Genaue Vorgehensweise bei Einrichtung Harmony Hub und Yonomi

Benutzeravatar

Themenstarter
andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 12:55

Hallo zusammen,

Vielleicht braucht ja außer mir noch der Eine oder Andere die selbe Hilfe:

Kann mal bitte Jemand eine genaue Vorgehensweise zur Einrichtung von Yonomi mit Harmony Hub hier einstellen... Ich stehe gerade auf der Leitung :-(


Folgendes habe ich gemacht:
In der Harmony-App eine Aktion "Fernseher" erstellt. Dort gehen die Geräte Fernseher, Kabeltuner, AV Receiver schon mal richtig an.
Dann in Yonomi den Logitech Account mit Yonomi eingerichtet/ verknüpft.
Nun in die Alexa App und neue Geräte suchen. Dort erscheint nun auch "Logitech Hub".
Jetzt meine Frage: Was muss ich denn danach machen? wieder in der Yonomi App eine bzw. zwei Routines erstellen? einmal Routine Name = Fernseher an? muss ich dann bei Event und Action auch noch was eintragen?
und einmal eine Routine Name = Fernseher off?
Wenn das so sein sollte, was muss ich danach machen?

Kann man das Ganze auch so programmieren, das die gute Alexa umschaltet?

Vielleicht kann hier ja mal Jemand eine ganz genaue "Bauanleitung" schreiben, wie das genau von Anfang an gemacht wird?
Das wäre super
Viele Grüße
Andy
2 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 13:16

Hallo,

mich würde das Thema auch Interessieren, wäre cool wenn jemand etwas dazu sagen kann.

MfG
BKS07
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Nov 2016, 13:20

Eine Bauanleitung kann ich jetzt gerade nicht aus dem Hut zaubern, aber vielleicht eine quick and dirty Lösung.

Es gibt ab dem Punkt wo du bist mehrere Wege zum Ziel. ich beschreibe den den ich genommen habe.
Du gehst auf Dashboard und da auf dem dritten Punkt. Den mit den vier verbundenen Punkten.
Dann auf das Plus unten rechts. Danach auf Add Action – Harmony Hub – neben dem Hub Symbol dann nach rechts wischen zu Start Activity. Dann Activity klicken und deine Aktivität vom Hub auswählen.

Wenn die Aktivitäten nicht oder nicht richtig gezeigt werden einmal unter Accounts & Hubs in den Logitech Account gehen und Refresh drücken.

Jetzt muss ich etwas aus dem Gedächtnis weiter machen weil ich nicht in meinem WLAN bin.
Jetzt musst du die Routine benennen. Wichtig ist, dass du eine on und eine off Routine erstellst.
Z.B. Fernseher on und Fernseher off.
Da du eben ein Start Activity gemacht hast nennst du die Routine natürlich Fernseher on. Speichern fertig.

Dann genau wie oben beschrieben die off Routine anlegen nur eben als End Activity oder Power off. Der Name wäre dann Fernseher off.
Du kannst sowohl für die on und die off Routine die Standardaktivität vom Hub verwenden (also in diesem Fall Fernseher).

In Yonomi einmal testen ob alles geht.

Danach ist natürlich wichtig, dass Alexa mit Yonomi verbunden ist.
Dann gehst du in die Alexa App und suchst bei Smart Home nach neuen Geräten. Fertig!
Die Sprachbefehle sind: Alexa, schalte XYZ an bzw. aus oder Alexa starte XYZ.

Ich hoffe das hilft.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 16:40

Ju HU!!!! Es klappt wunderbar!!

DANKE dir für die ausführliche und einfache Erklärung!
0 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 17:28

Ich habe alles soweit angefügt, aber Alexa findet nur meine Hue lampen, über den Skill direkt.
Meine 2 Hubs werden nicht gefunden obwohl ich es in der Yonomi App selbst direkt ansteuern kann, funktioniert auch Problemlos.

Was mache ich falsch?
Dateianhänge
IMG_8825.PNG
IMG_8824.PNG
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Nov 2016, 17:33

Den Alexa Account hast du auch in der Yonomi App verknüpft?
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Nov 2016, 17:35

Screenshot_2016-11-11-17-34-23.png
0 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 17:38

Ich denke das sieht gut aus, oder?
Dateianhänge
3.PNG
2.PNG
1.PNG
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 11. Nov 2016, 17:40

Alexa über yonomi verbunden oder yonomi über alexa verbunden ???
0 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 17:44

Ich glaube Alexa über Yonomi... ich mach es nochmal andersrum.
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information