Hausklingel über meine Sonos One

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
robin1
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:05

Do 10. Dez 2020, 15:21

Hey liebe Community.

Bin noch sehr frisch in dem Thema aber hab jetzt schon Kopfschmerzen.. :zipper_mouth: :nerd:

Kurz zu meinem kleinen Setup:
- Alexa auf Sonos one
- Hue Lights


Ich möchte eigentlich gerne eine alte Hausklingel "upgraden". Über den Strominput sobald jemand die Klingel betätigt, soll eigentlich ein Signal (bspw. über Zigbee?) an Alexa gesendet werden um die Sonos One Klingeln zu lassen. Jedoch finde ich hierfür kein passendes Gerät dass als Trigger verwendet werden kann. Irgendwelche Vorschläge?
Ich möchte und kann nicht eine komplette Nachrüstung mit Videokamera und dergleichen an dem Hauseingang anbringen, da ich in einem alten Mehrfamilienhaus zur Miete bin. Die Klingel ist wirklich ganz alt, sie führt Strom zu einer Stromspule und "klingelt" dann in einer "Metalschale" .. Sorry für die Ausdrücke, aber bin nicht vom Fach.. :-)

Das zweite Problem was sich bei der Routine ergibt ist folgendes;
Ich möchte die Klingel an der Sonos ja immer hören, unabhängig davon ob die Lautstärke auf 20% oder 80% eingestellt ist, ob nun musik läuft oder nicht. Daher wäre die Überlegung bei der Routine, dass die Routine den IST Zustand speichert (Musik Ja/Nein, Lautstärke in %, Welche Musik), und dann musik beendet, lautstärke 40%, Benachrichtigungston über Sonos und Hue Lichter kurz blinken lassen. Danach wieder auf den vorherigen IST Zustand umschalten. Wichtig hierbei ist ja, das ich nicht einfach musik abspielen möchte wenn vorher keine war.

Ich finde hierzu im Netz ABSOLUT nichts. Kann doch nicht sein dass "smart-home" so doof ist?

Wäre für entsprechende Tipps wie ich das Vorhaben umsetzen kann wirklich sehr dankbar.

LG Robin
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information