HA-Bridge einer bestimmten Alexa zuordnen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dr_dos
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2020, 10:18

So 19. Apr 2020, 10:29

Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit die HA-Bridge einer bestimmten Alexa in der Wohnug zu zuordnen?

Mein Problem/Anwendung ist folgende:

Ich möchte z.B. den TV im Wohnzimmer über Alexa starten in dem ich sage: "Alexa schalte TV ein" (TV Wohnzimmer wird eingechaltet)
Im Schlafzimmer möchte ich das nun über den gleichen Sprachbefehl ausführen, also auch "Alexa schalte TV ein" (TV Schlafzimmer wird eingechaltet)

Momentan ist dies ja nicht möglich, da ich ja keine zwei Namen doppelt vergeben kann.
Die HA-bridge läuft bei mir auf einem Raspberry.
Über Gruppen möchte ich das nicht machen!

Vielen Dank und schöne Grüße
Dr Dos.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Apr 2020, 12:03

Hallo Dr Dos,

ich kenne zwar nicht speziell die HA-Bridge, aber mit anderen Komponenten ist es ja das Gleiche.
Ich denke dein Plan wird nicht funktionieren, denn du hast nur EINE Alexa! Du hast vielleicht mehrere Echo-Geräte, die sind aber nur Mikrofon und Lautsprecher für die Alexa Anwendung.
Daher ist es am einfachsten, die benutzt verschiedene Befehle. Also zum Beispiel "Fernseher" in einem Raum und "TV" im anderen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es bei HA-Bridge andere Optionen gibt.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 20. Apr 2020, 14:33

besteht die Möglichkeit die HA-Bridge einer bestimmten Alexa in der Wohnug zu zuordnen?
Das dürfte nur gehen, wenn die Alexa`s unterschiedlichen Accounts zugeordnet sind.

Dann kannst Du natürlich vom Schlafzimmer nichts mehr im Wohnzimmer machen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
dr_dos
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2020, 10:18

Di 21. Apr 2020, 07:07

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe mir das fast schon gedacht.
Mit den unterschiedlichen Accounts ist natürlich eine super Idee, aber ich denke ich werde es jetzt so machen, das ich weiterhin verschiedene Befehle benutze.

Gruß
Dr Dos

Guten Morgen noch einmal,

ich habe gerade ein Lösung gefunden :-)
Werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.

https://wennez.wordpress.com/light-on-w ... each-room/

Gruß
Dr Dos
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 21. Apr 2020, 17:41

Das wäre eventuell auch eine (Not-)Lösung für das mittlerweile geschlossene Nachbarthema gewesen: befehl-auf-bestimmtem-echo-ausfuehren-8323
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 26. Apr 2020, 23:01

dr_dos hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 09:39
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe mir das fast schon gedacht.
Mit den unterschiedlichen Accounts ist natürlich eine super Idee, aber ich denke ich werde es jetzt so machen, das ich weiterhin verschiedene Befehle benutze.

Gruß
Dr Dos

Guten Morgen noch einmal,

ich habe gerade ein Lösung gefunden :-)
Werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.

https://wennez.wordpress.com/light-on-w ... each-room/

Gruß
Dr Dos
Also die Lösung die du gefunden hast kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Und auch dass es so einfach ist.
Ich hab mir das Script natürlich genau angeschaut ob das irgendwas mit meinem passwort gemacht wird. Nachdem die Zweifel ausgeräumt wurden, hab ich es ausprobiert.
Etwas Tricky war die einrichtung wegen meiner Zwei-Faktor-Authentifizierung. Denn eigentlich ist die verwendung mit dem othatool nicht wirklich beschrieben. Durch Zufall fand ich dann einen Punkt inder amazon app zu meinen Sicherheitseinstellungen wo ich eine neue app bzw. Ein neues Gerät berechtigen konnte. Dort hab ich einen mfa generiert und über das othatool die antwort generiert. Diese dann eingetippt und seitdem klappt es wunderbar.
Neben dem praktischen ansteuern all meiner Alexas + MultiroomGruppen und Ausgabe von Sprache, Flüstern, Soundeffekten, Starten von Routinen und steuern der Lautstärke per ShellScript, klappt dad mit dem lastalexa wunderbar.
Darüber lässt sich ermitteln, welche Alexa (Name) den letzten Befehl empfangen hat über HaBridge.
Und darüber dann, welche Geräte gesteuert werden.
Mir fehlen zwar die Ideen, aber was sehr gut funktioniert ist zum Beispiel "Fernseher an/aus"
Über HaBridge ein Gerät "Fernseher" erstellt welches ein Script startet.
Das script ermittelt zunächst die Alexa die den letzten befehl erhalten hat und schaltet dann, in dem fall über ein curl put aufruf einen Befehl an ein Phoscon Gateway, den Fernseher im entsprechenden Raum.
Funktioniert wirklich gut und auch ohne große Verzögerung. Tolles Script.
Danke dass du das hier genannt hast
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information