Grundlegendes: Zigbee Relais für Reihenschaltung

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten

Themenstarter
Mr.D

Sa 6. Feb 2021, 11:06

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich eine smarte Hue Badelampe geschenkt bekommen. Das Ding ist nun das einzige smarte Teil im ganzen Haushalt und ich habe mich eingelesen. Sehr sogar eingelesen, sodass ich inzwischen zwar einige Grundlagen verstanden habe, aber ansonsten auf höherem Niveau verwirrt bin. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe für einen kompletten Anfänger im bereiche smarte Verkabelung (normale ist kein Problem).

Ich möchte klein und deshalb erst einmal im Bad anfangen. Die smarte Deckenleuchte hängt hinter einem handelsüblichen Unterputzschalter, dieser schaltet den Strom zur Leuchte natürlich komplett weg. Diesen möchte ich aufrüsten und smart gestalten. Leider hängt nun auf der gleichen Leitung in Reihe (aber "weiter hinten") noch das Licht am Badezimmerspiegel.

Meine Idee war nun, den analogen Schalter an der Wand mit einem zigbee-Relais zu versehen. Dann vor dem Licht zum Badezimmerspiegel ein zweits Relais und einen seperaten zigbee Schalter an die Wand neben den Spiegel zu kleben. Damit bleibt stets Strom auf der Leitung (die Hue Lampe ist also aktiv) und der zweite Schalter neben dem Spiegel steuert das Licht zu diesem.
Zudem kommt demnächst eine Home Assistant Box ins Haus... wenn es dann so richtig losgeht mit der Automatisierung.

Ich denke, soweit recht banal für Experten. Leider aber nicht für einen Einsteiger. Soweit ich das verstehe, reicht mir eine Unterputz-zigbee-Einheit (zigbee aber gerne auch Tasmota) für den Wandschalter. Doch welche ist da zu empfehlen?

Und was bei dem Relais für das Licht am Spiegel? Hier brauche ich ja keinen Anschluss für einen analogen Schalter?

Und worauf muss ich beim zigbee-Schalter achten? Gibt es da auch welche, die sich "selbst aufladen" durch Reibung... da habe ich in meinen stundenlangen Suchen mal etwas davon gelesen.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einige gute Ideen und Empfehlungen gebt... und natürlich auch, ob das alles so überhaupt funktioniert. Damit dann nicht mehr nur die Lampe der einzig smarte Bewohner hier sein wird...

Vielen Dank vorab!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 8. Feb 2021, 17:09

Ich verstehe das mit den zwei Relais nicht, die Du willst.


Erst einmal aufgedröselt:

Ist-Zustand:

Deckenlampe (mit HUE) und Spiegellampe).

Aber nur ein Schalter, der derzeit beides gleichzeitig An und Ausschaltet?

Wunschzustand:
1. Hue unter Dauerstrom.
2. Zigbee-Relais um Spiegellampe zu schalten (Warum die nicht auch durch eine HUE tauschen statt des Relais? Damit also auch Dauerstrom da.

Was ich nicht verstehe, warum noch ein Relais in der UP-Dose?

Ein Zigbee-Taster, der die HUE schaltet.
Ein Zigbee-Taster, der das Relais schaltet.


Zigbee-Taster die die EnOcean-Piezo-Technik nutzen gibt es zum Beispiel den:

https://nodon.fr/en/nodon/philips-hue-b ... ss-switch/



Zigbee-Relais keine Ahnung (nutze selber EnOcean), aber Du könntest ja auch eine HUE-Lampe dazu nutzen.

Den normalen Schalter kannst Du dann entweder lassen (um ggfs. Deine Fassungen noch stromlos zu bekommen. Oder Du brückst sie in der UP-Dose.

Wäre aber eine Arbeit an 230V, sollte nur eine Fachkraft machen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information