HA-Bridge Gerät wird vom Echo bei Kommando nicht gefunden

Antworten

Themenstarter
wendy2702

Do 9. Nov 2017, 10:42

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch Besitzer eines Echo bin habe ich mich diese Tage an die Einrichtung gesetzt.

Da ich keine Cloud Lösung haben möchte bin ich zu HA-Bridge gekommen.

Die Installation von Version 4.5.6 auf einem PI3 verlief problemlos.

Erste Geräte meiner Homematic Hausteuerung konnte ich relativ schnell einrichten.

Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe Rollladen Steuerung über HA-Bridge eingerichtet und bisher 3 Räume realisiert.

Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche.

Als letztes habe ich die Küche hinzugefügt und genau die funktioniert nicht. Das Gerät wurde von Alexa gefunden und ist in der App und auch auf der Webseite sichtbar.

Der Rollladen Küche kann über die Alexa App (IOS) und HA-Bridge Test Buttons gesteuert werden aber wenn ich sage: "Alexa..fahre Rollladen Küche hoch (oder: runter)" Antwortet Alexa mir : "Ich kann das Gerät Rollladen Küche nicht finden" oder "Ich habe Rollladen Küche nicht gefunden"

Wo liegt hier das Problem?

Kann mir auch noch jemand sagen wie man etwas ins Forum hochladen kann?

Danke und Gruß

Mirko
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 9. Nov 2017, 11:33

wendy2702 hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 10:42
aber wenn ich sage: "Alexa..fahre Rollladen Küche hoch (oder: runter)" Antwortet Alexa mir : "Ich kann das Gerät Rollladen Küche nicht finden" oder "Ich habe Rollladen Küche nicht gefunden"

Wo liegt hier das Problem?
Die HA Bridge simuliert eine Hue Lampe, daher kannst Du Alexa auch nur sagen ein /aus oder ein Prozent Wert. Da man eine "Lampe" nicht rauf und runter fahren kann wird das auch nicht unterstützt. Wenn Du etwas in der Art sagen willst müsstest du eine Hausautomationssoftware und einen Custom Skill nutzten, ansonsten kannst Du nur das benutzten was die SmartHomeSkill API von Amazon hergibt. Diese kennt zur Zeit keine Rollläden, sondern nur Lampen, Thermostate, Schalter, Schlösser, Entertainment Devices, Smart Home Kameras und Lüfter. Du musst dann also eine Prozent Wert angeben um Deine Rollläden an Position zu fahren mit der HA Bridge, anders geht es nicht. Alternativ eben einen Custom Skill mit einer Hausautomationssoftware nutzten wie z.B. IP-Symcon oder FHEM.
0 x

Themenstarter
wendy2702

Do 9. Nov 2017, 13:21

Hm,

aber wieso funktionieren Arbeitszimmer und Wohnzimmer dann?

Hausautomation benutze ich ja mit Homematic.

Gruß

EDIT: "Rollladen Küche" in "Rollladen Bier" umbenannt und dann erkennt Alexa das sofort. Gibt es ein Problem mit dem "ü" in der aktuellen HA-Bridge Version? Ich habe einen Eintrag zu einer älteren Version gefunden in der es Probleme damit gab.

EDIT: 15:18Uhr: Aus "Rollladen Küche" mal "Jalousie Küche" gemacht... das kann Alexa auch. Jemand eine Idee warum die Kombination "Rollladen Küche" nicht funktioniert?
Zuletzt geändert von wendy2702 am Do 9. Nov 2017, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information