Googlesuche integrieren (Tutorial)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

StripLV
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Sep 2017, 21:05

So 24. Sep 2017, 21:20

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem.
auf die Frage wie alt werden Hunde kommt diese Antwort:

"Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia""Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia"

Code: Alles auswählen

{
  "version": "1.5.2 - German locale fix",
  "response": {
    "outputSpeech": {
      "ssml": "<speak>Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.  Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird.  Wikipedia</speak>",
      "type": "SSML"
    },
    "card": {
      "content": "Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia",
      "title": "Google Suche nach: wie alt werden hunde"
    },
    "speechletResponse": {
      "outputSpeech": {
        "ssml": "<speak>Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.  Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird.  Wikipedia</speak>"
      },
      "card": {
        "content": "Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia",
        "title": "Google Suche nach: wie alt werden hunde"
      },
      "shouldEndSession": true
    }
  },
  "sessionAttributes": {}
}
Ich habe auch schon das gemacht wie hier im Thread beschrieben:
wer ist die koenigin
warum ist der himmel blau
wie alt werden hunde
wo liegt hamburg
was ist weihnachten
wann ist ostern

Diese 6 W-Fragen unter Custom Slot Types hinterlegen (jede Frage in eine separate Zeile).

Anschließend mit Save (unten links auf der Webseite) das Modul aktualisieren lassen (dauert ein kleinwenig).

Nun auf den Testreiter gehen und einmal das Modul auf Disabled und dann wieder auf Enabled schalten.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich habe die Anleitung schon zig mal verglichen mit meinen Eingaben aber ich kann keinen Unterschied entdecken aus das es bei mir noch ein paar Antworten mehr gibt in Amazon Developer als in den Anleitungen bzw. im Video von Venix, z.B. unter dem Punkt "Configurations" ->"Global Fields" die "Permissions" (ich wollte einen Screenshot hinzufügen aber ich weiß nicht wie man hier im Forum Bilder anhängen kann), ich denke aber nicht das es damit was zu tun hat...
Hier das Hilfe Thema zu "Permissions"
https://developer.amazon.com/public/sol ... your-skill

(Aber es gibt auch noch ein paar andere Punkte die minimal anders sind)

Vielen Dank!




skoser hat geschrieben:
Do 29. Jun 2017, 19:31
Hallo,

ich bräuchte auch mal Hilfe. Ich habe den Skill nach Anleitung gebaut.
Er funktioniert auch, aber ich bekomme eine andere Antwort als alle anderen.
Bei mir kommt auf die Frage "Wie alt werden Hunde":

"Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia"

Hier das gesamt Ergebnis:

Code: Alles auswählen

{
  "version": "1.5.2 - German locale fix",
  "response": {
    "outputSpeech": {
      "type": "SSML",
      "ssml": "<speak>Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.  Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird.  Wikipedia</speak>"
    },
    "card": {
      "content": "Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia",
      "title": "Google Suche nach: wie alt werden hunde",
      "type": "Simple"
    },
    "speechletResponse": {
      "outputSpeech": {
        "ssml": "<speak>Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.  Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird.  Wikipedia</speak>"
      },
      "card": {
        "title": "Google Suche nach: wie alt werden hunde",
        "content": "Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia"
      },
      "shouldEndSession": true
    }
  },
  "sessionAttributes": {}
}
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Mir ist ausserdem aufgefallen - wurde hier auch schonmal erwähnt -, dass wenn ich die Frage in einem Stelle:
"Alexa - frag google wie alt werden hunde" nur "alt werden hunde" ankommt. Ich muss nach "Alexa frag google" warten, bis Alexa nachfragt und dann die Frage stellen.

Also zwei Probleme bis zum Ziel.

Jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von StripLV am Mo 25. Sep 2017, 04:45, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

StripLV
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Sep 2017, 21:05

Mo 25. Sep 2017, 03:56

Was ich auch festgestellt habe:

-frage ich "alexa wie alt ist angela merkel" bekomme ich als Antwort wie alt sie ist, also wie gewünscht
-frage ich "alexa sag google wie alt ist angela merkel" bekomme ich als Antwort nicht das alter sondern die komplette erklärung er angela merkel ist
-frage ich über mein handy den google assistant bekomme ich als Antwort wie alt sie ist, also wie gewünscht

interessant......
0 x
Benutzeravatar

jaspart
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Dez 2016, 11:54

Fr 20. Okt 2017, 18:05

Hallo zusammen,

bei mir ist wie bei StripLV:

1) Ich muss nach "Alex, frag Google" warten, bis sie mich zur Frage auffordert. Sonst schluckt der Skill das Fragewort und funktioniert gar nicht.

2) Die Antwort auf "Wie alt werden Hunde" ist der Wikipedia-Eintrag "Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wikipedia". Genauso bei "Wie alt ist Angela Merkel?". Das ist die Antwort "Angela Dorothea Merkel ist eine deutsche Politikerin und seit dem 22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Merkel wuchs in der DDR auf und war dort als Physikerin wissenschaftlich tätig. Wikipedia"

3) Die Frage nach "Wann ist Ostern?" liefert "Es tut mir leid, ich konnte keine Antwort finden."

Woran kann das liegen?

Ich habe das neuste Projekt von GitHub geladen (1.5.2 - German locale fix).

