Funkverbindung zur Osram-Steckdose?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dl5pl
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 21:47

Sa 15. Dez 2018, 21:57

Hallo zusammen,

trotz Suche konnte ich leider keinen Hinweis finden, daher frage ich hier mal.

Ich habe im Wohnzimmer einen Show und kann meine Osram-Steckdosen im Wohnzimmer problemlos an Alexa anmelden.
Möchte ich aber eine Steckdose in einem entfernten Zimmer nutzen, lese ich immer "Das Gerät reagiert nicht".

Muss der Wohnzimmer-Show eine direkte Funkverbindung zur Stckdose schaffen (2 Zimmer weiter!) oder geht das über mein WLAN?
Mein WLAN ist in dem Zimmer verfügbar, wenn auch erst über einen Repeater!


Mir ist klar, dass der Wohnzimmer-"Show" es kaum schaffen wird, eine direkte Funkverbindung zur 2 Zimmer entfernten Steckdose aufzubauen.
Aber das würde ja "Smart Home" ad absurdum führen.

Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

PS:
Ich habe die Osram-App o.ä. nicht auf meinem Smartphone, weil die Alexa-Steuerung ja direkt und einfach im Wohnzimmer selbst funktioniert.
Brauche ich doch eine App dafür??

Viele Grüße!
René
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 16. Dez 2018, 08:40

Die Osram Steckdose funktioniert nach dem Zigbee Standard.
Ich vermute du hast einen Show 2. Gen.
Der hat einen Zigbee Hub integriert; und ja, die Übertragung funktioniert per Funk. Damit ist dann auch kein Skill nötig, das funktioniert pur mit der Alexa Welt.
Bis ca. 10m sollte es eigentlich keine Probleme geben. Zigbee funktioniert ähnlich wie W-Lan. Es funkt auch bei 2,4 GHz.
Bei mir werkelt ein alter Echo Plus als Hub und ich habe in meinem Haus keinerlei Probleme.
Du solltest zumindest bei der Einrichtung die Osram mal näher an den Show bringen, sie so einrichten und dann ausprobieren wie weit weg sie noch funktioniert.
Wenn es absolut nicht geht, an der Stelle, wo sie hin soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen weiterne Hub einzusetzen.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 16. Dez 2018, 10:40

Da bei Zigbee alle Geräte miteinander verbunden sind kann man so auch einen weiteren Osram Plug oder Hue/Innr- Birne als Hub zur Verlängerung dazwischen einsetzen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information