Garagentor steuern

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
wolfman
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:37

Fr 20. Dez 2019, 19:51

Hi

Ich hab mich so langsam wärend der letzten Wochen in die Alexa magie reingepfuscht und habe schon mal einige Lampen
und Geräte über unsere Freundin zum laufen gebracht. Nun habe ich mein Garagentor - problem und brauche hilfe von Leuten die sich mit Hardware
auskennen.Alles was ich brauche um mein Garagentor von China aus fernzusteuern ist ein Gerät das von Alexa gesteuert einen potenzialfreien
Kontak für ein oder 2 sekunden schliesst damit sich das Tor öffnet (Alexa - Garage auf) und nachddem ich drin bin den gleichen Kontakt wieder für 1-2 sekunden
zu schliessen damit das Tor wieder zu geht (Alexa - Garage zu ) Falls der Kontakt nicht potezialfrei ist könnte ich ein 220 V Relais nachschalten

Leider sind die Übersetzungen bei ALI viel zu schlecht um das zu verstehen und bei Amazon hab ich nichts gefunden das passen würde.
Kennt einer der Spezialisten so eine Platine - Gerät ?

Ich finde das was ich bisher damit machen konnte toll und bald kommt auch die Heizung dran :-)

Vielen Dank

Wolf !
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 20. Dez 2019, 21:59

Sieh dir mal sonoff an
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wolfman
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:37

Fr 20. Dez 2019, 22:21

Hi

Hab ich schon aber die haben soviel Zeugs und so schlechte Beschreibungen das ich da einfach nichts finde.
Hab keine lust 5 mal das falsche zu bestellen - hast du einen Tip welches Gerät meine Bedingungen erfüllen könnte ???
Danke

Wolf


P.S. Wäre dieser eine Lösung ? Snowsound 4CH Pro R2 Switch
Zuletzt geändert von wolfman am Fr 20. Dez 2019, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 21. Dez 2019, 09:12

Ähm.....Es gibt sogar ein Teil welches garagentoröffner heisst ?
0 x
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Sa 21. Dez 2019, 15:51

Oder einen Shelly1, der hat auch einen potentialfreien Kontakt

Gruß
Uwe
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wolfman
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:37

So 22. Dez 2019, 18:08

paoplo

Dessen bin ich mir wohl bewusst aber meiner ist kaputt (Blitz) und warum soll ich wieder so ein Teil kaufen das im Auto herumfliegt wenn ich das über Alexa und mein Telefon machen kann.
Mit noch zu installierender Kameraüberwachung könnte ich dann von der Arbeit aus mal eben die Garage aufmachen damit die Post Pakete diebessicher da hineinstellen kann (Mein Postbote kann SMS) naja und ich brauche nicht 4 Fernbedienungen kaufen sondern jedes Telefon einfach mit Alexa verbinden (Noch keinen plan wie das geht - bisher hört Alexa nur auf meins :-) )
Also derer Vorteile einer solchen Schaltung sind da viele
Ich hab mir jetzt bei Amazon mal diese bestellt

2x MHCOZY WiFi Wireless Inching Relais
Haupt/Selbstsichernde Switch Modul
DIY Smart Home Fernbedienung
DC 5-32V Ewelink App Kompatibel mit Alexa Echo Goo

Inching bedeutete scheinbar kurzer Kontakt - mal sehen wie das klappt

Uwe

Kann der Shelly denn auch den kurzen Kontakt ? Mein Garagentor braucht einen Potenzialfreien Kontak von 1 - 2 Sekunden und dann geht das Teil ab
Der nächste 2 Sekunden kontakt hält das Ding an solange es sich bewegt und der nächste Impuls schliesst die Geschichte wieder.

Einfach ein geschlossener Kontakt und das Tor rasselt rauf und runter ohne ende :-) (Wäre auch mal was :-)
Zuletzt geändert von wolfman am So 22. Dez 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

josef.glantschnig
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:40
Wohnort: Völkermarkt
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 23. Dez 2019, 16:35

Genau das braucht du : Sonoff 4CH- 4 Kanal DIN Schienenmontage WLAN Schalter für DIY Smart Home, Fernbedienbare Steuerung für 4 unabhängige Anwendungen(bekommst bei Amazon )
Steuere damit mein Hörmann Tor über Alexa über einen Sprachbefehl .

Lg Josef
0 x
Benutzeravatar

Snake239
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:04

Mi 25. Dez 2019, 09:43

Schau mal nach Merros:meross Smart WLAN Garagentoröffner, APP-Steuerung, Kompatibel mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, kein Hub erforderlich, weiß https://www.amazon.de/dp/B07MV6LFMF/ref ... aEbR7881FE

Funktioniert hervorragend und in der App sieht man auch den momentanen Stand des Tores

Gruß Mario
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wolfman
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:37

Mi 25. Dez 2019, 13:05

Cool - Danke - die billigdinger die ich gekauft habe funktionieren prima - Betriebsspannung angeschlossen - mit ewelink verbunden - für Alexa freigegeben und alles in butter - cool vorfahren und Alexa das Tor öffnen lassen - viel einfacher geht das nicht :-)

Vielen dank an alle nichtwissenden und unbeteiligten - frohes Fest an den rest

Bis zum nächsten Einbau

Wolf
0 x
Benutzeravatar

Treffini
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 10:25

So 12. Apr 2020, 08:38

Hallo,

welche „billigdinger“ hast du dir denn zugelegt?
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information