Funksender für Jarolift Rolladen?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 13. Mär 2018, 22:28

Ich habe es nun auch hinbekommen. Habe auch einen Funkwandsender modifiziert. Vorbild für die Aktion war folgender Thread im Raspi-Forum:

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... ierter-fb/
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 7. Okt 2018, 19:41

Hallo zusammen,
Ich wollte nach einiger Zeit noch mal nachgucken, was eine Anfrage von damals macht..
Bin bzgl einer Lösung auch nur zu dem Ergebnis gekommen, mit einem 4CH Pro einen Doppelwandsender zu bedienen. Also geht mit der Kombo die Ansteuerung von 2 Rollladen.
Interessent wäre, wenn über eine Rule Idee über Block auf dem ioBrocker eine Sequenz erstellt werden könnte.
Und zwar, dass man mit einem 4CH Pro Kanal den Kanalwechsel an der Jarolift FB durchführen könnte.
Bei der 8er Hand FB z. B. Dort kann man ja zu jedem der 8 Kanäle wechseln. Die Rule oder der ioBrocker müssten wissen wo er gerade steht und wie oft er schalten müsste, um zur Rollade X zu kommen. Dann schaltet er die Rollade.

Aber ich weiß nicht, ob man das realisieren kann. Eine andere Lösung habe ich noch nicht.
K. A. Warum Jarolift nicht Ein WLAN Modul zur Verfügung stellt..
Lg Vocaris
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Di 29. Jan 2019, 05:51

Naja die ganze Alexa und smart home Geschichte ist ja noch relativ neu, da wird bestimmt mit der Zeit was kommen.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 17. Mär 2019, 11:28

Also ich suche ja schon lange nach einer Lösung für Jarolift. In einem FB Forum hat mir jemand die Premium Box von Everhome.
Die Box unterstützt noch viele andere Hersteller. Und damit soll ich dann via Alexa alle Rollläden einzeln und in Gruppen steuern können
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

So 17. Mär 2019, 11:41

Das sind aber stolze Preise wow.
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 17. Mär 2019, 12:11

Ja. Aber für 16 Motoren müsste ich mind. 8 Doppel FB kaufen und mit einem Sonoff 4CH kann ich 2 Rolladen bedienen. Und dann nur rauf und runter.
Also nochmal 8 4CH kaufen.
Dann in ich dann schon preislich da.. Und es wäre dann wohl komfortabler.
Muss mal gucken ob ich ein paar Youtube Videos finde, die das Gerät näher erjlaren
0 x
Benutzeravatar

dalamaikus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 22:22

Mi 14. Aug 2019, 22:28

mick70 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:11
Ach, ich hab das Thema jetzt erst gesehen.

Ich hatte das gleiche Problem, Jarolift und keine passende Bridge. Meine Lösung:
  • Alle möglichen Jarolift Hand- und Wandsender durchprobiert, der 4-Kanal Handsender TDRC04 ist am besten geeignet. Vor allem die Wandsender sind viel schwächer und senden nur kurze Impulse, was bei weiter entfernten Empfängern zum Problem wird.
  • Pins des Handsenders (nur auf/ab, nicht stop) verkabelt mit einem Intertechno CMR500, beides verschwinidet in einem Wandschrank
  • Intertechno aus dem Netz über einen Homewizard und Portfreigabe erreichbar gemacht
  • IFTTT-Rezept mit passendem Webrequest für den Homewizard
  • IFTTT Alexa-Skill verbunden
Wenn man keine Homewizard/Intertechno Infrastruktur hat, würde ich aber eine andere Lösung wählen, schon alleine wegen der nötigen Portfreigabe.
Hallo Mick70,

hast du irgendwo noch nähere Infos zur Verkabelung zwischen der Intertechno CMR500 und der TDRC04. Habe die gleiche FB und auch eine Homewizard und würde gerne die Jarolift Jalousien steuern. Alexa und Portfreigabe brauche ich nicht, ich habe die Homewizard per ioBroker eingebunden.

Danke
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information