Gruppe wird nicht komplett geschaltet

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Syli
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:27

Do 15. Feb 2018, 15:34

Hallo,
Ich hatte eine Gruppe "Wohnzimmer" mit 2x Hue Deckenlicht, 1x Stehlampe und 1x Sofalicht.
Dann habe ich die beiden Deckenlicht auf Werkseistellung gesetzt, aus der Gruppe gelöscht, ein Malmbergs Modul in die Wechselschaltung gebaut und per Skill in Alexa in "Wohnzimmer" integriert.
Jetzt zum Problem.
Wenn ich jetzt sage: Alexa Licht Wohnzimmer an oder aus, schaltet nur das Deckenlicht ( Modul).
Die Steh und Sofalampe reagieren nicht.
Einzeln kann ich jede steuern.
Habe auch schon die Gruppe gelöscht und wieder erstellt. Hilft aber nichts.
Wie bekomme ich alles 3 wieder in eine Gruppe??

Syli
Zuletzt geändert von Syli am Do 15. Feb 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Syli
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:27

Do 15. Feb 2018, 22:44

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe Alexa gesagt "Wohnzimmer Licht, an" . Die Gruppe hieß aber "Wohnzimmer".
Die Gruppe muss aber "Wohnzimmer Licht" heißen.
Warum sie nur das Modul geschaltet hat weiß ich nicht. Ebenso wenig warum es vorher mit nur Hue und Gruppe "Wohnzimmer" funktionierte.

Egal geht jetzt
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 16. Feb 2018, 10:59

Das mag jetzt klappen, ist aber leider langfristig gesehen nur Gefrackel.

Gerätenamen und Gruppennamen sollten nach Möglichkeit keine identischen Bezeichnungen haben.

Es gibt bei dir:

- Gruppe "Wohnzimmer Licht"
- 2 oder 3 Geräte die ebenfalls "Licht" im Namen haben
- Den Alexa Befehl "Licht an/aus"

Da wird Alexa vermutlich über kurz oder lang Probleme machen. Oder es werden bei dir Dinge nicht funktionieren, die eigentlich möglich sein sollten.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information