Gruppenname nur 1x möglich

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
henohl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:36

Mo 8. Jan 2018, 16:57

Hallo, ich habe 4 Echos in verschiedenen Räumen im Einsatz, ich kann eine Gruppe anlegen die ich dann Rollos nenne.
In diese Gruppe kann ich ja dann den Echo "Wohnzimmer" mit hinnein nehmen, dazu dann die beiden Rollos, diese heißen "Wohnzimmer Rollo Rechts", und "Wohnzimmer Rollo Links" So weit so gut. Nun kann ich sagen "Alexa, Rollos Herunterfahren" oder Rauf. Ich möchte nun im nächsetn Raum den gleichen Befehl nutzen, den sage ich ja dann z.b. zum Echo im Schlafzimmer. Das Problem, ich kann die Gruppe nur einmal anlegen, obwohl ich ja im nächsten Raum in die Gruppe den Echo Schlafzimmer mit in die Gruppe lege??? Wozu soll es sonst gut sein einen Echo mit in die Gruppe zu legen. Natürlich kann ich die Gruppe auch nicht nochmal Rollos nennen??? Er sagt dann das es die Gruppe schon gibt. Ich verstehe nicht wozu ich die Echos mit in die Guppen legen kann wenn sie nicht erkennen wo sie sind? Für mein verständnis ist das so das ich dadurch das ich die in die Gruppe den passenden Echo mit reinlegen dieser dann auch den Befehl im passenden Zimmer schaltet? Wo ist der Fehler, oder was ist mein Fehler?

Echo Wohnzimmer muss/soll erkennen das ich die Rollos im Wozi meine, und
Echo Schlafzimmer muss/soll erkennen das ich die Rollos im Schlafzimmer meinte?

Danke schonmal für die Antworten
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 8. Jan 2018, 17:04

Wenn die Echos alle einem Amazon-Konto zugeordnet sind, dann werden die auch alle zusammen in einer Alexa-App verwaltet. Und in einer App kann ein Name nun mal nicht zweimal vorhanden sein.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 9. Jan 2018, 10:29

Die Gruppe sollte auch nicht "Rollos" heißen. Das würde nur Sinn machen, wenn du a) alle Rollos gleichzeitig steuern willst oder b) nur in einem Raum Rollos hast.

Ich habe meine Gruppen nach den Raumnamen benannt und dann die Geräte und Echos den jeweiligen Räumen (also den Gruppen) zugeordnet. In diesem Fall muss man natürlich vermeiden, dass die restlichen Geräte den Raumnamen als Bezeichnung haben. Alexa würde dann nämlich durcheinander kommen.

Generell sollte man es vermeiden, Gerätebezeichnungen oder Gruppennamen doppelt zu vergeben oder zu ähnlich zu benennen. Das führt dann nur zu Schwierigkeiten.

Für deinen Fall könnte ich mir folgendes vorstellen:

Gruppe namens "Wozi" -> Echo Wohnzimmer zuordnen, Rollos Wohnzimmer zuordnen

Gruppe namens "Schlazi" -> Echo Schlafzimmer zuordnen, Rollos Schlafzimmer zuordnen

Sofern deine Rollos von Alexa im Rahmen der Kurzbefehle/Gruppen unterstützt werden, sollten sie je nach Raum mit dem Befehl "Rollos hoch/runter" funktionieren.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Di 9. Jan 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information