Geräte von unterwegs steuern

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Do 14. Feb 2019, 23:23

Hallo,

habe letztens einen Kollegen im Geschäft die Handy-App von eWeLink gezeigt.
Meine Frau rief mich dann an, warum ich das Licht immer Ein- und Auschalte.
Dachte überhaupt nicht, dass dieses gehen kann über Internet und meiner Fritzbox.

Kann ja gewünscht sein, auch mal von mir...
Aber bestimmt nicht immer und nicht unkontrolliert.
Alexa kann das vom Handy auch ...
Wie gesagt, kann gut sein, ich möchte aber die Kontrolle behalten.

Wer kann mir weiterhelfen und mir den Hebel nennen, wo ich ansetzen kann?
Wenn das so einfach geht, das auf mein Heimnetz zugegriffen werden kann, ist mir etwas Angst und Bange.

LG Arne

PS: ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Weiß aber auch nicht wie ich als Laie das Problem in einem Suchwort fassen kann.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 15. Feb 2019, 00:19

Arne60 hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 23:23

Wie gesagt, kann gut sein, ich möchte aber die Kontrolle behalten.

Wer kann mir weiterhelfen und mir den Hebel nennen, wo ich ansetzen kann?
Wenn das so einfach geht, das auf mein Heimnetz zugegriffen werden kann, ist mir etwas Angst und Bange.
ähm...... trenne mal gedanklich Internet und Dein Heimnetzwerk.

Aus der App..... ob E-WeLink oder Alexa..... schaltest du über die Cloud, also den jeweiligen Herstellerserver.

Hat also erstmal nichts mit einem Zugriff von Aussen auf Deinen Router zu tun.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

StereoAlexa
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:49
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 15. Feb 2019, 07:02

Bei meinem iPhone ist es so, daß ich Apps für das mobile Netz sperren kann. Die App funktioniert dann nur im heimischen WLAN. Wenn ich die App unterwegs brauche kann ich das jederzeit aktivieren o. eben nicht. Ob es diese Möglichkeit auch für Android o. Andere gibt kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von StereoAlexa am Fr 15. Feb 2019, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
2xEcho 2. Gen. als Stereopaar, 2xEcho Dot 3. Gen., 2xLampen Philips Hue, 1xPhilips Hue Bridge, 2xAmazon Smart Plug,
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 15. Feb 2019, 07:46

Natürlich ist das ein Zugriff auf Deinen Router, aber einen den Du indirekt freigegeben hast.

Alexa und andere Smarthomegeräte bei Dir zu Hause kommunizieren mit der Cloud des Herstellers. (über Deinen Router).

Du kommunizierst mit deiner Handy-App ebenfalls mit der Cloud des Herstellers.

Wenn also ein böser Hacker in Dein Netz zu Hause eindringen will, dann muss er erst mal in die Cloud, dann auf das Gerät bei Dir zu Hause (was hoffentlich seitens des Herstellers gut gesichert ist) und dann noch über das Gerät bei Dir zu Hause auf andere Geräte zugreifen. (Was auch nur einfach möglich für die eingerichteten Subgeräte ist.)

Aber da hilft Dir dann das Sperren des Remote-Zugriffs auf Deinem Handy auch nicht.

Je nach Gerät wird auch unterschieden, ob man im Heimnetz oder im Internet ist.

Bei der Wibutle-App kann man im Heimnetz ohne separatem Login Geräte steuern, im Internet muss man sich erst Remote einloggen (und auch vorher freigeben, dass dasüberhaupt möglich ist).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Sa 16. Feb 2019, 15:29

Hi,
alternative falls dir das zu viel des guten ist, dann musst du die teile flashen.
Aber das ist mit etwas arbeit verbunden und dann kannst du sie nicht mehr mit der App steuern, sondern nur noch über Browser.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

Themenstarter
Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

So 17. Feb 2019, 01:49

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich glaube es hab es verstanden.

Lg Arne
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information