Google Kalender: Erinnerungsmails abschalten

aus Google, Office.com usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
IchNutzeAlxa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 16:13

Mi 28. Nov 2018, 16:24

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Mail Erinnerungen des Google Kalenders.

Immer wenn man über ALEXA einen Termin für den Google Kalender erstellen lässt, dann wird der Termin mit einer Erinnerungsmail erstellt. Das führt dann immer dazu, dass ich 15 Minuten vor dem Termin eine Mail und ein Push-Nachricht erhalte. Deshalb würde ich die Termine gerne ohne die Erinnerungsmail erstellen lassen. Hat jemand von euch eine Idee, wo man das ausschalten könnte?

Ich habe weder in der ALEXA App, noch in Google Mail eine globale Einstellung dazu gefunden.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 16:39

Die Einstellung dafür müsstest du in deinem Google Kalender finden.

Wenn du im Kalender auf dem Smartphone/PC einen Termin erstellst, findest du die Option ob du Mails und/oder Push Nachrichten erhalten möchtest.
Dort müsste man das auch irgendwo generell abschalten können.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
IchNutzeAlxa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 16:13

Mi 28. Nov 2018, 16:47

Das habe ich schon versucht, diese Einstellung gelten immer nur für den einen Termin, den man gerade erstellt. In meinem Fall erstellt ja aber ALEXA den Termin und dabei kann ich keine zusätzlichen Optionen auswählen (?). Die Spracheingabe kennt bei mir nur den Zeitraum und den Namen des Termins, die Benachrichtigungen werden dann ohne meine Zutun mit erstellt.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 17:00

Oh ja, da hast du Recht.

Auf meinem Huawei Tablet kann ich das einstellen. Kommt wohl auf die Kalender App an.

Da würde mir nur noch einfallen, das im Google Konto am PC im Kalender in den Einstellungen zu suchen.

Ich weiß es zwar nicht, da ich keinen Kalender mit Alexa verknüpft habe, aber ich glaube nicht, dass man das in der Alexa App einstellen muss, sorry.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
IchNutzeAlxa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 16:13

Mi 28. Nov 2018, 17:40

In Google gibt es leider keine globalen Einstellungen dazu, weder in dem Kalender- noch in dem Mail-Login. Wenn man danach googelt, bekommt man immer nur die Hilfe angezeigt, in der beschrieben wird, wie man bei einem speziellen Termin die Benachrichtigungen bearbeiten kann.

Im Google Kalender (Webclient) gibt es unter Einstellungen den Eintrag "Benachrichtigungen" da kann man folgendes auswählen
- Aus
- Desktopbenachrichtigungen
- Benachrichtigungen

Aber zu Mailbenachrichtigung steht da leider nichts.
0 x
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information