Harmony in Routine einbauen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Daniel Fischbach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 07:59

Fr 5. Jan 2018, 08:05

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei Alexa bei mir nach und nach auszubauen und finde die Funktion Routine in Alexa sehr gut.

Leider kann ich damit, wenn ich z.B.: ins Bett gehe, mein Licht in der Wohnung komplett ausmachen.
Leider bekomme ich den Harmony Skill dort nicht eingebunden.

Geht das überhaupt und mache ich nur was falsch?
Nutzt dies jemand bereits so ?

Vielen Dank

Viele Grüße
Daniel
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 5. Jan 2018, 10:28

Nein das geht zur Zeit nicht mit dem Logitech Harmony Skill da dies ein Custom Skill zur Zeit ist und es lassen sich nur SmartHomeSkills in Routinen einbinden. Da must Du also entweder warten bis Logitech auf einen SmartHomeSkill umstellt oder aber Alternativ eine Hausautomationssoftware einsetzten, dann kannst Du das gleiche bzw. deutlich mehr machen als mit Routinen möglich ist und den Harmony Hub dort in Befehlsabläufe bzw. Automationsprozesse einbinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Daniel Fischbach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 07:59

Fr 5. Jan 2018, 11:18

Hey,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hast du einen Rat nach welcher Software ich da mal schauen kann, wo eventuell die Erfahrungen schon gut sind etc.?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Viele Grüße
Daniel
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 5. Jan 2018, 14:24

Daniel Fischbach hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 11:18
Hast du einen Rat nach welcher Software ich da mal schauen kann, wo eventuell die Erfahrungen schon gut sind etc.?
Ich selber steuere den Harmony Hub über eine Kombination aus eigenem Custom Skill und einem SmartHomeSkill damit hat man die meisten Möglichkeiten. Selber benutzte ich dazu zur Steuerung des Harmony Hub IPSymconHarmony in Kombination mit diesem SmartHomeSkill und einem Custom Skill durch das Alexa Patami Skill Framework. Es gibt aber auch massig andere Lösungen von den OpenSource Lösungen kann man sich z.B. mit FHEM sowohl einen CustomSkill als auch SmartHomeSkill selber erstellen.
0 x
Benutzeravatar

ThomasBePunkt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 17:53

Fr 8. Mär 2019, 18:06

Ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen und hab es mit Bordmitteln etwas anders umgangen:

Für eine nette Kinoabend-Routine sollten ein paar SmartHome Aktionen (Licht auschalten, bzw. dimmen) mit einer Harmony Aktion (Beamer einschalten) gekoppelt werden.

Mit der Aktion „Alexa sagt“ in der Routine kann ein Echo einem zweiten Echo in Hörweite ganz simpel eine Aktion auf dem Harmony Hub befehlen :grin:

Funktioniert bei mir einwandfrei.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 8. Mär 2019, 19:39

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstehe.
Ich nutze den neueren Skill (blau) der Harmony, und habe die hälfte von denen in der Routine eingebunden.
Also geht das im Prinzip ohne Probleme.
  • Action mit der Harmony erstellen.... (ich nutze dazu den PC)
  • Ganz normal synchronisieren
  • Alexa neue Szenen suchen lassen.
nun kann man die Szenen in der Routine unter "Smarthome" ganz normal einbinden.
Wenn ich dies hier nicht vollkommen missverstanden haben, geht dies ganz normal mit "Bordmitteln"
0 x
Benutzeravatar

ThomasBePunkt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 17:53

Fr 8. Mär 2019, 19:57

Cool, an Szenen unter SmartHome hatte ich nicht gedacht. Ist natürlich besser :)
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 11. Mär 2019, 08:26

RoulettePilot hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:39
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstehe.
Ich nutze den neueren Skill (blau) der Harmony, und habe die hälfte von denen in der Routine eingebunden.
Also geht das im Prinzip ohne Probleme.
  • Action mit der Harmony erstellen.... (ich nutze dazu den PC)
  • Ganz normal synchronisieren
  • Alexa neue Szenen suchen lassen.
nun kann man die Szenen in der Routine unter "Smarthome" ganz normal einbinden.
Wenn ich dies hier nicht vollkommen missverstanden haben, geht dies ganz normal mit "Bordmitteln"
Im Originalbeitrag gab es den blauen Skill noch nicht. Mittlerweile sollte die Frage und Fonzos Antwort überholt sein.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 11. Mär 2019, 09:19

lessandro hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 08:26
RoulettePilot hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:39
nun kann man die Szenen in der Routine unter "Smarthome" ganz normal einbinden.
Wenn ich dies hier nicht vollkommen missverstanden haben, geht dies ganz normal mit "Bordmitteln"
Im Originalbeitrag gab es den blauen Skill noch nicht. Mittlerweile sollte die Frage und Fonzos Antwort überholt sein.
Das stimmt mit dem "blauen Skill" kann man Harmony Aktion als Routinen einbinden, da der Skill ein SmartHomeSkill ist. Daher ist zum Einbinden einer Harmony Aktion in eine Routine auch inzwischen keine zusätzliche Software mehr notwendig. Eine zusätzliche Hausautomationssoftware braucht man nur, wenn man auch Einzelbefehle, die der Harmony Hub an ein Gerät versenden soll, in eine Routine einbinden will, das geht wiederum immer noch nicht mit dem blauen Harmony Skill, der kann nämlich nur Harmony Aktionen in einer Routine verwenden.
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Mo 18. Mär 2019, 20:12

also ich kann nur empfehlen sich mit ioBroker und co. zu beschäftigen.
habe selbst eine HarmonyHub + FB und die möglichkeiten in kombination mit ioBroker sind genial.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information