Geräte können nicht zu Multiroom hinzugefügt werden

Benutzeravatar

Themenstarter
helge.kr??ger
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:40

Fr 6. Dez 2019, 11:41

Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich in der Cyberweek so richtig mit Echos eingedeckt, weil sie ihr Haus komplett und mittels Multiroom Gruppen beschallen möchte.
By the way, ich habe ein Sonos System, bei dem das geht, aber sie wollte nicht so viel Geld ausgeben.
Nun hat sie:
  • 1 Echo Show 8
  • 4 Echo Dot 3
  • 1 Echo (im Zulauf)
und die hat sie über drei Etagen verteilt.
Nun möchte sie, analog zu meinem Sonos
Die Geräte einzurichten, war eher easy, aber bei der Erstellung einer Multiroom Gruppe kann ich immer nur den Echo Show und einen weiteren Echo Dot hinzufügen.
Alle weiteren Geräte sind dann nicht verfügbar.
Es können auch nicht zwei Echo Dot in eine Gruppe gesteckt werden.
Folgende Rahmenbedingungen habe ich beachtet:
  • Alle Geräte sind auf den gleichen Account und die gleiche Adresse installiert
  • Alle Geräte sind im normalen 2,4 GHz WLAN
Ich habe natürlich schon einige Zeit gegoogelt, um herauszufinden, wo ich einen Fehler mache, aber bisher keine stimmige Abhilfe gefunden.
Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Herzlichen Dank im Voraus
Helge
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 6. Dez 2019, 12:15

Hallo
Solche Probleme können schon mal entstehen, wenn die Echo nicht alle auf dem aktuellen Firmware-Stand sind.
Gehe mal an jeden Echo einzeln und sage "Suche nach Updates".

Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 6. Dez 2019, 12:45

Der_Dedl hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:15

Solche Probleme können schon mal entstehen, wenn die Echo nicht alle auf dem aktuellen Firmware-Stand sind.
Gehe mal an jeden Echo einzeln und sage "Suche nach Updates".
Das war auch mein erster Gedanke :grin:
Ansonsten fällt mir nur ein: Unbedingt "Multiroom-Musik einrichten" auswählen! Nicht "Audiosystem einrichten" ... das wäre was anderes.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
helge.kr??ger
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:40

Sa 7. Dez 2019, 09:49

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps.
Das Problem hat sich jedoch inzwischen erledigt.
Ich habe die Lösung in einem alten Thread des Forums gefunden.
Die Alexa App ist der Bösewicht gewesen.
Über die Weboberfläche des Administrationswerkzeuges habe ich alle Geräte in einen Multiroom integrieren können und meine Freundin ist glücklich.
Heute kommt die nächste Lieferung...
PS: Nur schade, dass der Fehler in der Alexa App anscheinend schon seit zwei Jahren existiert.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent
Helge
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
helge.kr??ger
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:40

So 8. Dez 2019, 08:36

Nachtrag:
Nachdem ich die erste Multiroom Gruppe mit den meisten Echo Dots via Browser eingerichtet hatte, konnte ich alle weiteren Gruppen über die App einrichten und auch weitere Echos hinzufügen.
1 x
Benutzeravatar

t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 24. Dez 2020, 08:29

Heute auch heute (mehr als ein Jahr später) ist das noch die Lösung. :grimacing:

Über die Alexa-App ließen sich die Geräte nicht koppeln. Im Browser war das überhaupt kein Problem.

Echt traurig, das derartige schwere Fehler so lange bestehen bleiben.
1 x
Benutzeravatar

ChrisCross
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:22

Mi 2. Feb 2022, 10:29

Hi zusammen,

nur zur Info. Auch jetzt kann dieser Fehler noch bestehen und ist auch dann weiterhin nur über die Weboberfläche zu beseitigen.

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Haifeif
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2022, 09:26

So 6. Mär 2022, 10:00

Ich glaube, das Problem liegt wo anders: Jedes Echo Gerät kann nur in einer Multiroom Gruppe vertreten sein. Ich habe 5 Echos, alle sind in der Überall Gruppe. Soweit, so gut. Wenn ich eine zweite Gruppe anlege, geht das in der Weboberfläche, aber ich kann kein angezeigtes Echo anklicken. Erst wenn ich ein Echo aus der Überall Gruppe rausnehme, ist es in der neuen Gruppe anwählbar.

Kurzfassung: Jedes Echo kann nur in 1 Multiroomgruppe sein. :grimacing:

Oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 6. Mär 2022, 14:18

Haifeif hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 10:00
Kurzfassung: Jedes Echo kann nur in 1 Multiroomgruppe sein. :grimacing:
Also meine Echo sind alle in verschiedenen Multiroom Gruppen - gleichzeitig.

Ich habe keinen "Trick" dafür. Ich richte in der App einfach eine neue Multiroom Gruppe ein und kann aus allen vorhandenen Echos auswählen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 629
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Mär 2022, 12:07

Haifeif hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 10:00
Kurzfassung: Jedes Echo kann nur in 1 Multiroomgruppe sein.
Nein, Geräte können in verschiedene Multiroomgruppen aufgenommen werden. Versuche es mal in der App statt über die Weboberfläche.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information