Grundlegende Fragen zum Anrufen über Alexa Echo

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tooobi
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:03

So 20. Dez 2020, 18:54

Hallo zusammen,

ich starte gerade relativ neu mit der Anruffunktion von Alexa und habe ein paar grundlegende Fragen.
Zum einen habe einige Alexa Geräte bei meiner Mutter stehen und eine Gerät bei mir. Das läuft alles über einen Amazon Prime Account, nämlich meinen.
Ist das eigentlich so ok, oder muss ich für die Geräte meine Mutter einen eigenen Account einrichten?

Jetzt würde ich gerne Mal die Anruf-Funktion nutzen. In einer Anleitung im Internet steht, dass man auf beiden Handys, also meines und meiner Mutter die Alexa App installieren muss. Das haben wir gemacht. Auf beiden Apps habe ich mich wie erwähnt, mit meine Account angemeldet.
Z.A. wird nun in der Anleitung erwähnt, dass Alexa auf die Kontakte im Handy zugreifen kann. Wenn ich also bei mir sagen würde, Alexa, rufe Mutter an, würde Alexa also meine Mutter anrufen und die Echo Geräte meiner Mutter klingeln. Andersherum sollte das genau so funktionieren. Ist das soweit richtig?

Was ich noch nicht ganz verstehe. Wenn ich sage, "Alexa, ruf Mutter an", wie sich Alexa dann mit den Geräten meiner Mutter verdindet. Woher Alexa weiß, dass auf dem Handy meiner Mutter die Alexa App läuft und dass meine Mutter Echo Gerät hat?
Läuft das über den Aamzon Acooount? Bräuchte meine Mutter einen eigenen Amazon Account, dammit ich sie über meine Echo Gerät anrufen kann?

Also ich denke meine Unklarheiten sind klar geworden. ;-)
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich da etwas aufschlauen würdet und wie ich am besten mein Ziel erreiche.

Danke!!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tooobi
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:03

Mi 23. Dez 2020, 13:06

Scheint ja doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Schade. :disappointed_relieved:
0 x
Benutzeravatar

hean
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:13

Sa 2. Jan 2021, 18:25

Hallo Toobi,
gib nicht gleich auf wenn hier so schnell keine Antwort kommt. Sind Ferien und Feiertage. Aber schon klar man möchte ja voran kommen.
JA grundsätzlich sollte das funktionieren haben wir hier ähnlich. Ein Prime account diverse Echos und Shows sogar auch verschiedene Standorte (verschiedene WLANS bzw getrennte DSL Fritzboxen) und das geht.
In den Kontakten sollte bei deiner Mutter auch eine Handynr eingetragen sein.
Wenn du nun deine Mutter anruftst (Alexa rufe Mutter an) sollten bei ihr zu Hause ALLE Alexa fähigen Geräte einen ankommenden Ruf signalisieren (Echos und auch aufm Smartphone) dann sagt sie annehmen oder drückt ne Taste.
Bekommst du schon beim Rufaufbau ne Fehleransage?
Dann musst du in den Kontakten nach Berechtigungen suchen.
Nächstes Problem deiner Konstelation wie bei uns Genau auf Gerätenamen achten die dürfen nirgend doppelt sein du bedienst ALLE Geräte und Echos und Routinen von 2 Haushalten! Unsere Tochter kann zb von Ihrem Standort unsere Lampen schalten.
Ist halt wie bei dir EIN Account und bringt NUR sinn wenn deine Mutter auch Prime Musik oder so mitbenutzt.
1 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information