Funktioniert das bei Euch anders?
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 9. Nov 2017, 23:33

..du brauchst Google gar nicht mehr fragen, denn die Alte ist schlauer geworden und antwortet direkt.. Alexa, wie alt werden Hunde? Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hundes liegt im Schnitt bei 10 - 13 Jahren ..genau so Richtig klappt es auch mit den anderen Fragen..
0 x

TheSoulrester

Fr 10. Nov 2017, 11:00

matzenhh hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 23:33
..du brauchst Google gar nicht mehr fragen, denn die Alte ist schlauer geworden und antwortet direkt.. Alexa, wie alt werden Hunde? Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hundes liegt im Schnitt bei 10 - 13 Jahren ..genau so Richtig klappt es auch mit den anderen Fragen..
So ganz zuverlässig finde ich sie dennoch nicht.
Als Beispiel: Frage ich Alexa, wie alt Merkel sei, antwortet sie mir: "Merkel ist X Jahre, X Monate und X Tage alt."

Wen interessieren die Monate und Tage!?

Weitere Frage: "Alexa, auf welchem Kontinent liegt Brasilien?"
Antwort: "Das weiß ich leider nicht."

Zuverlässig ist das also immer noch nicht.

Ich finde es eine Frechheit, Dienste dem Kunden aufzuzwingen, die er nicht nutzen will! Ich will Bing von Microschrott nicht verwenden. Google ist um Längen intelligenter.

Weiter geht's dann auch mit dem Kreditkartenzwang, nur um seinen eigenen Skill erstellen zu können, damit man dann auf umständlichen Weg mit dem Codewort "Alexa, starte Google" in den Genuss von google zu kommen....

Ich unterwerfe mich nicht dem Kreditkartenzwang. Bin bisher sehr gut ohne ausgekommen.

Warum muss ich zum verifizieren eine Kreidkarte angeben? Reichen denn nicht die vielen erfolgreichen Käufe auf Amazon mit legitimen Bankverbindungsdaten vom Amazon Konto, um sein Konto bei AWS zu verifizieren? Warum dann der Kreditkartenzwang?

Der Kunde ist König und somit sollte der Kunde selber entscheiden, welche Suchmaschine er nutzen möchte.

Dass Bing nicht sonderlich gut ist zeigt auch, dass zukünftig Apple auch wieder in den meisten Bereichen der Suche auf Google setzen wird. Zuvor wurde ebenfalls Bing benutzt.
Zuletzt geändert von TheSoulrester am Fr 10. Nov 2017, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Sa 11. Nov 2017, 10:00

.. kauf dir doch so n Google home Ding.. Darüber hinaus ist AWS ein Tochterunternehmen und kann nicht einfach auf die Bankdaten wiederum seines Tochterunternehmens zugreifen, Und da das Unternehmen international arbeitet ist eine Kreditkartenabfrage am einfachsten.
0 x
Benutzeravatar

Cartman77
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Sa 11. Nov 2017, 13:19

Hi,

Ich habe Version 1.5.2 verwendet. Leider habe ich folgendes Problem.

Im Test Modus im Customer Bereich kommt bei „Frage Google „ die Ansage „willkommen bei der Google Suche.....“

Leider geht es nicht nachdem ich den Skill auf dem Echo Dot 2. gen übertragen habe.

Wenn ich „ Alexa Frage Google“ sage kommt Ansage „ich konnte keine aktivierten Video Skills finden....“

Wenn ich direkt sage „Alexa Frage Google wie alt werden Hunde“ kommt die Google Suche. Leider funktioniert es nur in 50% der Fälle.

Kann mir jemand weiter helfen?
Alexa App zeigt mir an das sie das Ergebnis per Google gesucht hat.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Sa 11. Nov 2017, 15:38

..Setzt den Dot mal zurück und richte ihn neu ein, hatte ich auch schon bei anderen Skills und der Hue Steuerung, danach lief es alles wieder
0 x
Benutzeravatar

DerBernd
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:23

So 26. Nov 2017, 22:37

Hallo,
ich habe mich jetzt dran gemacht die Googlesuche zu integrieren, online getestet alles, ok.
Nun in den echo gegangen, skill war bereits aktiviert nun gefragt doch der antwortet, ich kenne googlesuche nicht....
Hab Ihr eine idee?

edit: habe nun wie oben geschrieben und meinen Echo dot2 resetet, allerdings ohne änderung :grimacing:
Mach mich jetzt mal als neu einrichten, weiß jemand wie ich google fragen kann :)
Eben nochmal im Service Simulator getestet mit "Frag Google= mit dem Resultat

Code: Alles auswählen

"speechletResponse": {
      "outputSpeech": {
        "ssml": "<speak>I’m sorry, I wasn't able to find an answer. </speak>"
      },
wo könnte der fehler liegen?
LG

Hoffe jetzt das letzte edit:
Habe nun den Google skill nach anleitung neu erstellt und diesmal auf deutsch :thinking: und jetzt kommt zumindest eine passende antwort auf ..frag google = ...was möchten sie suchen :grin: Das echte alter der Hunde weiß google aber immernoch nicht
Zuletzt geändert von DerBernd am Mo 27. Nov 2017, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Burak90
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:49

Di 28. Nov 2017, 16:52

Habe das Problem dass der Skill nicht in meiner Alexa App angezeigt wird. Habe überall die selbe Email Adresse als Konto. Woran kann das liegen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information