Seite 1 von 1

Harmony Hub wieder zurück schicken?

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 20:54
von schmil
Hi, habe Logitech HUB mit Yonomi und Alexa verknüpft. EIN und AUS geht aber. Wie wir hier aber sehen gibt es keine Aktionen für laut und leise oder spezielle Sender umschalten. Habe zwar Logitech Aktionen für STELLE TIMER AUF 90 MINUTEN gebaut, aber ich muss die Aktion ja auch wieder aus schalten :-0

Und wenn ich lese, dass nur eine Aktion in der Logitech Software gleichzeitig aktiv sein kann, frage ich mich ob sich das teure Gerät überhaupt lohnt?

Gibt es eine nicht-Raspberry-Bastel-Lösung die es mir erlaub meine Sender via Alexa umzuschalten und auch mal lauter oder leiser zu machen?

Re: Harmony Hub wieder zurück schicken?

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 21:30
von Fonzo
Du brauchst auf alle Fälle einen Custom Skill und eine Hausautomationssoftware um den Logitech Hub mit all seinen Möglichkeiten nutzen zu können. Wenn Du keinen Raspberry nutzen willst kannst Du auch ein Windows PC nutzen wenn Dir das lieber ist. Ich würde meinen Hub auf alle Fälle nicht mehr hergeben wollen.

Timer ist mit einer Hausautomation auch kein Thema da kannst Du auch nach 90 min eine Aktion durchführen.

Re: Harmony Hub wieder zurück schicken?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 15:03
von abuzze
Du kannst das alles mit Iobroker realisieren. Da gibt es verschiedene Adapter unter anderem für Harmony. Und mehr.

Re: Harmony Hub wieder zurück schicken?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 15:33
von Fonzo
abuzze hat geschrieben: Mi 17. Mai 2017, 15:03 Du kannst das alles mit Iobroker realisieren. Da gibt es verschiedene Adapter unter anderem für Harmony. Und mehr.
Und wie geht das mit einem Custom Skill mit ioBroker? Ich dachte da gibt es nur einen SmartHomeSkill zur Zeit.

Re: Harmony Hub wieder zurück schicken?

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 10:55
von lessandro
schmil hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 20:54 Hi, habe Logitech HUB mit Yonomi und Alexa verknüpft. EIN und AUS geht aber. Wie wir hier aber sehen gibt es keine Aktionen für laut und leise oder spezielle Sender umschalten. Habe zwar Logitech Aktionen für STELLE TIMER AUF 90 MINUTEN gebaut, aber ich muss die Aktion ja auch wieder aus schalten :-0

Und wenn ich lese, dass nur eine Aktion in der Logitech Software gleichzeitig aktiv sein kann, frage ich mich ob sich das teure Gerät überhaupt lohnt?
Richtig über Yonomi und damit Alexa gehen nur Aktionen. Und eine Aktion ist laut Harmony immer eine aktive Gerätekonfiguration.
Und natürlich kann man nicht mehrere gleichzeitig aktiv haben.
Bei der Aktion Fernsehen über SAT-Receiver schauen muss der Fernseher vielleicht auf HDMI 1 stehen, bei der Aktion Fire-TV schauen vielleicht auf HDMI 2. Wie sollte Harmony dann reagieren wenn man beide Aktionen gleichzeitig einstellt.

Lautstärke und Senderwechsel sind halt als Funktionen innerhalb einer Aktion gedacht. Das Problem ist allerdings, dass Harmony diese derzeit nicht regulär zur Ansteuerung von Aussen (wie z.B. Yonomi) zur Verfügung stellt.