Hat jemand erfahrungen mit innogy smart home skill?

Benutzeravatar

Themenstarter
echo16
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 09:54

Fr 28. Okt 2016, 10:00

Hey,

ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht schon jemand erfahrungen mit dem innogy skill gemacht hat.
Habe nämlich einige komponenten und würde die dann gerne über den echo steuern, sobald ich ihn habe.
Weiß zum beispiel jemand, welche sprachkomandos man da benutzen kann?
0 x
Benutzeravatar

julian.herr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 21:24

Fr 28. Okt 2016, 22:59

Hey,
habe dazu etwas in einem anderen Beitrag geschrieben.
Es funktioniert, nur kann man keine Szenarien ansprechen. Leider, noch nicht.
Geräte einzeln gehen gut, Heizung auf 20 grad, 2 grad höher, 3 grad weniger etc...
TV einschalten, TV ausschalten. Nur leider eben keine Szenarien.
Man kann Gruppen bilden, nur versteht alexa dann meinem Befehl nicht. Wenn ich eine Gruppe für das Wohnzimmer erstelle, TV, Receiver und Lampen rein mache, versteht alexa nix mehr, sie weiß nicht ob sie die Lampen einschalten soll oder die Geräte, also macht sie einfach nichts.

Ic äh hoffe in Zukunft wird sich das bessern, nur wirds eben noch etwas dauern, schade. Etwas einfacher hätte man die Konfiguration machen können. Ebenso Szenen aus innogy einbinden können, oder eigene Szenen in der alexa App anlegen, in denen man auch Einstellungen der Geräte machen kann.

Ich nutze den Umweg über hue und steuere so alles mit Siri. Leider hat alexa es noch nicht geschafft Siri abzulösen.
0 x
Benutzeravatar

Tedda007
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:51

Fr 4. Nov 2016, 07:54

Wie wäre es wenn du das Szenario mit einem Zustand beginnst und diesen dann über Alexa ansteuerst? Müsste doch klappen, oder? Habe zwar noch keine Alexa, aber hört sich für mich vielleicht nach einer Zwischenlösung an.
0 x
Benutzeravatar

fuzzy
Beiträge: 64
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa 5. Nov 2016, 21:05

Bei mir geht es leider ger nicht.
Skill eingebunden. Danach ein Firmware update der Zentrale gemacht.

Trozdem wird kein Thermostat gefunden.

Dann eine komplette Neueinrichtung probiert, leider keine besserung.
Alexa erkennt nur meine Hue Lampen wenn ich auf Geräte suchen klicke.

Echt komisch.
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet
Benutzeravatar

Tedda007
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:51

So 6. Nov 2016, 05:38

Moin, mich würde mal interessieren, ob man eine gewisse Reihenfolge mit einem Befehl ausführen kann. Beispiel: Alexa, spiele tunein Sender xy. Dadurch müsste durch ein Zwischenstecker der Receiver eingeschaltet werden, der Dot müsste sich mit dem Bluetoothempfänger koppeln und dann Radio abspielen. Ist sowas möglich?
0 x
Benutzeravatar

fuzzy
Beiträge: 64
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo 7. Nov 2016, 09:28

Also man benötigt den Mobilen Zugang von innogy, habe ich gerade im Support erfahren.
Wer also auch dieses PRoblem hat, einfach diesen dazu buchen. Kost "nur" 14,95 im Jahr.

https://service.startsmarthome.de/de/se ... hsteuerung

Gab es die ersten 24 Monate kostenlos dazu, mein System ist bereits 3-4 JAhre alt, deswegen war es abgelaufen.

Hab ein neues Jahr abgeschlossen, 5 Minuten später waren alle Systeme online une bereit. Alle Heizkörper sind jetzt per Sprache steuerbar.
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet
Benutzeravatar

Randelmann
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 20:37

Fr 11. Nov 2016, 20:57

Ich benutze das RWE / innogy System auch bereits seit Jahren und die Steuerung mit Amazon Echo ist auch bei mir -aus den hier bereits beschriebenen Gründen- nicht möglich gewesen (Fernzugriff war abgelaufen).
Da ich meine Sprachbefehele allerdings in einer lokalen Infrastruktur absetzte, trifft die Lösung des Fernzugriffes ja nur bedingt zu, auch wenn der Amazon Server von extern zugreifen muss.
Ich habe diesbezüglich innogy kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Auszug:
....
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Schaltbefehle werden von Amazon gesendet und kommen daher von außerhalb des Smart Home Systems.
Für die Sprachsteuerung von Amazon Echo/Alexa wird aktuell der mobile Zugriff benötigt, wenn man seine innogy Smart Home Geräte darüber steuern möchte.
Wir arbeiten derzeit an einer technischen Lösung, die ohne den mobilen Zugang für die Sprachsteuerung auskommt.
Wir gehen davon aus, dass diese Lösung Ende Dezember für die Kunden verfügbar ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.innogy-smarthome.de.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an innogy SmartHome.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SmartHome Team

.....

Ich warte den Zeitraum mal ab und hoffe auf eine kostenneutrale Umsetzung für die Kunden von innogy
2 x
Benutzeravatar

eugenhh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 13:41

Di 29. Nov 2016, 14:17

Also,

ich nutze innogy (leider) sehr intensiv. Wer das innogy Desaster der neuen Software verfolgt hat weiß was ich mit "leider" meine.

Also habe ich auch Alexa angebunden. Erstaunlicherweise klappt das bei "simplen" Schaltern ganz gut. Stehleuchte an und aus usw. (Leselampe wollte Alexa nicht). Was mir aber so gar nicht gelingen will ist die Schaltung der Heizkörperthermostaten. Ich habe hier "genau nach Empfehlung" die Namen vergeben. Also z.B. "Raumklima Wohnzimmer". Wenn ich nun sage: "Raumklima Wohnzimmer um 2 Grad senken"....antwortet Alexa brav mit "ok". Passieren tut aber: nix! Ich habe bereits den Skill deaktiviert (allerdings dabei die Geräte nicht manuell aus der Liste gelöscht) und wieder aktiviert. Es bringt nichts, es ist der Wurm drin. Wenn man aber weiß, was zur Zeit bei innogy los ist wundert sich natürlich nicht....

Was mich auch stört ist, dass man keine Zustände schalten kann, oder sagen wir "ich jedenfalls nicht". Innogy an sich kann ich nicht (mehr) empfehlen, falls sich jemand Smarthome Komponenten zulegen will. Ich habe leider schon Zuviel investiert und verbaut.

Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen.

vg

Jens
0 x
Benutzeravatar

Ronny64
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:09

Di 3. Jan 2017, 12:20

Also, bei mir läuft es wie geschmiert.
Habe zum Beispiel mehrere Gerät zusammen gefügt die ich abends so brauche( Fernseher, Receiver, Beleuchtung) hab alles einen Namen gegeben Spot an /Spot aus und los geht's.
Kann aber auch alles einzeln bedienen und die Termostate funktionieren ohne Probleme.
0 x
Benutzeravatar

mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 5. Jan 2017, 18:21

kann auch nicht klagen habe 2 HKT , schaltbare Steckdosen und mehrere HUE Leuchten zum schalten alles klappt :-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Innogy Smart Home“

  • Information