Gibt es GU5.3 ZigBee LEDs?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
renegade09
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:08

Mi 1. Feb 2017, 22:05

Ich suche für mein Deckenschienensystem GU5.3 LEDs mit Zigbee Möglichkeit.

Ich will das natürlich über Alexa steuern lassen.

Ein kleines ZigBee Relais habe ich bisher nicht gefunden.

Gibt es sowas hier in Deutschland?
HUE und Lightify bieten das ja leider nicht an.

Ich habe nur einen alten Artikel gefunden, und weiss nicht, wie aktuell das ist.
Aus China wollte ich eigentlich nicht was bestellen.
https://www.elektormagazine.de/news/kle ... erte-lampe
0 x
Benutzeravatar

stefan.g..schlösser
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:58

Mo 13. Feb 2017, 23:43

du kannst gegbenenfalls die philips, innr oder lightify GU10 benutzen mit einem 5,3 auf GU10 Adapter. So mache ich das bei einer Lampe von mir. Aber so werden die Lampen ganz schön lang und sieht bei einer Deckenlampe möglichweise nicht mehr schön aus. Aber - es funktioniert.
1 x
Benutzeravatar

jan.schäfer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 13:45

Di 14. Feb 2017, 11:17

stefan.g..schlösser hat geschrieben:du kannst gegbenenfalls die philips, innr oder lightify GU10 benutzen mit einem 5,3 auf GU10 Adapter. So mache ich das bei einer Lampe von mir. Aber so werden die Lampen ganz schön lang und sieht bei einer Deckenlampe möglichweise nicht mehr schön aus. Aber - es funktioniert.
Hä? Geht das. Die beiden Systeme arbeiten doch mit unterschiedlichen Spannungen. Hast du einen Link zu deinen Adaptern oder eine Bezeichnung?

Ich suche auch schon lange nach einer GU 5.3 Lösung. ich finde aber nichts.
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

So 10. Dez 2017, 02:30

GU5.3 ist für 12V, GU10 für 230V.

Wenn ein rein mechanischer Adapter dennoch funktioniert, kann es daran liegen, dass das GU10-Leuchtmittel intern ein Schaltnetzteil verwendet. Die eigentlichen LED haben eine Durchlasspannung von etwas über 3V. Je nach dem enthaltenen Schaltnetzteil und der Beschaltung der LED (Reihe/Parallel) kann es also durchaus sein, dass ein GU10-LED-Leuchtmittel sogar an 12V läuft. Ist zwar außerhalb der Spezifikation (meist 80-250V), mag aber bei einigen Leuchtmitteln aber funktieren.
Verlassen würde ich mich nicht darauf.
Allerdings: wenn die Lampe einen konventionellen Trafo hat, ist die Spannung von der Last abhängig. LED belasten ca. nur 1/8 verglichen mit Halogen. Die Spannung könnte also auch etwas mehr als 12V sein.

Bin gerade in Urlaub. Werde aber, wenn ich wieder daheim bin, probieren, welche Mindestspannung die Ikea-Leuchtmittel brauchen (werde es mal mit 12V, 24V in AC und DC probieren). Wäre ja lustig, wenns ginge.

Bei Kleinstspannungen könnte man statt eines Adapters ja auch vorsichtig den Boden mit den GU10-Stiften absägen, eine GU5.3 Halogen kaputt machen, um den Stiftanschluss zu gewinnen und dann mit Drähten, etwas Löten und etwas Kleben den Anschluss umbauen.

Die Nachricht, dass es bei jemanden funktioniert hat, 230V-LED-Leuchtmittel an 12V zu betreiben, finde ich richtig spannend. Ich will noch ein Bad mit 12V Einbaudeckenstrahlern auf Zigbee umrüsten. Wäre ja cool, wenn das so einfach ginge.
1 x
Benutzeravatar

ESO68
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jan 2018, 12:25

Di 9. Jan 2018, 12:34

Hallo Andre,

ich hoffe, Du hattest einen tollen Urlaub! Hast Du inzwischen testen können, ob die IKEA Tradfri GU10 am Adapter GU 5.3 auf GU10 funktionieren?

Stehe selbst beim Miethaus auch vor dem Problem, gern die TradfriGU10 an GU 5,3-Steckern verwenden zu wollen (Außenbeleuchtung, genug Platz für Adapter & Lampe ist in der Decke).
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Fr 26. Jan 2018, 17:55

Leider funktioniern die Tradfri GU10 nicht an 12 oder 24 V.

Ich habe aber eine andere Lösung gefunden:
Es gibt GU 5.3, die per Pulsweitenmodulation (PWM) dimmbar sind. Genau gebommen habe ich exakt ein Produkt gefunden, das bei eBay weit unter Wert verramscht wird: https://m.ebay.de/itm/183029775397

Ein stabilisiertes 12V Gleichspannungsnetzteil an Stelle des vorhandenen, und man kann zwischen Netzteil und Schiene (oder Seilsystem) einen Lightstrip-Controller setzen und damit die Leuchtmittel dimmen - genauso, wiean es mit Lightstrips macht.

