Harmony Hub Aktion AV-Receiver Mute

Benutzeravatar

Themenstarter
Ironblade
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:16

Fr 31. Mär 2017, 05:41

Hallo,
ich habe gestern meinen Harmony Hub eingerichtet und bisher klappt folgendes, dank der Anleitung und den Tipps die ich hier gelesen habe:

- Fernseher an
- Fernseher aus
- Fernseher an und sofort Fire TV Stick Oberfläche
- Fire TV Stick im laufenden Fernsehbetrieb starten und wieder beenden

Jetzt wollte ich noch versuchen meine Anlage nach der gleichen Regel auf "mute" und wieder "unmute" zu setzen, Das klappt aber leider nicht, egal wie ich es versucht habe.

In der Harmony App habe ich eine neue Aktion erstellt und den TV + Receiver gewählt, da ich die Aktion so beginnen muss das er mir die Geräte nicht abschaltet wenn ich die "Mute - Aktion" durchführe. Also TV EIN, Receiver EIN, TV Kanal AV4, Receiver Kanal TV und MUTE

Dann habe ich es in Yonomi eingefügt und über die Alexa App gesucht und hinzugefügt. Wenn ich jetzt sage "Alexa Receiver an" sagt sie OK und führt die Aktion aus. Der TV geht an (ist ja bereits an, ebenso der Receiver) und er schaltet auf MUTE.

Nun komme ich aber nicht mehr aus der Aktion raus. Sage ich den Satz nochmal, bestätigt sie das mit OK aber die Anlage bleibt weiterhin auf MUTE stehen. Selbst wenn ich den Befehl "Fernseher an" gebe springt die Harmony zwar aus der Aktion "MUTE" raus und zurück zu Fernseher aber die Anlage bleibt weiterhin auf Mute.
Ich bräuchte einen Hinweis wie ich das korrekt einrichten muss das ich per Sprache sowohl den MUTE Befehl gebe und wieder aufheben kann.

Gruss
Manuel
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 31. Mär 2017, 07:57

Das ist auch wieder ein Bespiel für was mit Aktionen nicht geht. Nimm einfach eine der Lösungen die einen Einzelbefehl an den Harmony Hub schicken kann das sind IP-Symcon, ioBroker, OpenHAB, FHEM. Bei den ersten drei kannst Du den SmartHomeSkill nutzten bei FHEM must Du die HA Bridge nutzten. Speziell bei IP-Symcon legst Du einfach einen Link auch den Befehl Mute des Gerätes und fertig, liest erneut die SmartHomeGeräte in der Alexa App ein und dann kannst Du Mute ein / aus schalten.

Mit Lösungen die die Logitech Harmony API zur Zeit nutzten wie Yonomi geht das nicht, da die Logitech API zur Zeit nur Aktionen unterstützt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ironblade
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:16

Fr 31. Mär 2017, 08:40

Ok, dann vielen Dank für die Erklärung.
Werde es erstmal dabei belassen und schauen ob ein Skill für die Harmony kommt.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 31. Mär 2017, 08:41

Im Prinzip ist dein Ansatz schon richtig.
Wenn Du Mute aber wieder weghaben willst, müsstest Du deine normale Fernseher-Aktion aufrufen und in der müsstest Du das Mute abschalten.
Das funktioniert aber nur, wenn Du separate Befehle für Mute und nicht Mute hast.

Alternativ könntest Du DIr noch eine zweite Aktion anlegen, die genau das gleiche wie deine Mute-Aktion machst.
Die könntest Du dann aufrufen und damit Mute beenden.

Aber letztenendes geht es derzeit nicht sinnvoll mit Aktionen und Yonomi oder IFTTT.
Fonzos Vorschläge sind natürlich richtig, aber wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es nur um den Fernseher geht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 31. Mär 2017, 08:50

Falsch nicht ganz. Yonomi nutzt die Logitech API und Logitech selber duldet zwar einen Nutzung von XMPP, dies wird aber nicht offiziell supported, da das nicht von Logitech offen dokumentiert wurde und nur über Reverse Engineering bekannt ist wie die Kommunikation mit dem Harmony Hub funktioniert.

Das Ganze ist Logitech generell ein Dorn im Auge und auch Sicherheitsrelevant. Daher wird von Logitech selber auch nur die Logitech API benutzt und es ist geplant langfristig die Kommunikation mit XMPP abzustellen.

Die Hoffnung das sich irgendwas daran ändert wenn denn tatsächlich mal ein Skill von Logitech kommen sollte kann ich Euch zur Zeit zumindest nehmen. Die Rahmenbedingungen bleiben ja die gleichen ob jetzt Yonomi die API nutzt oder Logitech selber die Funktionen werden dadurch leider nicht mehr. Das einzige was da hilft ist es von Logietch die API auszubauen. Das wurde zwar versprochen aber bei dem Tempo kann sich das wohl noch ziehen und ich persönlich glaube auch einfach nicht das Logitech die API jemals um all die Funktionen aufbohrt die mit XMPP und den ganzen Hausautomationslösungen jetzt schon möglich sind.

