Harmony Hub komplett mit Alexa steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tyron4tw
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:56

So 18. Feb 2018, 19:34

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem den Harmony Hub zugelegt, und bin begeistert. Nach ein paar winzigen Anlaufproblemen kann ich jetzt all meine Unterhaltungsgeräte im Wohnzimmer (Fernseher, AV-, Sky- & Kabelreciever) per iPhone-App steuern. Den nächsten Schritt, den ich jetzt gerne gehen würde, wäre alles - und zwar wirklich jeden einzelnen Befehl - (im Schlafzimmer; TV & Sky-Reciever) mit Alexa steuern zu können...
Der Grund ist der: ich habe eine hohe Querschnittslähmung, und kann deshalb das Smartphone im Liegen nicht benutzen. Also müsste ich einzelne Tasten & Tastenkombinationen über Alexa steuern können. Ich habe auch bereits einen Befehl versucht: "Sky 5 nach links", der 5x die linke Pfeiltaste (mit Verzögerungen) auf dem Sky-Reciever drückt. Der Hub akzeptiert es & führt sie korrekt aus, jedoch die Frau Alexa nicht ("dies ist kein gültiger Befehl für die aktuelle Aktion").
Ohne jetzt gross auszuprobieren, habe ich mich dazu entschieden erstmal Euch um Hilfe & Erfahrungswerte zu fragen:

1. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste o. ä. mit Befehlen, die Alexa mit dem Harmony-Skill standardmäßig schon kann?
2. Hat jmd bereits Erfahrungen mit Alexa & Harmony? Habt Ihr Tipps für mich, um das System zu handlen?
3. Weiss jemand wo bei meinem Befehl das Problem liegt? Oder habt Ihr eine andere Idee wie ich zum Ziel komme?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Das wäre ein kleines Stück Lebensqualität! :wink:


LG,
Tyron
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 19. Feb 2018, 06:28

Ich würde ja immer erst mal eine Antwort abwarten bevor man Crossposting betreibt [emoji6].
Kurz und knapp wenn Du 5 mal nach links sagen willst funktioniert das nur mit einem eigenen Custom Skill und einer Hausautomationssoftware. Die ausführliche Antwort findest Du unter Deiner Frage
https://www.harmony-remote-forum.de/vie ... 60&t=15240
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 24. Feb 2018, 10:17

Hi Tyron,

um Alexa mit dem Harmony-Hub zu verbinden gibt es meiner Kenntnis nach inzwischen einen Skill. Zu dem kann ich nichts weiter sagen, aber ...

Um Alexa mit dem Harmony-Hub zu verbinden habe ich mir eine sog. HA-Bridge eingerichtet. Ist ein kleines Software-Programm (kostenlos) das auf einem Raspberry-PI Computerchen läuft (ca. 60 Euro incl. Basis-Zubehoer). Benutzerschnittstelle ist der Web-Browser. Der Raspberry-PI steht irgendwo in der Bude und braucht nur LAN oder WLAN.

Die HA-Bridge ist eigentlich ein HUE-Emulator, also Software um die Philips HUE-Lampen zu steuern. Damit kann sie zwar nur Ein/Aus/Dimmen, womit aber schon viel moeglich ist.

Das eigentlich Gute ist, dass man in der HA-Bridge nach dem Einrichten nur die IP-Adresse des Harmony-Hub eintragen muss. Dann liest die HA-Bridge erst mal alle Geraete und Aktivitaeten ein. Im Anschluss kann man mit ein paar Klicks aus diesen Harmony Devices/Activities ein Bridge-Device mit selbstgewählter Bezeichnung (Wortlaut) machen. Zuletzt nur noch Alexa sagen "Alexa, suche Geraete", und es werden in ein paar Sekunden alle Bridge-Devices per Alexa steuerbar.

Der Alexa Befehl ist dann in etwa so: "Alexa, schalte MeinGeraet ein" oder "aus". Wichtig sind die Begriffe "schalte" sowie "ein" oder "aus. Die muessen an dieser Stelle genau so stehen. Manchmal entstehen etwas schraeg klingende Saetze. Aber geht gut. Wenn der Begriff sehr gut eindeutig ist, also anstatt nur "Licht" ein "Nachttischlampe", dann reicht auch ein "Alexa, Nachttischlampe an".

Mit etwas mehr Aufwand geht da noch viel mehr. Unter anderem kann man per Alexa -> Harmony Hub viele Geraet per Netzwerkbefehl steuern. Laut, Leise vom Verstaerker, Sender Umschalten beim Sat- oder Kabelreceiver, usw.

Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist per Alexa -> HA-Bridge -> Harmony-Hub eine Mausfunktion zu ersetzen.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information