Handy als Fernbedienung

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Edesch
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Jan 2017, 07:37
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 28. Feb 2017, 15:53

Mein zweiter Erfahrungsbericht mit dem Echo Dot

Da Echo Dot eine Diva ist und nicht immer alles verstehen will was man sagt habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht um mit der Diva im Musikbereich zu kommunizieren. Möglichst billig ohne viel Geld auszugeben.

Mit der Alexa App geht dieses tadellos. Man greift mit dem Handy auf seine gespeicherte Musik zu ohne einen Ton zu sagen. Alles was man in Musik-Prime gespeichert hat (Alben, Künstler, Songs, Playlisten und eigene Playlisten) kann man mit dem Handy raussuchen und mit Alexa abspielen. So erspare ich mir das ewige Gequatsche. Und der Vorteil ist das Alexa mich nicht Vollquatscht das sie dies und das nicht finden kann.
Unter der Alexa App „Musik und Bücher“ – „Meine Musikbibliothek“ kann man alles finden was man abgespeichert, gekauft, Abonniert oder raufgespielt hat und von dort auch auf Alexa abspielen. Find ich persönlich einfacher – ach ja und TuneIn geht auch über Alexa App zum Abspielen.
0 x
Benutzeravatar

Pirata
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:39

So 5. Mär 2017, 09:23

Verstehe ich nicht ganz, wozu dann überhaupt Alexa?
Was du beschreibst geht doch alles wunderbar auch ohne Umweg Alexa.....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Edesch
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Jan 2017, 07:37
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Mär 2017, 06:38

ja es muß auch nicht jeder nutzen - ich hatte es ja auch nur festgestellt das es geht - natürlich geht es auch ohne Alexa

Ansonsten hat Alexa bei uns nur noch ein tristes Dasein - die erste Euphorie ist verflogen mit der Erkenntnis das diese Diva nicht mehr als fürs Radiohören oder Wetteransage bei uns gebraucht wird. Auskünfte jeglicher Art funktioniert mit einen Handy besser,perfekter und schneller - Homesteurung jeglicher Art haben wir nicht - außer Funksteckdosen die wir mit einer Fenbedienung steuern und auch erstmal weiter steuern werden weil die zusätzlichen Geräte die man dann braucht noch viel zu teuer sind.

Störanfällig ist Alexa auch noch - Alexa steht bei uns in der Küche verbunden mit einen Multiroom-System per Bluetooth von Philips - ungefähr 3 Meter Luftlinie von der Mikrowelle entfernt - schaltet man die Mikrowelle an hat Alexa aussetzter.
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Mo 6. Mär 2017, 08:59

Das ist ja prinzipiell schön dass es geht, aber es ist ja gerade die Möglichkeiten es per Sprache zu steuern, was am Echo interessant ist.
0 x
Benutzeravatar

christian.zentner
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:43

Mi 26. Apr 2017, 07:29

Das ist ja prinzipiell schön dass es geht, aber es ist ja gerade die Möglichkeiten es per Sprache zu steuern, was am Echo interessant ist.
Wenn es denn richtig gut funktionieren würde und nicht nerven.
Angenommen, du kennst einen Titel nicht mehr richtig. Nach Teilen eines Titels zu suchen ist quasi nicht möglich. Oder eine Auflistung welche Interpreten einen Song gesungen haben. Z.B. um Coverversionen zu finden. Bei allen diesen Dingen ist der Echo einfach überfordert. Stellt der Echo dann aber die einzige Verbindung Internetstream -> Verstätker her, ist die Bedienung über ein Gerät auf dem man suchen kann ohne sich dumm und dämlich zu quatschen essenziell.
0 x
Benutzeravatar

Rainer_SCH
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2017, 07:57

Do 22. Jun 2017, 10:11

Moinsen,

ich habe noch ein altes S3 und möchte dies gerne als Fernbedienung für einen Echo Dot verwenden, um im Badezimmer Musik zu hören. Der Echo Dot steht im Wohnzimmer (steuert dort u.a. Lampen und meine Harmony ist aber mit einem Bluetooth Lautsprecher, der im Bad steht, verbunden) und es ist daher natürlich lästig, aus dem Badezimmer den Echo anzubrüllen, wenn ich einen anderen Sender hören möchte. Klar könnte ich auch die Fernbedienung kaufen, aber so bekommt das Handy noch eine Aufgabe anstatt in der Schublade zu verstauben. Trotz intensiver Suche habe ich keine App gefunden die es ermöglicht, den Echo über das Handy per Spracheingabe anzusprechen. Reverb fällt aus, da Amazon verbietet, darüber Musik abzuspielen. Ich könnte natürlich auch das Handy direkt mit dem Lautsprecher verbinden, aber das möchte ich eigentlich nicht.

cu
Rainer
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 22. Jun 2017, 10:45

Rainer_SCH hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 10:11
Trotz intensiver Suche habe ich keine App gefunden die es ermöglicht, den Echo über das Handy per Spracheingabe anzusprechen.
Das ist per Spracheingabe auch nicht möglich.

Reverb fällt auch deswegen flach, weil man von einem Echo zum anderen Echo keine Musikbefehle geben kann.

Bliebe nur noch die Alexa-App per Toucheingabe oder halt eine Fernbedienung.
1 x
Benutzeravatar

vaeby
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Jul 2017, 08:13
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Di 11. Jul 2017, 09:00

Das Handy als Fernbedienung ist schon praktisch, dann brauch aber auch kein Echo, da reicht ein Bluetooth-Lautsprecher völlig aus.
Ich hab die Hue-Leuchten und Heizungsthermostate von Tado, die ich ebenfalls mit dem Handy steuern könnte. Aber es macht doch mehr Sinn, wenn ich auch meine Musik/Hörbücher, sowie die Beleuchtung und Raumtemperaturen über Sprache steuern kann.
0 x
Benutzeravatar

safire
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:11
Wohnort: Cologne
Vorhandene Echo Dots: 4

So 27. Aug 2017, 21:51

@Rainer du kannst mit Reverb deinen Echo steuern. Mein Dot habe ich zb. In der alexa app umbenannt in küche. Wenn ich nun das reverb widget drücke und sage: ,,spiele wdr2 auf küche'' dann spielt er wdr2 auf dem genannten Dot. Genauso sind lautstärke und andere befehle möglich. Wichtig ist der Name des Echos und auf im Befehl also ,,spiele ... auf..echo dot oder wie auch immer du ihn nennst. Nutze das auch immer aus dem Bad heraus.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information