Es bleibt also dabei wer unbedingt Einzelbefehle an Geräte absetzten will der sollte zur Zeit eine Lösung nehmen die noch mit XMPP mit dem Logitech Hub kommuniziert und nicht über die Logitech API.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 31. Mär 2017, 08:56

Ironblade hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2017, 08:40
Werde es erstmal dabei belassen und schauen ob ein Skill für die Harmony kommt.
Dadurch wird sich wie gesagt nichts ändern, siehe der Skill in der USA. Das einzige was sich ändern kann ist die API von Logitech.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 31. Mär 2017, 09:43

stephanre hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2017, 08:55
Ahja...und was bedeutet API oder XMPP? Ich z.B. müsste das googeln.
Das in aller Ausführlichkeit zu erläutern sprengt hier sicher den Rahmen aber für die die es interessiert und die verstehen wollen was passiert und warum das ein oder andere nicht geht:

XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol) ist die Art und Weise wie zur Zeit eine Harmony Remote mit dem Harmony Hub kommuniziert.
Erstmals wurde das ganze von jterrace und später petele analysiert wie die Kommunikation funktioniert. Dies wurde aber so nie von Logitech unterstützt und man musste das jetzt halt hinnehmen das bekannt ist wie die Kommunikation aufgebaut wird. Auf der Grundlage von jterrace kommunizieren viele der existierenden Heimautomationslösungen immer noch mit dem Harmony Hub. Der Vorteil ist das ich sämtliche Aktion die im Hub hinterlegt sind und alle Einzelbefehl die verfügbar sind auf die Art und Weise steuern kann. Außerdem sendet der Harmony Hub Messages ob z.B. eine Aktion getriggert wurde, dadurch kann ich mit einer Hausautomationssoftware auf das Auslösen einer Aktion reagieren und weitere Dinge schalten die der Harmonie selber nicht macht, also so was wie eine erweiterte Aktion um Geräte die vom Harmony Hub nicht unterstützt werden. Was die meisten Nutzer von Heimautomationssoftware noch aufgeregt hat ist der Fakt das nur bei Aktionen der Logitech Hub mitteilt was geschieht, einzelne Tastendrücke auf der Remote wie lauter , leiser lassen sich so nicht auswerten. Auch hier hat man eine Lösung gefunden nachdem Logitech hier keine offizielle Möglichkeit bietet indem man ein Netzwerk Gerät emuliert und dieses dann in eine Aktion einbindet. Dadurch ist es dann auch Möglich z.B. mit den Tasten der Harmony ganz andere Dinge zu Steuern. Die ganze Kommunikation funktioniert wenn der Harmony Hub und die Software die diesen steuert im gleichen Netzwerk sind.

Jetzt ist dies vorgehen und die Offenlegung der Kommunikation Logitech ein Dorn im Auge und auch Sicherheitsrelevant. Also hat man sich entschlossen eine API anzubieten. Damit die Sicherheit gewahrt beleibt kann die API nur genutzt werden wenn eine Eindeutige Identifizierung stattgefunden hat. Dies funktioniert über OAuth2. Wie dies funktioniert kann man bei Interesse hier lesen. Kurz gesagt eine Software wie IFTTT oder Yonomi müssen sich als IFTTT oder Yonomi bei Logitech bekannt geben, die Anmeldung erfolgt dann über Kontoverknüpfung mit dem Harmony Konto. daher auch das eingeben der Logitech Daten bei erstmaligen nutzten eines solchen Dienstes.

Der Vorteil aus Sicht von Logitech ist klar sie haben Kontrolle darüber wie der Harmony Hub angesprochen wird und das dies nur noch über den eigenen Logitech Benutzernamen erfolgt mit gleichzeitiger Prüfung ob die Software die das anfordert dafür von Logitech freigeschaltet wurde. Das ganze ist auch durchaus begrüßenswert was die Sicherheit anbelangt. Der Vor- und gleichzeitig Nachteil dieser Methode ist die Kommunikation nur noch funktioniert wenn der Logitech Hub über das Internet erreichbar ist. Die Kommunikation erfolgt also stets Anfrage -> Authentifizierung über einen Logitech Server und OAuth -> Absenden von Logitech des Befehls an den Logitech Hub. Im Unterschied zu der alten "inoffiziellen" Kommunikationsweg (XMPP) kommuniziert die Software direkt mit dem Logitech Hub ohne sich bei einem Logitech Server authentifizieren zu müssen.

