Googlesuche integrieren (Tutorial)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 31. Jan 2017, 16:50

Ich hab mich da jetzt auch durchgearbeitet, ich habe aber nicht den Eindruck dass Alexa dadurch deutlich intelligenter geworden ist.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

josef.glantschnig
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:40
Wohnort: Völkermarkt
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 31. Jan 2017, 17:18

Also warten wir mal ab was da noch alles kommt.
Freilich wäre es toll wenn ein richtiger Google Skill kommen würde, denn mit dem was jetzt Sache ist bin ich nicht sehr zufrieden , da die halben Sachen nicht gefunden werden.....
Aber wie gesagt Alexa steht ja erst im Beta Stadium...
0 x
Benutzeravatar

struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Di 31. Jan 2017, 19:07

Ich komme nicht so ganz mit der Ansage an Alexa bzw. den Skill klar.

Der Skill funktioniert ja auch indem man an Alexa in einem Rutsch z.b. sagt
"Alexa frag google was ist sagaflor"
Man bekommt dann den Treffer angesagt....

Gebe ich aber "Alexa frag google wie alt werden hunde" bekomme ich kein Treffer.
Löse ich hier in zwei Sätze auf, also "Alexa frag google" und dann nach dem Willkommensdialog vom Skill "wie alt werden hunde" dann kommt auch der treffer.

Der Treffer kommt aber auch wenn die Ansage abgespeckt mitgesprochen wird also "Alexa frag google alter hunde".

Der Skill scheint also präziser zu arbeiten wenn die eigentliche Frage erst nach dem Skillbegrüssungsdialog gestellt wird und nicht direkt in der "Alexa frag google..." Ansage mitkommt...

Schade eigentlich.
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 31. Jan 2017, 20:02

Das Thema haben wir hier schon sehr lange bearbeitet. Tausche "frag" Google mit "sage Google" aus. Dann funktionieren auch die "Wie?" Fragen. Scheint ein Bug in der Voice Recognition von Alexa zu sein.
Frank62 hat geschrieben:Ich hab mich da jetzt auch durchgearbeitet, ich habe aber nicht den Eindruck dass Alexa dadurch deutlich intelligenter geworden ist.
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Google Graph kann mir deutlich mehr Fragen beantworten als Alexa selbst.
0 x
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:39

Di 31. Jan 2017, 23:04

Die Anleitung hat bei mir auch prima funktioniert und ist sehr genau. Damit schafft es jeder google zum Laufen zu bekommen.
So kann es weitergehen mit den Skills, dann ist der Dot nicht nur für Nerds geeignet :-)
0 x
Benutzeravatar

Nierotter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:02

Mi 1. Feb 2017, 10:25

So, habe das Video angesehen und abgearbeitet...es funktioniert einwandfrei.
Von solchen Anleitungen lebt der Spass. So macht es auch dem etwas weniger versierten User riesigen Spass.

Danke dafür....

lg
Sven
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Feb 2017, 10:44

struppi69 hat geschrieben: Gebe ich aber "Alexa frag google wie alt werden hunde" bekomme ich kein Treffer.
Hast Du hier mal im Sprachverlauf geschaut, ob Alexa denn auch genau dies verstanden hat? Denn bei mir lag es am ehesten daran, dass Alxea es von Grund auf nicht korrekt verstanden und entsprechend falsch weitergegeben hat.

Auf welche Fragestellung dann eine Antwort kommt, kann man am Besten auch in der normalen Websuche ausprobieren:
https://www.google.de/search?q=warum+is ... immel+blau
Alles was oben in den Knowledge-Cards steht wird über den Skill auch wiedergegeben. Normale Suchergebnisse hingegen nicht:
https://www.google.de/search?q=himmel+blau+warum

Frank62 hat geschrieben:Ich hab mich da jetzt auch durchgearbeitet, ich habe aber nicht den Eindruck dass Alexa dadurch deutlich intelligenter geworden ist.
Das liegt zum Teil auch an Googles deutschem Knowledge-Graph, welche bei Alltagsfragen leider noch nicht so weit ist wie der englische:
https://www.google.de/search?q=kann+man ... l+ersetzen (DE)
https://www.google.de/search?q=can%20i% ... 0oil&hl=en (EN)
0 x
Benutzeravatar

CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 01:09

Hallo,
habe gerade mal das deutschsprachige Tutorial - Danke an casi - durchgearbeitet und muss sagen funktioniert tadellos. Somit ist Alexa ein weiteres Stück alltags tauglich geworden.
Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass es sinnvoller ist, die Frage in zwei Teile aufzuteilen. "Alexa, frage Google... <Pause>" und erst anschließend die eigentliche Anfrage zu stellen.
Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Wenn jetzt ein Update der GoogleSearch vom Entwickler erscheint muss dann der ganze Installationsprozess wiederholt werden... und vor allem wie erfahre ich von Updates ohne regelmäßig auf der Seite vorbei zu schauen.
Ich befürchte ich kenne die Antworten aber vielleicht werde ich ja auch mal positiv überrascht.
In diesem Sinne...
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Do 2. Feb 2017, 08:47

CmdKeen42 hat geschrieben: Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Wenn jetzt ein Update der GoogleSearch vom Entwickler erscheint muss dann der ganze Installationsprozess wiederholt werden... und vor allem wie erfahre ich von Updates ohne regelmäßig auf der Seite vorbei zu schauen.
Ich befürchte ich kenne die Antworten aber vielleicht werde ich ja auch mal positiv überrascht.
In diesem Sinne...
Du musst nur die Archiv.zip Datei neu hoch laden. Ich denke, der erste der sieht dass es ein Update gibt, sollte es hier mitteilen..

Gruß
Holger
1 x
Benutzeravatar

scavenger
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:10
Wohnort: Österreich
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Feb 2017, 10:22

Herzlichen Dank für das tolle Tutorial. Das war "easy going" und Alexa ist jetzt deutlich "smarter".
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information