HA-Bridge Command 2x / mehrfach hintereinander ausführen

Benutzeravatar

Themenstarter
itunes1995
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:33

Mi 31. Mai 2017, 08:45

Hallo zusammen,

ich habe bei mir erfolgreich die HA-Bridge in einer VM installiert (Ubuntu), soweit auch schon eingerichtet und konfiguriert.
Harmony Hubwurde hinzugefügt, funktioniert soweit auch alles (Activities werden erkannt,... passt :yum: )

Nun habe ich jedoch das Problem, dass der selbe Command nicht 2x (oder öfters) hintereinander ausgeführt werden kann.

Ich habe eine Aktion, die meinen AV Receiver um 2/4/6 erhöht, ich kann nun z.B. nicht folgendes tun:
Sound +2 --> geht
Nochmals Sound +2 --> geht nicht!
Wenn ich zwischendurch einen anderen Command ausführe (z.B. Sound +4), funktioniert der Command mit Sound +2 wieder.

Ich habe über das Problem schon mal irgendwo etwas gelesen, kann es jedoch nicht mehr finden. ':)
Soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist das Problem, dass wir ja im Prinzip das "Gerät einschalten" und somit es so lange aktiv ist, bis der nächste Command abgesetzt wird oder das "Gerät" eben wieder ausgeschalten wird.

Hat vielleicht sonst noch jemand mit dem Problem zu tun gehabt und weiß, ob es hierzu eine Lösung gibt?
Folgendes muss ich noch ergänzend sagen:
Ich habe es bis dato nur über die HA-Bridge getestet ("TEST ON"), da mein Echo Dot leider noch nicht angekommen ist.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es keinen Unterschied macht.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 31. Mai 2017, 10:28

Das wurde doch schon mehrmals gesagt, das dies so nicht funktioniert weil eine Aktion immer nur einmal aktiv sein kann.

Wenn Du so was wie Einzelbefehle innerhalb einer Aktion auslösen willst wie Lautstärke ändern, Sender verstellen usw. brauchst Du:
  • einen Custom Skill
  • eine Software die auch Einzelbefehle an den Hub innerhalb einer Aktion schicken kann.
Mit der HA Bridge lässt sich so was nicht realisieren weil die kann nur An / Aus mehr nicht. Das ist kein Ersatz für einen Custom Skill.

Ich selber nutzte dafür das Patami Alexa Skill Framework um einen Custom Skill zu nutzten und diesen individuell anzupassen und Logitech Harmony Hub Modul, damit kannst Du auch alle Einzelbefehle des Hub innerhalb einer Aktion versenden.
1 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 31. Mai 2017, 11:06

naja, da du natürlich mit einem Harmony Hub arbeitest und ich leider nicht genau so die Ahnung habe von dem Hub habe, kann ich dir nur aus meiner Sicht erklären wie ich es über einen Raspberry mit IR Sender mache.
Vll wäre das halt mal eine Alternative, vorallem erst recht wenn du HaBridge nur auf einer VM Betreibst. Eine VM ist leider immer nur eine Alternative zu einem voll funktionsfähigen System.

Habe hier ein Radio was ich auch über HaBridge starte mit IR und durch verschiedene Scripte kann ich verschiedene Szenarien ausführen. Auch wenn mehrmals das gleiche sage, führt der Raspberry immer das Script aus, somit könnte ich sagen:
Lautstärke 2 an: und er würde die lautstärke um 2 erhöhen.
HaBridge ist halt leider wie Fonzo schon sagte: An und Aus was man halt aber mit diesen "Trick" umgehen könnte.

Man muss dem Gerät natürlich dann immer andere Namen vergeben, was mich aber nicht stört, aber das liegt vll auch daran weil ich nicht so mega viel damit Steuer..Mein Radio, meinen VU + Receiver und Fernseher Steuer ich mit HaBridge.
Sage ich z.b: FernseherWohnzimmer an gehen die Steckdosen für den Receiver und Fernseher an und nach 10 Sekunden sendet dann der Pi noch mein IR Signal für den Fernseher damit er auch noch angeht.