Wie man einen Einkanal-Lightstrip-Controller selber aus dem Zigbee-Modul einer Tradfri GU10 baut, habe ich mit Photos dokumentiert und als PDF diesem Post beigefügt.

Bei meinem Selbstbau verwende ich Fertigmodule, die deutlich größer sind, als unbedingt erforderlich. Der Stepdownwandler ist z.B. bis 36V Eingangsspannung geeignet, weil ich auch 24V Lightstrips verwenden können möchte. Einen MosFET kann man auch frei verdrahten, muss also kein Fertigmodul nehmen. Bei Festeinbau braucht man auch keine Schraubklemmen, sondern lötet die Verbindungen. Damit kann man den Controller locker auf ein Drittel oder mehr schrumpfen lassen - wenn man jede Birne einzeln steuern möchte und deshalb zwischen Schiene und Stecksockel jeweils einen Controller einbaut.
Dateianhänge
Zigbee Lightstrip-Controller.pdf
(996.52 KiB) 9758-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von andre am Fr 26. Jan 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Fr 26. Jan 2018, 21:23

Wieso nutzt ihr nicht einfach einen Funk-Unterputzschalter? Habe gelesen das es bei Hornbach welche für rund 18€ gibt die ebenfalls über einen Skill schaltbar sind. Ist doch die deutlich einfachere Lösung.
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Fr 26. Jan 2018, 22:25

Zigbee LED-Leuchtmittel sind dimmbar. Funkschalter schalten nur an/aus.

Mit Funkdimmern mit Alexa-Anbindung läge man nicht nur in einer anderen Preisklasse, sondern es kommt noch einiges dazu:
- dimmbares Netzteil
- dazu passende 12V Leuchtmittel, die dazu passen (viele flackern in niedrigen Helligkeitsstufen)
- Homeautomatisationsserver, der das Mischen vom Funkdimmer und Leuchten mit Zigbee erlaubt, um Szenen erstellen und per Alexa steuern zu können.

Tatsächlich gibt es einen Zigbee-Dimmer, der wie Wanddimmer Phasenanschnitt erlaubt und mit passendem Netzteil und dimmbaren Leuchtmitteln eine Einbindung in Hue - und damit die Einbindung in Szenen ermöglicht.

Allerdings hat eine solche Lösung trotz der Kosten keine Möglichkeit, einzelne Birnen hinter dem Netzteil verschieden einzustellen. Das geht nur, wenn die Leuchtmittel individuell Empfänger haben - sei es im Leuchtmittel selbst oder bei geeignetem Leuchtmittel jeweils vorgeschaltet.

Am Besten sind Zigbee-Empfänger in den Leuchtmitteln selbst - das ermöglicht nicht nur Dimmen, sondern auch einstellbare Farbtemperatur oder Farbe. Bei GU5.3 ist dafür (noch) zu wenig Platz.

Andererseits sind bestimmte Lampenbauformen leider auf Kleinstspannung angewiesen - ein Seilsystem kann wegen der Berührungsgefahr kaum an 230V betreiben...
0 x
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Di 30. Jan 2018, 15:02

Meine PWM-dimmbaren GU5.3 sind eben gekommen. Sie lassen sich mit meinem Selbstbau-Light Strip-Controller bis ca. 50% herunter dimmen, niedriger geht nicht.
Sie flackern nicht. 3000k sind mir für abends auch etwas ungemütlich, eher was für Arbeitszimmer oder Küche als fürs Wohnzimmer.

Leider geben sie ein leichtes 1kHz-Pfeiffen ab, das nervt. Ich vermute, sie sind nicht vergossen, sonst könnten sie wohl kaum Pfeifen. Ich werde mal eine zerlegen und schauen, wo man das Gehäuse ggf . gerahrlos anbohren könnte, um Elektronik-Vergußmasse einzuspritzen und damit das Pfeifen abzustellen.

Ansonsten bliebe als letzter Ausweg ein 12V zu 230V Stepup-Wandler (ca.5,60€ bei eBay). Das Seil- oder Schienensystem kann dann mit gefahrlosen 12V betrieben werden; in die befestigten Lampen käme dann der Stepup und eine GU10-Fassung. Ob so eine Umrüstung möglich ist, hängt natürlich von der Bauform der Lampen ab. Bei 230V ist das naturgemäß eine Sache rein für Fachleute. Vorteil wäre dann, dass man nicht nur einfarbige weiße Leuchtmittel betreiben könnte, sondern auch weißspektrum oder bunte. Außerdem kann dann jedes Leuchtmittel für sich geschaltet werden.

Nachteil ist natürlich das etwas höhere Gewicht, was bei einem Seilsystem ggf. zusätzlicher Befestigung bedarf.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information