Heimkino-Funktion: FireTV 4K + 2x Echo Dot (LAN-Problem)

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Calasanau
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Dez 2019, 01:53

So 29. Dez 2019, 01:57

Hallo,

Ich möchte ein Heimkino-System bestehend aus einem FireTV 4K + 2x Echo Dot (aktuelle Generation) einrichten. Hier ist das Verfahren beschrieben:

https://www.golem.de/news/amazons-heimk ... 44916.html

Der FireTV 4K ist mit Lankabel mit dem Router verbunden, also nicht im wifi - aber natürlich somit im gleichen Netzwerk.

Trotzdem kann ich die beiden Echo Dots nicht zum Heimkinosystem hinzufügen. Geht das nicht irgendwie trotzdem auch wenn firestick per lankabel verbunden ist?

Danke
0 x
Benutzeravatar

Bevolf
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Aug 2019, 14:41
Wohnort: Eddelak
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 31. Dez 2019, 21:11

Hey,

nein. Das Heimkinosystem läuft über WLAN.
0 x
8) SmartHome über AppleHomekit - Über Alexa viele Spielereien 8)
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 1. Jan 2020, 15:11

Bevolf hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 21:11 Hey,

nein. Das Heimkinosystem läuft über WLAN.
Sorry, aber das ist bestenfalls gefährliches Halbwissen und Blödsinn, was Du da schreibst. Natürlich geht es eine Fire TV, was über LAN im Netzwerk ist, mit zwei Echos zum "Heimkino" zu koppeln. Unser 4K Stick ist auch per LAN Kabel im Heimnetz und das verbinden mit der Kombi Echo 3. Gen. und Echo Plus 2. Gen. hat problemlos funktioniert.

@ Calasanau....
woran es jetzt bei Dir liegt, kann ich von hier aus nicht sagen und die Golem Seite lässt sich bei mir wegen Adblocker nicht öffnen. Deswegen weiß ich auch nicht ob da alles richtig und unmissverständlich beschrieben ist. Schau mal hier bei Amazon nach und probier es mal nach der Anleitung. Vielleicht hast Du ja eine Macke bei Dir drin. Es könnte natürlich auch an Deinen Heimnetzwerk Einstellungen liegen.

Gehen sollte es auf jeden Fall, egal ob der Stick per LAN oder WLAN im Netzwerk ist.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Bevolf
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Aug 2019, 14:41
Wohnort: Eddelak
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 1. Jan 2020, 19:26

Jens1066 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 15:11
Bevolf hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 21:11 Hey,

nein. Das Heimkinosystem läuft über WLAN.
Sorry, aber das ist bestenfalls gefährliches Halbwissen und Blödsinn, was Du da schreibst. Natürlich geht es eine Fire TV, was über LAN im Netzwerk ist, mit zwei Echos zum "Heimkino" zu koppeln. Unser 4K Stick ist auch per LAN Kabel im Heimnetz und das verbinden mit der Kombi Echo 3. Gen. und Echo Plus 2. Gen. hat problemlos funktioniert.

Laut deinem Link steht bei "Tipps zur Fehlerbehebnung" folgendes:

Gerät nicht erreichbar / Netzwerkfehler: Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Geräte alle im selben Wi-Fi-Netzwerk befinden. Wir empfehlen die Verwendung eines 5-GHz-WLAN-Netzwerks, wenn dies möglich ist. Verwenden Sie niemals ein "Gast" -Netzwerk.

Habs außerdem bei mir jetzt auch nochmal getestet.
Wenn ich den Stick über Lan angeschlossen habe geht es nicht. Stelle ich ihn wider auf W-Lan dann gehts.

Merkwürdig "am Kopf kratz da es ja blödsinn sein soll"
0 x
8) SmartHome über AppleHomekit - Über Alexa viele Spielereien 8)
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 1. Jan 2020, 20:53

Na ganz einfach.... dann machst Du was falsch.

Hatte jetzt so schön viel Erklärungstext geschrieben, dann ist mir der Rechner mit einem Bluescreen abgekackt. ;) Egal Kurzform...

Es geht definitiv, denn ich hab es eben nochmal kurz konfiguriert. In den Eigenschaften/Netzwerk des Fire TV Stick steht auch eindeutig "Kabelgebunden (Verbunden)". Ton kommt ordnungsgemäß aus den zwei Echos.
Bevolf hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 21:11 Laut deinem Link steht bei "Tipps zur Fehlerbehebnung" folgendes:

Gerät nicht erreichbar / Netzwerkfehler: Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Geräte alle im selben Wi-Fi-Netzwerk befinden. Wir empfehlen die Verwendung eines 5-GHz-WLAN-Netzwerks, wenn dies möglich ist. Verwenden Sie niemals ein "Gast" -Netzwerk.
Da Du diesen Satz offensichtlich nicht verstehst, solltest Du dich in das Thema nochmal genauer einlesen. ;) Das hat mit dem was Du interpretierst nichts zutun.

