Seite 1 von 1

Gerät reagiert gerade nicht

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 19:27
von mittelfeldmotor
Hi
Ich habe mehrere sonoffs mit tasmota per mqtt an openhab am laufen. Das ganze hat ca 2 Monate super funktioniert, seit Weihnachten kommt immer die Ansage das Gerät reagiert gerade nicht. Nach einiger Zeit, mehrere Sekunden schaltet es dann doch. Per Webinterface vom openhab geht alles wie gewöhnt,schnell und ohne Verzögerung. Jemand hier der ähnliches Problem hat? Jemand einen Lösungsvorschlag?

Re: Gerät reagiert gerade nicht

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 15:22
von JackTramiel
Das Verhalten habe ich auch, bin aber auch erst seit ein paar Tagen mit Alexa und OpenHAB unterwegs. Schalten tut er in der Tat trotzdem.
Ein Neustart von OpenHAB behebt dieses "Problem" in der Regel erstmal.

Einen konkreten Lösungsvorschlag kann ich leider nicht anbieten.

Re: Gerät reagiert gerade nicht

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 16:53
von Matthy
Das Verhalten habe ich auch beobachtet. Ich denke es liegt an der myopenhab-Cloud. Ich habe die meisten Schalter in OpenHAB inzwischen per HUE-Emulation an Alexa angebunden. Da besteht das Problem nicht.
Nur Heizkörper-Thermostate habe ich noch per OpenHAB-Skill und myopenhab-Cloud angebunden, weil ich die Temperaturen noch nicht über HUE angesteuert bekomme.