Aber wenn du wirklich mit der Lautstärke spielen willst wie du es möchtest musst du natürlich wirklich wie Fonzo sagt einen Custom Skill benutzen.
Das mit dem Raspberry ist natürlich noch ein Zusatz, der aber wenn du wirklich HaBridge benutzen willst, schon vom Vorteil wäre..
Auf was für einen System hast du denn die VM üerhaupt laufen?
Zuletzt geändert von 4-Real am Mi 31. Mai 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 31. Mai 2017, 13:23

natürlich lassen sich über habridge auch mehrere befehle hintereinander ausführen, so viele wie du willst, ohne skill.
installiere dir in deiner vm einen apache server mit php unterstützung.
dann erstellest du dir ein php script in welchem z. b. deine ganzen befehle als http request's entahlten sind und dieses php script rufts du dann über ha bridge auf- fettich....
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 31. Mai 2017, 15:45

paoplo hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 13:23
dann erstellest du dir ein php script in welchem z. b. deine ganzen befehle als http request's entahlten sind und dieses php script rufts du dann über ha bridge auf- fettich....
Ganz so simpel wie Du das darstellst ist es doch nicht. Dazu müsste er sich erstmal ein komplett eigenes Modul in PHP schreiben um den Harmony Hub zu steuern. Der Harmony Hub lässt sich selber nicht per HTTP steuern der kommuniziert per XMPP. Ein Ansteuerung über die POST und GET http Request funktioniert nur über die API und da er sicher kein Developer ist hat er zu der API auch keinen Zugang.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 31. Mai 2017, 16:00

hm.......was hab ich denn falsch gemacht...wieso funtioniert das bei mir ?
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 31. Mai 2017, 16:21

paoplo hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 16:00
was hab ich denn falsch gemacht...wieso funtioniert das bei mir ?
Wenn Du den Logitech Hub mit http Befehlen steuern kannst hast Du offensichtlich nichts falsch gemacht aber dann wäre es doch schön wenn Du die Lösung teilen würdest.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
itunes1995
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:33

Do 1. Jun 2017, 16:04

4-Real hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 11:06
Auf was für einen System hast du denn die VM üerhaupt laufen?
Sehe ehrlich gesagt kein Problem warum nicht in der VM, sondern auf dem RPI?
Außer falls ich eben etwas über die GPIO Pins ansteuern möchte.

Läuft problemlos in einer Ubuntu VM. :)
Achja: Nicht falsch verstehen, die VM läuft bei mir intern auf einem ESXi Server und nicht lokal auf irgendeinem Rechner. :D
Fonzo hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 16:21
paoplo hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 16:00
was hab ich denn falsch gemacht...wieso funtioniert das bei mir ?
Wenn Du den Logitech Hub mit http Befehlen steuern kannst hast Du offensichtlich nichts falsch gemacht aber dann wäre es doch schön wenn Du die Lösung teilen würdest.
Würde mich in dem Fall natürlich auch brennend interessieren.
Bin jedoch wirklich erst ganz am Anfang bei der Thematik und bräuchte da eine nette Anleitung, wie du das gelöst hast (Basics wie Apache aufsetzen ist natürlich kein Problem), nur eben das Script / Integrierung http request Befehle (wo einpflegen etc.)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 1. Jun 2017, 16:46

itunes1995 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2017, 16:07
Würde mich in dem Fall natürlich auch brennend interessieren.
Bin jedoch wirklich erst ganz am Anfang bei der Thematik und bräuchte da eine nette Anleitung, wie du das gelöst hast (Basics wie Apache aufsetzen ist natürlich kein Problem), nur eben das Script / Integrierung http request Befehle (wo einpflegen etc.)
Mich auch ;) , ich bin immer noch der Meinung das das nicht geht das wäre mir neu, das der Logitech Hub über http gesteuert werden kann um Einzelbefehle abzusetzten, aber vielleicht schreibt ja paoplo noch was dazu wie er es gelöst hat.

Wenn Du PHP als Grundlage nimmt kannst Du entweder
IPSymconHarmony
komplett umschreiben, oder Du nutzt gleich IP-Symcon dann kannst Du Dir den Apache sparen den IP-Symcon ist selber ein PHP Server und das Modul hast Du schnell installiert ohne Dir die Mühe zu machen alles von Grund auf selber zusammen zu bauen. Mit einem Custom Skill kannst Du dann auch beliebig Einzelkommados an den Harmony Hub schicken diese sind von Aktionen unabhängig.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 1. Jun 2017, 17:22

nur weil du das nicht hinbekommst, musst du nicht bezweifeln was andere umgesetzt haben.

> ich bin immer noch der Meinung das das nicht geht das wäre mir neu.

find ich cool so etwas zu äussern.....du scheinst ja allwissend zu sein. evtl. darf ich dir einen spruch von mir mitgeben, welcher sich in meiner nun mitterlweilen 35jähr. erfahrung in der it immer bewahrheitet hat....es sind alles nur nullen und einsen, welche ich mir so drehen kann, wie ich es brauche.
streng dich mal an und finde eine lösung für dich, ich habe ja einen hinweis gegeben in welche richtung man suchen kann.....
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information