Es ist ein Netzwerk, egal ob LAN oder WLAN, wenn es (vereinfacht) über einen Router läuft. Selbst meine 2,4 und 5 GHz Netzwerke, mit verschiedenen SSID´s, zählen zu einem (Heim) Netzwerk. In diesem kann alles jeden erreichen und es kann munter zwischen LAN und WLAN 2.4 und 5GHz hin und hergeschaltet werden. Ich kann ja auch mit dem Smartphone über die App auf den Fire TV Stick zugreifen. Wenn sich die Geräte (Smarphone WLAN/ Stick LAN) in verschiedenen Netzwerken befinden würden, könnte das gar nicht gehen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Jan 2020, 08:02

Theoretisch sollte es klappen, wenn der 4K über LAN angeschlossen ist... Hauptsache alle Geräte sind im gleichen Netzwerk und "sehen" sich...

Bei mir hat es funktioniert... Habe aber auch meinen Cube und 4k Stick wieder vom Lan genommen, weil es immer mal wieder Probleme gab... Beide Geräte laufen (seltsamer Weise) im WLAN besser ;)

Hast du in deinem Router (welcher auch immer?) Die Ko.munikation zwischen Geräten erlaubt? Im Zweifelsfalle auch mal die Portfreigaben usw. checken.

Aber ich würde jetzt auch einfach mal die Verbindung übers WIFI testen... Gibts da Probleme? Und du scheinst ja auch ne gute Wlan Abdeckung zu haben, sonst hättest du ja nicht die zwei Dots am TV ;)

Wenn die Verbindung über WIFI klappt, kannst du den Stick ja wieder an den LAN Port basteln und schauen obs noch läuft.

Auus reiner Neugier: warum will man zwei Dots (???) als Heimkinosystem nutzen?
Ich habe am meinem TV zwei Plus plus Sub... Und finde das ganze eher so Semi-geil ;)
Wenn die Studios mal im Angebot sind, werde ich mir mal zwei davon bestellen und daraus nen 2.1 System basteln und austesten... Aber mit Dots??? Grausam! ;) da können die internen Speaker des TV doch sicher locker mithalten :)
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 2. Jan 2020, 18:15

robin.h hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 08:02 Theoretisch sollte es klappen, wenn der 4K über LAN angeschlossen ist... Hauptsache alle Geräte sind im gleichen Netzwerk und "sehen" sich...
Nicht nur theoretisch, sonder auch praktisch. :relieved:
Bei Dir klappt´s, bei mir auch, also geht´s. Ich denke mal, wenn man vorher mit WLAN rumgemacht hat, sollte man das erstmal richtig trennen.
Ich kann ja auch mit dem Smartphone über die App auf den Fire TV Stick zugreifen. Wenn sich die Geräte (Smarphone WLAN/ Stick LAN) in verschiedenen Netzwerken befinden würden, könnte das gar nicht gehen.
Hier habe ich aber selbst im Eifer des Gefechts ein wenig Mist verzapft. Selbstverständlich kann ich natürlich auch von unterwegs über das Mobilfunknetz auf den Fire TV Stick zugreifen. Dazu muss ich nicht im Netzwerk Zuhause sein.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 5. Jan 2020, 20:27

robin.h hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 08:02 Auus reiner Neugier: warum will man zwei Dots (???) als Heimkinosystem nutzen?
Ich habe am meinem TV zwei Plus plus Sub... Und finde das ganze eher so Semi-geil ;)
Wenn die Studios mal im Angebot sind, werde ich mir mal zwei davon bestellen und daraus nen 2.1 System basteln und austesten... Aber mit Dots??? Grausam! ;) da können die internen Speaker des TV doch sicher locker mithalten :)
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt... -.- Sorry das ist doch kein Heimkino, bestenfalls ist das Ohrenkrebs, nur das man daran wahrscheinlich nicht sterben wird... *hust*
unter Heimkino versehe ich aber definitiv was anderes..
Für Musik ist es vielleicht noch in Ordnung zwei Echo Plus + Sub aber dann hörts auch auf...
Ich frage mich manchmal echt, was sich Leute davon erwarten, solche kleinen Brüllwürfel als Heimkino anzusehen...

Zum Thema. Irgendwas muss dann in deinem Netzwerk nicht stimmen das sie nicht gefunden werden.
Ich würde nochmal die Routerkonfiguration anschauen, irgendwas stimmt da nicht..
0 x
Benutzeravatar

Danx
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2021, 19:31

Sa 9. Jan 2021, 11:33

Hallo,

ich habe in etwa ein gleiches Problem.
Habe eine Fritzbox und den Echo Studio im 5GHZ WLan eingebunden.
Den FireTV Cube habe ich per Lan angeschlossen.

Bei der Einrichtung des Heimkinos in der Alexa App habe ich beide Geräte verbinden können und es erfolgt auch die Bildausgabe auf den FireTV Cube wo ich ein Video abspielen kann.

Es kommt aber kein Ton aus dem Echo Studio.

Trenne ich das LAN Kabel am Cube und verbinde mit dem WLan geht alles einwandrei. Stecke ich danach das Kabel ein läuft es auch weiter. Schalte ich dann aber TV und den Cube aus habe ich danach kein Ton mehr auf den Studio.

Verstehe es nicht. Alle Geräte sind im selben Netzwerk.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information