Günstigstes Heizkörper/Thermostat-Set gesucht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Smag
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2017, 06:54

Fr 13. Jan 2017, 15:36

Hallo alle miteinander..

Ich suche zum Ausprobieren das günstigste, Alexa fähige, ohne viel rumgebastel (am besten Plug and Play da keine Ahnung davon) Heizkörper Thermostat-Set.
Sollte über Amazon bestellbar sein, muss nur erstmal ein Thermostatkopf beinhalten, Heimaier kompatibel.
Weitere Thermostate sollten einzeln nachbestellbar sein.

Bin im Moment etwas überfordert, da ich von IFTTT und co absolut keine Ahnung habe. Beleuchtung kommt alles von Osram zum Einsatz.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schonmal Danke im Vorraus.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 13. Jan 2017, 17:34

Günstig ist keins - deshalb warte ich auch noch damit.
Wenn du es unbedingt jetzt schon brauchst, dann empfiehlt sich Homatic IP
Allerdings sollte man Nachteile und Preis beachten
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Laserdisc510
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 20:13

Fr 13. Jan 2017, 17:41

Ich habe mein Augenmerk gerade auf Evohome von Honywell gelegt... Das scheint mir von der Preis Leistung her am sinnvollsten zu sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Smag
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2017, 06:54

Fr 13. Jan 2017, 20:17

Also das Evohome ist mir zu teuer zum ausprobieren.

Bei dem Homatic IP.. was sind denn die Nachteile?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 13. Jan 2017, 20:35

Hauptnachteil ist, dass lt. Aussage von Usern die das schon nutzen, dass gesamte System über einen Server läuft. Bei Internet- oder Serverausfall sind also alle Einstellungen nicht verfügbar. Allerdings habe ich es noch nicht getestet, sondern kann nur das wiedergeben, was ich mir angelesen habe.
Zwieter Nachteil ist, dass noch nicht soviele Ergänzungsmodule erhältlich sind.
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Jake
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:28

Sa 14. Jan 2017, 13:33

Und was empfiehlt sich dann?
Ich bin nämlich auch schon die ganze Zeit am suchen und bin bei Tado und Homematic IP aufmerksamer geworden.
Bei mir ist jedoch der Preis nicht das Hauptkriterium sondern die Einfachheit und Zuverlässigkeit.

Meinen bisherigen "Recherchen"
  • Tado ist erst ab März verfügbar
  • Homematic IP scheint Alexa noch nicht zu unterstützen (soon TM)
  • Innogy hat absolut grottige Android App-Bewertungen
  • Honeywell bin ich nicht von überzeugt, allerdings auch kaum was darüber gelesen
  • Homematic (CCU2) könnte mir schon zu fummelig sein
  • Telekom... nope!
  • ...
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 14. Jan 2017, 13:56

Homatic IP sollte von Alexa unterstützt werden; Homatic (CCU 2) dagegen nicht.
Ebenfalls sollte Tado unterstützt werden und ist erhätlich - mir allerdings viel zu teuer.
Telekom wäre eine Option; aber nicht wenn ich noch montliche Gebühren zahlen muss.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

firebird
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:11
Wohnort: Wandlitz
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 14. Jan 2017, 14:49

Ich habe mich für Tado entschieden, weil ich das im ersten Jahr nur Miete. Sollte alles funktionieren, werde ich es im 2. Jahr dann kaufen, um weitere Kosten zu vermeiden. Auf Anfrage haben sie mir mitgeteilt, das die Miete mit dem Kaufpreis dann verrechnet wird.
0 x
Benutzeravatar

Jake
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:28

Sa 14. Jan 2017, 23:21

Ja, bei Tado werden die letzten 6 Monate Miete vom Kaufpreis abgezogen. Kann man bei denen in den FAQs einsehen :)

Telekom hat bis Ende diesen oder nächsten Monat noch 5 statt 10€ pro Monat für den Smarthome Service.

Homematic IP finde ich keinerlei Angabe, dass es jetzt schon von Alexa unterstützt wird :(
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information