Fussball: Tor löst Lichteffekt aus

Benutzeravatar

Themenstarter
AlexZap
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:26

Fr 30. Mär 2018, 23:15

Hi,

eigentlich dachte ich, dass folgendes eine einfache, klassische Anwendung von Hue-Leuchten ist: ich schaue ein Fussballmatch im Fernsehen, eine Mannschaft erzielt ein Tor und meine Hue-Lampen leuchten/blinken in der entsprechenden Vereinsfarbe. Ich finde allerdings trotz längerer Recherche keine wirklich gute Lösung dafür.

Ich habe bereits IFTTT und Olisto ausprobiert, beide Services sind zu langsam. Manchmal kommen die entsprechenden Benachrichtigungen viel zu spät (30 Sekunden), sodass natürlich der Effekt keinen Sinn mehr macht.

Kennt jemand dafür eine gute Lösung?

Danke und Grüße, Alex
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Mo 16. Apr 2018, 00:12

Ja, IFTTT ist dafür wohl zu langsam. Du wirst also was Schnelleres als trigger brauchen, zB eine app mit Sportnachrichten, die "in Echtzeit" aufs Telefon gepusht werden. Ich kann bei der Suche nicht helfen - Sport gucken ist nicht so mein Ding.

Ich würde das Projekt mit Tasker lösen:

- Mit dem plugin "notification listener" ein Profil erstellen, mit dem du zB die push-Nachrichten einer Sport-app auswertest.

- Damit einen Task auslösen, der mit dem plugin "autohue" die Lampen passend zum Tor farblich ansteuert.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 16. Apr 2018, 09:57

Das zu timen wird schwierig sein. Wenn ich z.B. Sky Ticket schaue (über Chromecast) muss ich meine Uhr (Pebble) stumm schalten, da ich sonst die Tormeldung via kicker schneller auf der Uhr habe, als dass das Tor im TV fällt. Offensichtlich ist der Ticker hier schneller als das Sky-Signal über das Internet.

Am Anfang gab es erstaunte Blicke meine Mitschauer, als ich sagen konnte "Müller schießt gleich ein Tor, jede Wette" und Sekunden später tat er genau das. In der Praxis nervt es aber, da ich eben schon im Vorfeld weiß, ob ein Angriff erfolgreich ist oder nicht.
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Mo 16. Apr 2018, 11:00

Zwischen trigger und task eine passende Latenz einzubauen, dürfte wohl das geringste Problem sein. Umgekehrt wäre wohl richtig blöd ;)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

0 x

Sutadur

Mo 16. Apr 2018, 11:21

MichaG hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 09:57
Das zu timen wird schwierig sein. Wenn ich z.B. Sky Ticket schaue (über Chromecast) muss ich meine Uhr (Pebble) stumm schalten, da ich sonst die Tormeldung via kicker schneller auf der Uhr habe, als dass das Tor im TV fällt.
Es ist schon ein bisschen schräg, wie weit manche Fans es treiben…
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 16. Apr 2018, 11:35

mick70 hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 11:00
Zwischen trigger und task eine passende Latenz einzubauen, dürfte wohl das geringste Problem sein.
Darum ja der Hinweis auf das Timing und die Ansprüche an selbiges. Wenn jetzt wirklich fast zeitgleich mit dem Tor das Licht angehen soll wird es knifflig, wenn kurz danach die Bar beleuchtet werden soll, damit man sich einen Whiskey einschenken kann, kommt es auf ein paar Sekunden nicht an.
Sutadur hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 11:21
Es ist schon ein bisschen schräg, wie weit manche Fans es treiben…
Was meinst du? Da ich die Spiele relativ selten live oder am TV verfolge lasse ich mir die Tore auf die Uhr schicken, das ist eine der Gundfunktionen einer Smartwatch, mit "schräg" hat das nichts zu tun. Wenn ich dann ab und zu doch mal ein Spiel sehe (meist die CL-Spiele unter der Woche) muss ich diese Funktion eben abschalten.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 16. Apr 2018, 11:37

