Gruppenzuweisung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias21037
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 19:06

So 23. Sep 2018, 11:33

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber kein Vorstellungsbereich gefunden. Deswegen mach ich das mal eben hier, vor meiner Frage. Ich heiße Matthias und bin 32 Jahre und gelernter Elektroniker mit Weiterbildung zum Techniker. In meiner Wohnung habe ich einen Echo Dot, einen Echo Dot, mehrere Kompatible Lampen und mehrere Bose Soundtouch und ein Lifestyle system.

Jetzt wollte ich diese Geräte in Gruppen zusammenfühgen. Z.b.: Gruppe "Wohnzimmer" mit dem Bose Lifestyle, einer Soundtouch und einer Deckenleuchte mit zwei strahlern.
Die Idee war, das Alexa selbstständig erkennt was licht und was Widergabegerät ist, damit man nur sagen muss "Alexa, schalte das licht im Wohnzimmer an" oder "Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer" Prinzipiell funktioniert das soweit auch, aber wenn ich jetzt sage "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus" wird die ganze Gruppe ausgeschaltet.
Ich wollte eigentlich lange komandos wie "Alexa, schalte das Licht "Sofa" im Wohnzimmer auf 20%" Vermeiden.

Habt Ihr ein paar Tipps wie ich die Gruppierung besser hinbekomme bzw. was ich bei der Bennenung der Geräte beachten sollte.

Gruß
Matthias
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 23. Sep 2018, 14:26

zumindest was das Licht angeht, hilft vielleicht diess etwas weiter:

wechselschaltung-mit-alexa-smart-machen-5449#p42043

So kannst du zumindest sagen "Alexa, Licht an", und er schaltet nur die Lichter die in einer Gruppe sind.

Den Rest evtl. mit Routinen lösen. Da kann dann ja ein--; und ausgeschalten werden wie man gerne möchte.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information