Garagentor - Sensor und Taster

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
teguruma
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 14:25

Mo 26. Nov 2018, 14:33

Hallo,
ich habe mein Garagebtor durch einen WLAN - Taster (eWelink) mit Alexa verbunden und somit über Sprachsteuerung schaltbar gemacht.
Da aber noch parallel anaolge Taster an der Garage existieren muss ich noch einen Tor-Sensor anbringen, um sicher zu sein, ob das Tor auf oder zu ist.
Was ich eigentlich vermeiden will, dass ich sage: Alexa Tor öffnen ( ist aber schon offen) und damit geht es zu.
Ich würde gerne eine Bednung einbauen (mit IFTTT bekomm ich das nicht hin) die so aussieht:
Alexa Tor öffen
-> Wenn Türsensor status offen meldet -> mach nichts
-> Wenn Türsensor status geschlossen meldet -> öffne Garagentor

Kann man das ohne Smart Home Anlage bewerkstelligen?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 26. Nov 2018, 18:01

Falls Dein Garagentorantrieb eine Zweitasterkonfiguration unterstützt, dann geht es. Brauchst dann einen zweiten Taster, keinen Endlagensensor.

Ansonsten wird es schwierig ohne Automation, die den aktuellen Status abfragt.


Abgesehen davon finde ich es schon etwas gefährlich, ohne Sichtkontakt das Garagentor ggfs. zu schliessen.

Falls aus irgendeinem Grund ein Auto halb drin steht, dann bekommt es zumindest einen kleinen Kratzer, auch wenn das Tor direkt bei Widerstand direkt abschaltet.

Aber das muss jeder selbst wissen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
teguruma
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 14:25

Do 29. Nov 2018, 10:40

Und wie würde dann die Lösung ausschauen, ohne Automation? Wie gesagt mit IFTTT habe ich es nicht hinbekommen ...
Mir fehlt hier der Lösungsansatz.
(Anlage unterstützt mehrere Taster -> 3 Davon sind im Einsatz -> deswegen kann ich mich ja auch nicht auf den Status des WLAN Testers verlassen)
Zuletzt geändert von teguruma am Do 29. Nov 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information