Grundzüge Alexa+SmartHome/Externer Schalter für SmartHome/Fernbedieung

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
do1sku
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:17

Fr 24. Aug 2018, 11:40

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir zusammen mit Alexa mein zu Hause smart zu machen.
In erster Linie sollen Lichter und Lampen gesteuert werden.

Gibt es ein Gerät, das ich als ganz normalen (Wand-)Lichtschalter/Aktor/Taster in das SmartHome integrieren kann und das eine Routine auslöst, die beispielsweise mein Licht in Wohnzimmer usw. einschaltet und nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet - das AutoOff werde ich wohl in der Routine oder dem Schalter selber programmieren können.

Ich schrecke auch nicht vor einem Selbstbau mit einem ESP32, ESP8266 o.ä. zurück. Ganz im Gegenteil, das wäre mir sogar lieber. Ich bräuchte halt erstmal nen Denkanstoß, ne Libraray oder irgendein GitProject, mit dem ich mal starten könnte.

Grüße und Schönes Wochenende!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Aug 2018, 11:53

Dein ESP soll dann deine Smarthome-Basis werden, oder wie soll ich das verstehen?

Typische Basis für Smarthome-Selber-Bastler ist ein Raspberry und dann z.B. mit FHEM.

Da kannst Du dann auch irgendwelche Funkttaster als Auslöser nutzen und entsprechende Aktoren für Licht ansteuern.

FHEM ist jetzt nur ein Beispiel, gibt auch andere Lösungen.

Ich selbst nutze eine Beckhoff-SPS (ist die teurere, dafür robustere Lösung) und habe ebenfalls alles selbst programmiert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 24. Aug 2018, 15:38

do1sku hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 11:40
Gibt es ein Gerät, das ich als ganz normalen (Wand-)Lichtschalter/Aktor/Taster in das SmartHome integrieren kann und das eine Routine auslöst, die beispielsweise mein Licht in Wohnzimmer usw. einschaltet und nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet - das AutoOff werde ich wohl in der Routine oder dem Schalter selber programmieren können.
Ein Taster macht so was nicht, der ist ja nur ein Eingabe Geräte bzw. Trigger. Für so was nutzt man in der Regel eine SPS oder eine Smarthome Zentrale. SPS wäre die professionelle Lösung oder eine käufliche Smarthome Zentrale wäre z.B. eine Symbox, diese kann Dir abhängig vom verwendeten Schalter den Trigger auslesen und dann eine Alexa Routine starten bzw. sonst alles Mögliche auch unabhängig von Alexa schalten. Grundsätzlich geht das aber mit vielen Systemen, wenn Du selber einen Raspberry nutzten willst und der DIY Typ bist kannst Du so was mit einen Shell Skript, openHAB, FHEM, Homeassistant, ioBroker usw. lösen.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 24. Aug 2018, 18:33

Hi do1sku,

also ich hab sowas in etwas wie folgt laufen.

Taster ist ein Wandschalter mit Sender fuer 433 MHz Signal (Intertechno Standard). Gibts beim Big-A fuer nen 10er. Ich finde die praktisch, da die bei mir in die vorhandenen Schalterrahmen passen.

Das 433er Signal wird von einem FHEM Server (Raspberry) mit CulStick-USB-Device fuer 433 MHz empfangen. FHEM ist fuer viele Geraete selbst-lernend. Einmal den Taster gedrueckt und FHEM kennt ihn schon. Der CulStick kann natuerlich auch senden.

Auf dem Raspberry laueft auch eine HA-Bridge. Das ist sozusagen ein HUE-Emulator. Die Links (Buttons) aus FHEM muss man leider (noch) haendisch der HA-Bridge beibringen (URL eintragen). Das schoene ist, dass Alexa automatisch die Devices mit den Buttons aus der HA-Bridge erkennt. Dauert weniger als 60 Sekunden.

Wenn Du schon mit Github und ESP8266 liebäugelst, dann sollte FHEM und HA-Bridge (beide sind kostenlos) kein grosses Problem darstellen.

Mit ein wenig Courage und Bastlergeist geht per Alexa sogar das Dimmen von Licht bis hin zur Steuerung von Farbe und Lichttemperatur von RGBW-CCT LED-Streifen.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
do1sku
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:17

Mo 27. Aug 2018, 08:14

Hallo und danke für die vielen Antworten,
´
das ernüchtert mich leider etwas :( Ich hatte nicht mit "soviel" Infrastruktur gerechnet. Aber gut!
Könnt ihr mir eine Seite/ ein Wiki empfehlen, auf der/das man sich in das Thema einlesen kann?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 27. Aug 2018, 09:09

do1sku hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 08:14
Könnt ihr mir eine Seite/ ein Wiki empfehlen, auf der/das man sich in das Thema einlesen kann?
Das kommt drauf an was Du genau suchst z.B. FHEM Wiki oder wenn es was käuflich zu erwerbendes sein soll z.B. Einführung IP-Symcon.

Wenn Du Dich komplett in so was einlesen willst auch so was wie
Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Das Standardwerk für Smart Homes: Einrichtung, Steuerung, Hardware-Tipps u. v. m., da steht wirklich alles drinnen.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mo 27. Aug 2018, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information