt in dem Fall von Deinem WLAN ab und Du hast eine Rückmeldung vom Gerät. Wenn Du Funk nutzten willst und auf Stabilität wert legst musst Du ein modernes bidirektionales und verschlüsseltes Funkprotokoll nutzten. Dort quittiert der Empfänger den Befehl, sollte der Befehl nicht sauber empfangen worden sein wird dieser vom Sender wiederholt. Hier ist dann aber der Broadlink die falsche Wahl, dieser unterstützt keine modernen Funkprotokolle sondern nur simples 433MHZ das ist unidirektional und nicht abhörsicher. Falls in dem Fall das Funksignal nicht ankommt passiert dann einfach nichts und ein Rückmeldung vom Gerät bekommst Du auch nicht. Für den Fall das Du wegen Stabilität ein bidirektionales Protokoll nutzten willst wie Homematic IP, EnOcean, Zwave, Zigbee, KNX Funk musst Du aber den kompletten Schalter gegen einen passenden Aktor tauschen und dann mit einem passenden Gateway zum System ansteuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Faultier_1982
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 21:47

Mi 22. Mai 2019, 08:14

ok... dann hört es sich an, als wären die Shelly's eine vergleichsweise günstige Variante, das zudem auch weniger Umbaumaßnahmen benötigt. Funktioniert die Steuerung auch noch wenn das Internet ausfällt, Das WLan-Signal kann ja trotzdem noch gesendet werden, auch wenn das Internet ausfällt. Ich weiß leider gar nicht wie stabil mein W-Lan-Signal in meiner 100m2 Wohnung ist. Bis jetzt sind mir keine Probleme aufgefallen, aber ich habe fast alles mit Lan verbunden und benötige das W-Lan eigentlich nur für mein Handy und meinen Chromcast. Gibt es mit Shelly auch eine Möglichkeit seine Rollläden zu steuern und programmieren z.B nach Sonnenaufgang oder so was? Mit IFTTT lassen sich die Shallys nicht steuern oder?
Wo findet man denn einen Händler, bei dem man sich beraten lassen kann?
Gruß Faultier
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 22. Mai 2019, 16:26

Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:14
dann hört es sich an, als wären die Shelly's eine vergleichsweise günstige Variante, das zudem auch weniger Umbaumaßnahmen benötigt.
Das ist wohl der Fall das es hier um eine günstige Variante geht, da hier auch kein zusätzliches Gateway benötigt wird.
Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:14
Funktioniert die Steuerung auch noch wenn das Internet ausfällt, Das WLan-Signal kann ja trotzdem noch gesendet werden, auch wenn das Internet ausfällt.
Lokal funktioniert die Steuerung auch ohne Internet, von unterwegs dann logischerweise nein.

Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:14
Gibt es mit Shelly auch eine Möglichkeit seine Rollläden zu steuern und programmieren z.B nach Sonnenaufgang oder so was?
Ja
Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:14
Mit IFTTT lassen sich die Shallys nicht steuern oder?
IFTTT glaube ich nicht, aber mit gängigen Hausautomationslösungen. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und IPS-Shelly.

Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:14
Wo findet man denn einen Händler, bei dem man sich beraten lassen kann?
Im Bezug auf was genau? Nur zum Umrüsten der Rollläden wird der Fachhandel unterschiedliche Lösungen anbieten z.B. Somfy, Rademacher, KNX Funk, EnOcean usw. je nachdem zu welchem Fachhandel Du gehst und auf was sich dieser spezialisiert hat. So was wie Shelly wird wohl eher schwierig da einen Fachhändler zu finden. Da brauchst Du eher jemand der sich mit fachliche Kompetenz in Elektrik hat und der bereit ist Dir das dann anzuschließen. Umfassend beraten kann Dich ein Integrator, ich denke aber das das sich dann in Größenordnungen abspielt die für Dich nicht relevant sind, Du willst ja nur die Rollläden umrüsten und nicht ein Gesamtprojekt planen lassen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Faultier_1982
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 21:47

Mi 22. Mai 2019, 18:05

Fonzo hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:26
Im Bezug auf was genau? Nur zum Umrüsten der Rollläden wird der Fachhandel unterschiedliche Lösungen anbieten z.B. Somfy, Rademacher, KNX Funk, EnOcean usw. je nachdem zu welchem Fachhandel Du gehst und auf was sich dieser spezialisiert hat. So was wie Shelly wird wohl eher schwierig da einen Fachhändler zu finden. Da brauchst Du eher jemand der sich mit fachliche Kompetenz in Elektrik hat und der bereit ist Dir das dann anzuschließen. Umfassend beraten kann Dich ein Integrator, ich denke aber das das sich dann in Größenordnungen abspielt die für Dich nicht relevant sind, Du willst ja nur die Rollläden umrüsten und nicht ein Gesamtprojekt planen lassen.
Ok... was kann man da noch groß umrüsten außer Lichtschalter und Rollläden. Alles andere vie TV, Waschmaschine, Herd.... sind einzelgeräte, und müssen da ja schon vom Hersteller entsprechend ausgestattet sein. Warum würde Shelly nicht von einem Fachhändler empfohlen? ist das keine Professionelle Lösung?
Gruß
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 22. Mai 2019, 21:51

Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:05
Warum würde Shelly nicht von einem Fachhändler empfohlen? ist das keine Professionelle Lösung?
Weil professionelle Lösungen einen Vertriebsnetz brauchen und Schulung des Verkäufers usw. das ist z.B. bei Eltako u.ä. der Fall oder ein Elektriker wird Dir auch KNX Funk verbauen. EnOcean oder KNX sind professionell, Shelly richtet sich an Leute die günstig nachrüsten wollen und selbst Wissen von Elektrischen Schaltungen haben oder jemand kennen der das ordnungsgemäß verbauen kann. Außerdem wird das im Direktvertrieb verkauft, ich wüste nicht das es dazu ein Händlernetz gibt, dementsprechend wirst Du auch keinen Fachhändler finden, der Dich dazu berät bzw. Dir das verkauft. Das heist aber nicht, dass das Produkt schlecht ist, nur das es nicht direkt vom Fachhandel vertrieben wird.
Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:05
Ok... was kann man da noch groß umrüsten außer Lichtschalter und Rollläden. Alles andere vie TV, Waschmaschine, Herd.... sind einzelgeräte, und müssen da ja schon vom Hersteller entsprechend ausgestattet sein.
Man kann so ziemlich alles schalten oder umrüsten dazu muss so ein Produkt nicht von Haus aus über Alexa steuerbar sein. Moderne TV, AV Receiver lassen sich meist über das Netzwerk schalten und damit z.B. auch mit Hilfe einer Hausautomationslösung über Alexa. Bei einer Waschmaschine kannst Du z.B. mit einer vorgeschalteten Steckdose messen wann diese fertig ist und Dich benachrichtigen lassen. Du kannst Kameras mit Alexa steuern, Heizung steuern, Haustür, Garagentor usw.. Das ist nur eine Frage was man will und was man im Zweifelsfall dazu noch ergänzend verbauen muss.

Hier findet zu z.B. eine Liste von Integratoren in Deutschland die Dir auch ein ganze Projekte bzw. Haus / Wohnung beraten, was man alles umrüsten kann, mit welchen Systemen und wie das dann vernetzt wird. So ein Integrator kann Dir dann auch bei einer Umsetzung helfen wenn Du Dich professionell beraten lassen willst.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Mai 2019, 08:46

Faultier_1982 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:05
Warum würde Shelly nicht von einem Fachhändler empfohlen? ist das keine Professionelle Lösung?
Weil die DInger im WLAN hängen, was ja vom Prinzip her schon mal nicht die beste Lösung ist.

Aber als günstige Bastelnachrüstlösung ist es mit Sicherheit eine Alternative.

Die Frage ist halt, was Du möchtest.

Für mich käme Shelly aus mehreren Gründen nicht in Frage:
1. Es gibt eine Firma, die genau diese Teile herstellt, geht sie Pleite gibt es keinen direkten Ersatz mehr, damit evtl. ein Kompatibilitätsproblem. Bei KNX (leitungsgebunden) und EnOcean (Funk) hast Du das Problem nicht. Es gibt viele Hersteller die diese Standards unterstützen und die untereinander kompatibel sind.

2. Es ist WLAN. Neben der Problematik, dass ein WLAN leicht ausfallen kann und dann ggfs. gleich alles auf einmal tot ist, ist WLAN natürlich das perfekte Einfallstor in Dein Heimnetz.

3. Ich bevorzuge nach Möglichkeit deutsche Hersteller, falls nicht möglich andere Hersteller aus der EU (wozu Shelly gehört).


Auf der anderen Seite:
Preislich sind die Teile natürlich Top, für EnOcean-Komponenten zahlst Du locker das 3 bis 4 fache.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 24. Mai 2019, 09:56

@Faultier_1982 wenn das Internet ausfällt funktioniert dein Rollladen natürlich nicht mit dem Shelly sondern nur noch mechanisch per Taster/Schalter! Weder Alexa noch Broadlink funktionieren ohne Internet, da ist es egal ob dein Router nen WLAN sendet
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information