Garagentor

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
skokarl
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2017, 13:09

Sa 4. Feb 2017, 17:56

Ich suche eine einfache günstige Lösung um mein Garagentor zu öffnen.
Keine großen Smarthome-Systeme ...einfach nur Garage öffnen. ( und wieder schließen )

Im Moment nutze ich die Fernbedienung.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Arteck
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:02

Mo 6. Feb 2017, 07:57

Raspberry Pi + habridge mit bissel drumherum
0 x
Benutzeravatar

ryko
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:10

Do 8. Feb 2018, 09:26

Hallo,
ja die Steuerung des Garagentores mit dem Echo ist überhaupt kein Problem.
Ich habe das ganze vor 2 Wochen umgesetzt und es läuft einwandfrei.
Vorraussetung bei uns war ein Hörmann-Antrieb mit Funksendern, Taster in der Garage und ein Schlüsselschalter von Aussen.

Ich habe mir bei Amazon den SONOFF 4CH Pro besorgt (ca.28Euro). Dieser Switch hat 4 Schaltkontakte (Öffner/Schliesser) die
potentialfrei sind. Man kan den SONOFF so einstellen das der Schaltkanal bis zu 4 Sec. gedrückt bleibt und dann wieder öffnet.
Den Schaltkanal habe ich dann parallel zum Schlüsselschalter/Taster an der Steuerung des Tores angeklemmt.
Weiterhin habe ich dann das ganze in der Alexa App benannt und getestet.
Einzig das Kommando zu öffnen/schliessen/stoppen des Tores hiess immer "Garage ein"......das nervte ein wenig.
Gelöst habe ich das dann mit 3 Routinen......sesam öffne dich.....sesam stop....etc.

Ach ja......du solltest WLAN in der Garage haben :-)))

Gruss
Thorsten :grinning:
0 x
Benutzeravatar

michreiter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 14:51

Fr 9. Feb 2018, 15:34

Chamberlain MyQ = Chamberlain-Antrieb ML700EV/800EV/1000EV + Starterkit 830REV

Braucht kein Wlan in der Garage, weil die Verbindung vom Gateway zum Antrieb per Funk erfolgt.

Hat aber (noch) keine Damenbekanntschaften (kennt also keine Alexa)
0 x
Benutzeravatar

cherusker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:19

Mo 27. Apr 2020, 00:44

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich versuche es mal...Hörmann Tor mir Marantz Antrieb wird per Funk bedient, hat Taster am Antrieb, wie könnte ich das per Alexa ansprechen. WLan in der Garage vorhanden, bin allerdings kein Elektronikexperte, nur rudimentäre Möglichkeiten, Gruß
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information