Harmony Hub nur für Alexa und HIFI/TV-Komponeten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
carryerdi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 17:58

Mo 18. Feb 2019, 17:59

Hallo,
ich bin neue hier und hoffe, dass meine Fragen nicht zu trivial sind! Aber viele Google-Infos und Videos haben mich doch etwas verwirrt und nicht ganz Klarheit geschaffen.
Würde mir gerne einen Logitech Harmony Hub anschaffen (ohne Fernbedienung).
Folgende Szenarien möchte ich gerne haben und sollen ausschließlich über ALEXA gesteuert werden – mir geht es rein um die TV/Hifi-Komponenten – keiner Lichter, Steckdosen oder Rollos …:
- TV an (Sat-Receiver läuft dauerhaft wegen Aufnahmefunktion) – TV erwacht aus Standby
- TV Ton lauter/leiser
- Fernsehsender umschalten (auf VU+ Solo2) – muss hier für jeden einzelnen Sender eine Aktion belegt werden?
- Lautstärke an Sat-Receiver „lauter/leiser“ – wie muss der Befehl aussehen, dass dieser nicht mit Alexa in Konflikt Gerät (sie kennt ja z.B. beim Musikhören über Echo auch leiser /lauter. Was muss hinterlegt sein, dass genau erkannt wird, dass die Ansage NUR den Receiver betrifft? Anmerkung Musik über Echo und TV laufen sicher nicht gleichzeitig.
- Funktion des SAT-Receivers wie „Aufnahme“ „Pause“ „Play“ „vorspulen“ …
- bei z.B. „spiele CD-Player“ automatische Wahl der Quelle am AV-Receiver, ebenso bei DVD „siele DVD-Player“ und Apple TV „spiele Apple TV“
- Befehl „schalte auf Chromecast“ – Wechsel der Quelle am AV-Receiver z.B. auf HDMI1 (mir ist bekannt, dass der Chromcast wegen Wlan nicht angesteuert werden kann – aber die Quelle am Receiver soll hierfür steuerbar sein)
- CD-Player „nächstes Lied“ – „Stop“ „Pause“ „Play“
- DVD-Player „Play“ – „Stop“ „Pause“ ….
Was benötige ich hierfür? Eine Harmony Fernbedienung nicht extra, oder? Der Hub reicht hierfür aus?!
Das Harmony APP, das Harmony Skill. Was noch? Yonomi?
Was ist zu beachten? Was geht nicht?
Wenn es hier nicht passt, gerne in ein anderes Forum schieben.
VIELEN DANK für Eure Antworten und Verständnis.
0 x
Benutzeravatar

Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Di 19. Feb 2019, 00:01

Hi,

habe Alexa und Harmony Hub. Würde niemals mich auf die Alexa alleine verlassen wollen. Deswegen auch noch eine Elite-Fernbedienung.
Denke du bist auch beraten damit. Nicht auf alle deiner Fragen möchte/kann ich eingehen, aber ich weiß das Alexa immer wieder mal erinnert werden möchte, an welchen Skill sie was schicken soll. 45min? "Alexa öffne Fernseher, Alexa Lautstärke 2 Stufen leiser". Das sind mit der Elite zwei Tastendrücke.
Was ist ohne Internet?

Meine Meinung: Manchmal ist ein Tastendruck einfacher als ein ganzer gesprochener Satz. Vor allem wenn die Allerliebste neben einem schläft :-)

Insgesamt ist meine bessere Hälfte sehr zufrieden mit der Kombination Alexa, Harmony Hub mit Elite Fernbedienung. Und ich auch. (Hauptgenutzte Funktion: Fernsehen über Dreambox SAT-Receiver und Lg Fernseher.) Möchte diese Verknüpfung auch nicht mehr missen
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 19. Feb 2019, 00:55

Die cd/dvd-Sache weiß ich nicht. Sonst sollte alles gehen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 19. Feb 2019, 08:22

Sehe ich genauso.

Und wenn Play, Stop, Pause nicht gehen sollte,, musst Du dann halt dafür die App bemühen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

trinec
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:54

Mo 25. Feb 2019, 20:25

Sollte eigentlich alles klappen, jedenfalls funktioniert bei mir (auch bei Netflix vom SmartTV), Xbox Inhalten "Pause", "Fortsetzen", "Stop" (Vorsicht, bricht den Stream ab und geht ins Menü zurück, man will hier Pause sagen). Lauter, Leiser, sowie beim TV Programm die Sendernamen, wenn man sie definiert hat.

Ich steure dies nur über den Hub, sollte es mal tatsächlich nicht gehen, kann ich die Geräte auch notfalls noch manuell steuern mit ihren Fernbedienungen (ja in diesem Fall muss ich sie erst aus der Schubalde holen) ;-)
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 26. Feb 2019, 09:31

Arne60 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 00:01
Hi,

habe Alexa und Harmony Hub. Würde niemals mich auf die Alexa alleine verlassen wollen. Deswegen auch noch eine Elite-Fernbedienung.
Für Notfälle hat man doch immer noch die Originalfernbedienung, warum noch eine zusätzliche kaufen?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 26. Feb 2019, 13:03

Nutzt man die Originalfernbedienung bekommt der Hub das nicht mit und kann so durcheinanderkommen.
Daher nutze ich auch die Compagnion Fernbedienung mit dem Hub. Lange Laufzeit mit Knopfzelle und ich kann auch meine Lampen darüber steuern.
Für manches nehme ich dann doch lieber die FB anstatt Alexa (die nutze ich vorwiegend zum starten und beenden der Aktionen)
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Mo 18. Mär 2019, 20:16

Harmony Hub nur in kombination mit der FB, mit der App das ist nichts.
benutze zwar auch mal die App wenn ich die FB nicht finde und alexa den befehl den ich will nicht kennt.
Aber ohne FB macht das Hub alleine keinen spaß.

Gruß
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information