Grillen mit Alexa?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 16. Jul 2019, 20:45

Ich weiß, das mag ein Luxusproblem sein, aber nachdem das Wetter ja passt, die Sonne scheint, die Tiefkühltruhe ist voller Fleisch: Wir würden gerne mit Alexa grillen.
Konkret sollte das Bratenthermometer mir über Alexa mitteilen, wann das Fleisch durch ist. Jetzt hab ich auf Amazon auch ein entsprechendes Thermometer gefunden (MEATER), stelle allerdings fest, dass die Außentemperatur nur bis 275°C erlaubt, das ganze also für den Grill untauglich ist.

Habt ihr eine Idee, wie man das anders lösen könnte?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 16. Jul 2019, 21:50

Da Du eh nur die Kerntemperatur des Fleisches brauchst, ist das doch mehr als ausreichend.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Willst ja nicht die Gluttemperatur haben.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 16. Jul 2019, 22:12

Thuata hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 20:45
Habt ihr eine Idee, wie man das anders lösen könnte?
Ich nutze WLANThermo und lese das mit IPS-WLANThermo aus und Alexa sagt das dann über IPSymconEchoRemote an wann die Zieltemperatur erreicht ist.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 16. Jul 2019, 22:36

Oha........ da musst aber oft grillen

Ich nutze DAS HIER . Da motzt mich wenigstens mein Handy voll :-D
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Di 16. Jul 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 17. Jul 2019, 09:16

hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 22:36
Oha........ da musst aber oft grillen
Das ist eher was für Grillprofis bzw. solche die es werden wollen, dafür hast Du aber auch 8 Messpunkte und kannst auch Lüfter oder Servo automatisch einregeln. Bei einfachen Lösungen wie Deiner von Amazon hast Du nur eine Bluetooth Verbindung und nur 2 Messpunkte, wenn man also 8 Messpunkte bräuchte, müste man man 4 Geräte anschaffen und Du hast dennoch weniger Funktionen als ein WLANThermo. Selbst beim Meater Block hast Du weniger Messpunkte als WANThermo und es ist teuerer. Ich gebe Dir recht, es hat einen Nutzten für das Geld für Leute die viel Grillen und einen richtigen großen Grill oder Smoker besitzten.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 17. Jul 2019, 09:58

Fonzo hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 09:16

Das ist eher was für Grillprofis bzw. solche die es werden wollen, dafür hast Du aber auch 8 Messpunkte und kannst auch Lüfter oder Servo automatisch einregeln.
Das sollte, um Himmels willen, keine Kritik sein. Ich habe nur, als Gelegenheitsgriller, dicke Backen bekommen.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Mi 17. Jul 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 17. Jul 2019, 12:05

hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 21:50
Da Du eh nur die Kerntemperatur des Fleisches brauchst, ist das doch mehr als ausreichend.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Willst ja nicht die Gluttemperatur haben.
Klar brauch ich nur die Kerntemperatur - wenn aber das Außenteil des Fühlers die Hitze im Griller nicht verträgt sondern schmilzt wird das nix mit dem messen ;-)

Und ja: Handylösungen hab ich auch schon gefunden - aber ich will ja "richtig" ;-)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 17. Jul 2019, 12:27

Thuata hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 12:05

Klar brauch ich nur die Kerntemperatur - wenn aber das Außenteil des Fühlers die Hitze im Griller nicht verträgt sondern schmilzt wird das nix mit dem messen ;-)
Ich hab mal in den Rezensionen gelesen. Bei DIESER HIER geht es zwar um die Akkulaufzeit, aber 3 Stunden Grillen erzeugt ja auch Hitze.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 17. Jul 2019, 14:10

Thuata hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 12:05
Klar brauch ich nur die Kerntemperatur - wenn aber das Außenteil des Fühlers die Hitze im Griller nicht verträgt sondern schmilzt wird das nix mit dem messen ;-)
Je nach Anwendungszweck musst Du halt den passenden Fühler in Kombination mit Messgerät nutzten, die gehen bis zu 500 °C, siehe z.B. Fühler für WLANThermo.
Thuata hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 12:05
Und ja: Handylösungen hab ich auch schon gefunden - aber ich will ja "richtig" ;-)
Von den Handy Lösungen kenne ich selber keine die über Alexa Rückmeldung geben kann, wenn Du also so was wie Alexa nutzten willst, wirst Du wahrscheinlich etwas brauchen was an Hausautomationssysteme angeschlossen werden kann, die dann wiederum Alexa Benachrichtigen. Da WLANThermo MQTT kann, bist Du da also flexibel, das Hausautomationssystem was Alexa benachrichtugen soll muss also nur mit Alexa kommunizieren können und MQTT können. Meine persönliche Lösung siehe oben.
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Di 23. Jul 2019, 15:32

Thuata hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 20:45
[...] stelle allerdings fest, dass die Außentemperatur nur bis 275°C erlaubt, das ganze also für den Grill untauglich ist.
Ist das denn wirklich so ein Problem?

Wenn ich grille, lege ich ein Steak bei maximaler Hitze auf den Grill und drehe es nach etwa 2 Minuten (je nach Dicke und Fleischart) um. Nach wieder etwa 2 Minuten drehe ich das Gas auf die kleinste Stufe, steche ins Steak ein Kerntemperaturthermometer (z.Zt. noch old-fashioned mit analoger Anzeige) hinein, lege es auf den höher gelegenen Warmhalterost und schließe den Deckel. Das Thermometer muss dabei nur um die 100°C aushalten. Für diesen Use-Case ist der Meater m.M.n. ideal, ich werde mir das Ding bald zulegen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information