Geräuscherkennung Echo Dot Waschmaschine / Trockner

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ArminS
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 17:05

Mi 2. Feb 2022, 17:09

Bei uns stehen Waschmaschine und Trockner im Keller, da überhört man öfters mal das eines der beiden Geräte "fertig" meldet. Dank der Geräuscherkennung sollte sich das Problem ja eigentlich einfach lösen lassen.

Echo Dot mit in den Keller Raum gestellt, Routine erstellt und eine Benachrichtigung im Wohnzimmer auf der Alexa und auf dem Handy erhalten. Leider klappt das so nicht.

Habe es jetzt über mehrere Tag getestet. Bei 20 Versuchen wurde gerade zweimal die Routine ausgelöst.

Warum funktioniert das so schlecht?

Unsere Waschmaschine und Trockner spielen am Ende der Arbeit eine Melodie und piepsen nicht mehrmals. Ist das vielleicht der Grund? Andererseits hat es ja auch schon funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 2. Feb 2022, 17:39

>Warum funktioniert das so schlecht?

warum zählen schrittzähler falsch, warum wird der durchschnittsverbrauch in autos falsch berechnet, warum zeigen temperatursensoren nicht den richtigen wert an, warum dreht sich die erde um ihre eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn.
warum ist nichts schneller als das licht

töffte frage........
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 3. Feb 2022, 00:37

Es liegt an der Melodie.

Meine Waschmaschine singt auch und wurde nur ein einziges Mal erkannt.
0 x
Benutzeravatar

kralle22
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:34

Do 3. Feb 2022, 16:40

Ich kann Laundrify empfehlen - klappt bestens bei Waschmaschine, Trockner (beide im Keller)
und Geschirrspüler (der düdelt so leise, dass wir's immer überhören).
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Fr 4. Feb 2022, 01:57

Warum soviel Aufwand? Mit Iobroker, dem Cloud-Zugriff und einer smarten Steckdose klappt das und man hat mehr Freiheiten, Sicherheit und Möglichkeiten. Die Geräuscherkennung von Alexa steckt noch in den Kinderschuhen und Smart-Kram macht irgendwie süchtig, mir ist Alexa solo nicht ausfallsicher genug. Ich würde einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn die Server ausfallen und ich die Rollläden nicht hochfahren könnte. Vom Brandschutz einmal ganz abgesehen.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 4. Feb 2022, 03:13

Hm, dieses Laundrify sieht doch stark nach einer SONOFF S20 aus, allerdings hat eine S20 keine Strommessung an Board.
Merkwürdig. =)
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Fr 4. Feb 2022, 13:53

Also ein Funkbomber ... Da würde ich dann doch eher Zigbee nehmen... spätestens wenn man weg will von Alexa-Smart-Home-Only um die Ausfallsicherheit zu haben.

Derzeit kostet so eine Messsteckdose so um die 15 €
https://www.amazon.de/QIUQIAN-Zigbee-EU ... YQNN&psc=1
Zuletzt geändert von Dieda am Fr 4. Feb 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 4. Feb 2022, 19:39

Funk sind sie ja alle... So mancher würde sagen "wenigstens kein 433mHz". 😅
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information