AlexZap hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 23:15
eigentlich dachte ich, dass folgendes eine einfache, klassische Anwendung von Hue-Leuchten ist: ich schaue ein Fussballmatch im Fernsehen, eine Mannschaft erzielt ein Tor und meine Hue-Lampen leuchten/blinken in der entsprechenden Vereinsfarbe. Ich finde allerdings trotz längerer Recherche keine wirklich gute Lösung dafür.
Nicht das ich viel Fussball schaue ;) , aber ich habe so was mal bei einem WM Spiel ausprobiert. Grundsätzlich nutze ich so was aber schon, nur bei anderen RSS Feeds. Ich hatte dafür ein RSS Feed der Sportschau genutzt und das RSS Modul von Bayaro und SymconHue. Sobald ein neuer RSS reinkommt kannst Du du den Feed auslesen und auswerten und dann die Lampe entsprechend was machen lassen, Farbwechsel oder Alarm, was Du halt willst.

Sieht von den Befehlen so aus in SymconHUE
Farbe setzten

Code: Alles auswählen

HUE_SetValue($lightId, "COLOR", 15907381); // Farbe setzten
Anbieten tut sich z.B.

Code: Alles auswählen

HUE_SetValue($lightId, "ALERT", "select");
setzt einen breathe cycle
oder

Code: Alles auswählen

HUE_SetValue($lightId, "ALERT", "lselect");
setzt für 15 Sekunden breathe cycles oder durch

Code: Alles auswählen

HUE_SetValue($lightId, "ALERT", "none");
wieder abbrechen.

Alternativ ganz bunt

Code: Alles auswählen

HUE_SetValue($lightId, "EFFECT", "colorloop");
setzt Colorloop.
0 x

Sutadur

Mo 16. Apr 2018, 19:38

MichaG hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 11:35
Was meinst du? Da ich die Spiele relativ selten live oder am TV verfolge lasse ich mir die Tore auf die Uhr schicken, das ist eine der Gundfunktionen einer Smartwatch, mit "schräg" hat das nichts zu tun. Wenn ich dann ab und zu doch mal ein Spiel sehe (meist die CL-Spiele unter der Woche) muss ich diese Funktion eben abschalten.
Ich meine nicht, dass man sich die Infos auf der Smartwatch anzeigen lässt, sondern dass man das extra abschaltet, damit man bloß nicht ein paar Sekunden früher eine Info auf die Uhr bekommt, bevor es auf dem Bildschirm zu sehen ist - DAS finde ich schräg.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 16. Apr 2018, 20:51

Sutadur hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 19:38

Ich meine nicht, dass man sich die Infos auf der Smartwatch anzeigen lässt, sondern dass man das extra abschaltet, damit man bloß nicht ein paar Sekunden früher eine Info auf die Uhr bekommt, bevor es auf dem Bildschirm zu sehen ist - DAS finde ich schräg.
Das machen wir hier auch..... während der Spiele Kicker-App aus......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 16. Apr 2018, 23:35

MichaG hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 11:35
mick70 hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 11:00
Zwischen trigger und task eine passende Latenz einzubauen, dürfte wohl das geringste Problem sein.
Darum ja der Hinweis auf das Timing und die Ansprüche an selbiges. Wenn jetzt wirklich fast zeitgleich mit dem Tor das Licht angehen soll wird es knifflig,
Das exakt zu synchronisieren wird schwer, aber es sollte ja an sich ausreichen wenn man das einmal mist und dann davon ausgeht, das die Verzögerung meist gleich ist, je nach Übertragungsweg ob Sat, Kabel oder Internet TV. Man mist also wann eine Aktualisierung z.B. von einem Liveticker wie dem RSS Feed von Kicker kommt und wie groß der zeitliche Unterschied zum Tor im TV ist. Diese Pause setzt man dann konstant bevor die Lampen schalten.

Wenn man seine Fussball Gäste ärgern will, kann man das aber auch missbrauchen und verkauft den Gästen den ersten intelligenten TV mit Tor Schuss Abschätzung :grin:. Dazu schickt man z.B. wenn man so was wie ein SmartTV oder Dreambox hat eine Message auf den TV sobald der RSS Feed reinkommt. Da steht dann so was wie 98,9% Tor Wahrscheinlichkeit durch Müller. Komischerweise hat der TV jedes mal Recht ':) .
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information