Harmony hub und Alexa...Newbiefragen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 7. Jun 2018, 11:54

hi,
Bisher nutze ich Alexa über IFTTT und Geräte mit integrierter Alexa. Meine IR Geräte habe ich alle über IHC app und Google home eingerichtet. Momentan streikt google und ich kann keine neuen geräte einrichten und steuern.
Jetzt überlege ich meine IR geräte mit Harmony Hub einzuzrichten und mit Alexa zu steuern. Es ergeben sich Fragen:

1. Kann ich mit dem Harmony Hub jede IR Fernbedienung einlesen?
2. Was brauche ich alles dazu? Welches Gerät? Version ?
3.irgendwo ein verständliches Tutorial?

Danke
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 7. Jun 2018, 14:42

goetheanum123 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 11:54

1. Kann ich mit dem Harmony Hub jede IR Fernbedienung einlesen?
In der Regel brauchst Du die Fernbedienungen nicht einlesen, da sehr viele Geräte in der Datenbank sind.
Ob deine Geräte dabei sind, kannst Du hier herausfinden:
https://support.myharmony.com/de-de/compatibility

Ansonsten kann man Infrarotsignale auch einlernen.

goetheanum123 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 11:54
2. Was brauche ich alles dazu? Welches Gerät? Version ?
Einfach nur den Harmony Hub. Ggfs. in Verbindung mit einer Harmony Fernbedienung, geht aber auch ohne.
goetheanum123 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 11:54
3.irgendwo ein verständliches Tutorial?
Beim Einrichten über die App oder das Desktop-Programm wird das ganze gut erklärt.

Das einzige was vorab noch wichtig ist:
Harmony ist aktionsbasiert, Du startest also Aktionen, z.B. Blue-Ray schauen und Harmony setzt dann alle Geräte entsprechend auf den richtigen Eingang. Und entsprechend ist immer nur eine Aktion aktiv.

Du kannst zwar Geräte auch einzeln steuern, aber dafür ist Harmony eigentlich nicht gedacht.

Und über Alexa bewegst Du Dich immer innerhalb der Aktionen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 7. Jun 2018, 18:00

thx für info.

Das mit dem Einlesen ist mir wichtig da ich auch subcommandos einlesen will. In der IHC App für Broadlink kann ich einzelne Geräte erstellen und zu Szenen zusammenfügen, mit zeitintervallen: Beispiel Klimaanlage: ein/aus, kühlstufe 2, 2h. Alles einzeln eingelesene Geräte die ich als Szene erstellen kann. So schaltet das Gerät nach und nach auf die vorprogrammierten Einstellungen. Sowas muss der Hub können....
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 7. Jun 2018, 20:13

Das funktioniert so nicht.
Der Hub macht zwar auch eine Befehlskette, es ist aber immer nur eine Aktion aktiv.

Wenn Du eine andere Aktion aktivierst, dann wird die erste Aktion beendet.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 7. Jun 2018, 22:32

D.h. ich schalte zb Luftreinger an, dann mit einem weiteren Befehl die Klimaanlage an, schaltet sich dann der Luftreiniger ab?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Jun 2018, 09:34

Ganz genau. Man kann zwar tricksen, z.B. mit einer Aktion Kuftreiniger und Klimaanlage an, aber die ANzahl der Aktionen sind beschränkt und ist nicht gerade komfortabel.

Der Harmony-Hub ist für Entertainmentgeräte gedacht.
Und wenn man da von Blu-Ray auf SAT-Receiver umschaltet, ist es ja durchaus sinnvoll, dass der Bluray-Player abgeschaltet wird, der Fernseher auf einen anderen HDMI-Kanal umschaltet, etc.

Zwar kannst Du die Geräte auch einzeln schalten, das einzelne Schalten ist derzeit aber nicht Alexa-kompatibel.

Also meiner Meinung nach passt das Gerät nicht zu Deinen wünschen, ist einfach ein anderer Anwendungsfall.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Fr 8. Jun 2018, 12:42

Thx für die info. Nix für mich. Ich hab nen 55zoll Fernseher den ich aber als Moni nutze. Fernsehen im Browser, auch Musikhören am PC. Bleibt nur Broadlink über RM plugin und Alexa.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information