Der Nachteil ist halt das die Logitech APi zur Zeit lediglich Aktionen unterstützt. Das ist auch der Grund warum IFTTT oder Yonomi lediglich Aktion ausführen können weil mehr zur Zeit einfach nicht geht.

Häufig gestellte Fragen in dem Zusammenhang sind ja immer wieder:
- wie löse ich einen Einzelbefehl aus, außerhalb einer Aktion

Geht nicht da die Logitech API dies zur Zeit nicht vorsieht, das geht nur mit dem alten "inoffiziellen" Kommunikationsweg

- wie schalte ich die Lautstärke

Geht auch zur Zeit nicht mit der Logitech API da das einzige ist was man mit der API machen kann eine Aktion starten und stoppen bzw den Zustand einer Aktion abfragen. Die eigentliche Lautstärke des Geräts ist also unbekannt. Auch dies lässt sich nur Lösen wenn Logitech die Funktion der API erweitert um eine Push Mitteilung bei z.B. einem Tastendruck. So lange das nicht geht ist auch hier die einzige sinnvolle Möglichkeit alten "inoffiziellen" Kommunikationsweg zu nutzten und zusätzlich ein Netzwerk Gerät zu emulieren. Dadurch ist dann erstens bekannt wie die Momentane Lautstärke des Geräts lautet und man kann die Lautstärke auch mit der Remote verstellen und diese ist stets aktuell. Dadurch lassen sich in Kombination auch Ansprachen wie stelle Lautstärke auf 20% nutzen. Aber auch dies geht nur wenn die Lautstärke einem System bekannt ist sonst weis man ja nicht wo die 100 % liegen und wie oft jetzt die Lautstärke Taste gedrückt werden soll.
0 x

Petje

Fr 31. Mär 2017, 10:36

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Gelöst mit Broadlink RM Plus. Mute mit Original Fb eingelesen und Lautsprecher aus genannt.
Bei der Lösung umgeht man den "Harmonyeffekt".
Und der Broadlink löst auch mein Taschengeldproblem mit vielen Schaltsteckdosen, da tun es dann die Billigdinger vom Baumarkt.
Außerdem kann ich jetzt alle IR-Geräte mit Alexa bedienen.
Eigentlich bedarf es dann ja auch keiner Harmony mehr. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht alles mit Broadlink steuere, zumal man im Plugin auch Makros programmieren kann. Dann verkaufe ich die Harmony-Hub Geschichte wieder.
Ist ne Überlegung wert.

Gruß
Petje
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 31. Mär 2017, 10:58

Ich kann auch nur hoffen das Logitech die API da mal nachbessert ansonsten sind halt viele Dinge nur mit einer Hausautomationssoftware zu lösen. Konkurrenz belebt ja das Geschäft vielleicht wird da Logitech mal schneller oder offener. Aber einen Broadlink mit einem Logitech Hub zu vergleichen ist trotzdem wie Äpfel und Birnen. Nachdem ja alle so von dem China Ding angetan sind habe ich mir jetzt mal auch eins zum Anschauen und Basteln geholt.

Aber wenn ich das richtig sehe kann der Logitech Hub ja auch bestimmte LAN Geräte steuern wie AVR und SmartTV, Sonos und außerdem Bluetooth um z.B. AppleTV, FireTV, PS4 usw. zu steuern. Das geht mit dem Broadlink nicht oder? Und eine Fernbedienung gibt es dafür auch nicht zu kaufen ist ja nur der IR / Funk Hub. Also so 1:1 zu vergleichen ist das glaub ich nicht hängt halt vom Anwendungsfall ab was man so braucht für seinen Gerätepark.
0 x
Benutzeravatar

Snoopy354
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mär 2018, 11:02

So 4. Mär 2018, 11:07

Hallo,
Petje hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2017, 10:36
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Gelöst mit Broadlink RM Plus. Mute mit Original Fb eingelesen und Lautsprecher aus genannt.
Bei der Lösung umgeht man den "Harmonyeffekt".
Und der Broadlink löst auch mein Taschengeldproblem mit vielen Schaltsteckdosen, da tun es dann die Billigdinger vom Baumarkt.
Außerdem kann ich jetzt alle IR-Geräte mit Alexa bedienen.
Eigentlich bedarf es dann ja auch keiner Harmony mehr. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht alles mit Broadlink steuere, zumal man im Plugin auch Makros programmieren kann. Dann verkaufe ich die Harmony-Hub Geschichte wieder.
Ist ne Überlegung wert.

Gruß
Petje

@petje welchen Skill verwendest du für die „Broadlink RM Plus„.

Danke
Zuletzt geändert von Snoopy354 am So 4. Mär 2018, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information