HA-Bridge V 4.1.4

Benutzeravatar

Christian_1
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 18:48

Mi 1. Feb 2017, 18:31

Denke so langsam das ist ein Glücksspiel mit der Habridge.
Es hat sich bei mir tagelang nur ein Modul schalten lassen On , OFF . Habe ich ein zweites reingeschrieben ist die mir zusammengebrochen.
Jetzt lassen sich 2 Schalten ohne Fehlermeldung, war gestern nicht möglich, weil die Box Habridge nach den zweiten Modul zusammengebrochen ist.
Wenn ich jetzt noch ein Modul dazu schreibe, also 3 Module bricht die wieder zusammen, ist doch nicht normal.
Meine Befehlszeilen für ein und aus, sind für einen Modul:
http://admin:passwort@<IP-Fibaro-HC>/api/callAction?deviceID=<geräte-id>&name=turnOn
http://admin:passwort@<IP-Fibaro-HC>/api/callAction?deviceID=<geräte-id>&name=turnOff
Was kann das sein, weis den keiner was.
0 x
Benutzeravatar

Christian_1
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 18:48

Mi 1. Feb 2017, 21:48

Ja ich komme nicht mehr auf die Habridge da geht gar nix mehr.
Aber ich habe was für dich im log steht:
Error creatin URL http request und dan meine Zeile
oder Error on calling ulr to Change divice state

Und noch was dlinus, das ist !!! ECHT GEIL !!! wie du die Leute, die sich nicht so richtig auskennen, hier im Forum anmachst.
Kann sein das du was weist, aber damit braucht´s du hier nicht den König spielen, deswegen habe ich auch mein anderes Thema zugemacht (hast ja geschrieben das ist ein Fall für die Grundschule oder so).

Wenn du mir helfen willst, kein Problem dafür sind Foren da, und jetzt nicht sauer sein, ich war auch sauer, auf das was du in den anderen Thema geschrieben hast.
0 x
Benutzeravatar

Rombacher
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:08
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 09:12

HA-Bridge 4.1.2 ist raus

wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ ... -4.1.2.jar

Aber wo finde ich den ChangeLog?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 3. Feb 2017, 09:18

Bitteschön:

- When getting HAL IR devices, if buttons come back None, it couldn't be decoded.

Mehr war es diesmal nicht...

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 09:18

When getting HAL IR devices, if buttons come back None, it couldn't be decoded.

Edit: Holger war schneller :-(
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 3. Feb 2017, 09:32

Was ich beim Suchen noch gefunden habe:

https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/336

Da scheint es wohl eine gepatchte Version für die Vera/Fibaro Unterstützung zu geben. Ist in der 4.1 noch nicht drin, soll aber bald kommen. Damit werden dann die Geräte und Szenen aus der Automation ausgelesen und man muss die Befehle nicht mehr einzeln programmieren.
Das hilft dann auch Christian_1 hoffentlich weiter.
Hier noch ein Artikel zum Einrichten:
http://www.domotics.sg/how-to-integrate ... azon-echo/

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

kendo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:50

Fr 3. Feb 2017, 15:08

Ich habe so ein ähnliches Problem wie Christian.
Meine HA-Bridge Version ist 4.1.2.
Steuern möchte ich vor allem die Rollos die über meine Fibaro HC2 eingebunden sind.
Bridge ist auf dem Pi installiert und läuft.
Befehl zum steuern der Rollos funktioniert wenn ich ihn im Browser eingebe.
Alexa findet das Device auch.
So weit so gut.
Sobald ich aber versuche den Test in der HA-Bridge zu starten bzw. Alexa bitte die Rollos zu schließen/öffnen tut sich garnichts.
Bzw Alexa sagt das Gerät ist nicht verbunden und der Error Log in der Bridge sagt mir

Error on calling url to change device state: http://meinname:meinpw@meineip/api/call ... me=turnOff

Ich hab schon x Einstellungen durch mittlerweile aber irgendwas muss ich doch an der Bridge falsch eingestellt haben, da
der Befehl ja in der Browserzeile funktioniert.

Ich habe in den Device Settings eigenlich nur

Device Type : Custom

Type : Http Device
Target Item : http://meinname:meinpw@meineip/api/call ... me=turnOff ( bzw on )
content Type : application/json

eingestellt.
Rest frei gelassen bzw default

Mittlerweile habe ich schon ettliche Konstellationen ausprobiert.
Immer mit dem Ergebniss, dass entweder die Bridge nicht mehr reagiert oder oben genannter Error kommt.

Ich dachte mir ich frage hier mal nach, vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß für mich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 3. Feb 2017, 15:21

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann melde dich doch über Github beim Entwickler:

https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/336

Der sucht da sogar Leute zum Testen der Fibaro Sache, da er selbst kein System hat.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

kendo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:50

Di 7. Feb 2017, 11:42

Also bwssystems hat mir auf meine Anfrage geantwortet und die Lösung ist folgende:

Device Type : Custom
Type : Http Device
Target Item : http://username%40email.com:pwd@ipaddress//api/devices/deviceID/action/actionName

- %40 statt @ bei der Email Adresse, anders ging es bei mir nicht
- deviceID natürlich zu ersetzen durch die Device ID :)
- actionName zu ersetzen durch turnOff bzw turnOn

Http Verb : Post

Den Rest einfach auf please select lassen.


Und Voila, alles funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

BigBlue007
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:20
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 16:17

Also irgendwie schaffe ich es nicht, HA-Bridge und Alexa zusammenzubringen...

HA-Bridge selbst läuft. Ich habe einen Schalter hinzugefügt, der aus dem HA-Bridge-Webinterface heraus mit On und Off auch genau das tut, was er soll. Problem ist nur, dass Alexa HA-Bridge nicht findet.

Ich habe -zig Turorials gelesen, ob ich vielleicht irgendeinen Step vergessen habe, finde aber nix.

Kann es damit zu tun haben, dass ich auch ein echtes Hue-System habe? Dessen Lampen und Szenen findet Alexa natürlich problemlos. Muss/kann/sollte ich Hue und HA-Bridge noch irgendwie miteinander verbinden?
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information