Heizkörperthermostat

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
burschi48
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:38

Sa 14. Nov 2020, 18:11

Habe eine neues Echo- Gerät der 4. Generation.
Thermostat ist SPIRIT Zigbee von Eurotronic.
Die Kommunikation funktioniert wenn ich den Befehl über Alexa spreche.
Habe Routinen für Nachabsenkung und Tageinschaltung eingerichtet.
Wenn ich diese Routinen starte funktioniert dies ab und zu, mehr nur zu.
Auch wenn diese Routinen über die Zeit gestartet werden.
Kann mir jemand helfen.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 16. Nov 2020, 09:19

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Alexa Dienste / Routinen
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 16. Nov 2020, 16:48

Ich habe das gleiche Thermostat am Echo Plus 1. Gen, was bis vor 2-3 Wochen noch prima funktioniert hat. Jetzt hat Amazon offenbar wieder was gebastelt - und dabei ist die wesentliche Funktionalität leider mal wieder über Bord gegangen. :rage:

Von meinen Routinen funktioniert keine mehr und der Sprachbefehl "Stelle Thermostat xy auf z Grad" wird mit dem Hinweis quittiert, "Thermostat xy unterstützt das nicht". Was noch funktioniert, ist der Sprachbefehl "wärmer" und "kälter" und die Abfrage der aktuellen Temperatur. Natürlich ist das Thermostat in Zusammenhang mit Alexa so weitgehend unbrauchbar.

Mein erster Verdacht, das Ding wäre einfach nur hinüber, hat sich schnell erledigt, da es dazu Dutzende gleichlautende Berichte im Netz gibt.

Vielleicht funktioniert es irgendwann wieder, wahrscheinlich aber nicht. Amazon ruiniert ja nach und nach jede brauchbare Funktionalität. Irgendwann fliegt der ganze Alexadreck hier eh raus.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 16. Nov 2020, 18:44

Das hatte ich vor c.a. 2 Jahren auch....thermostat unterstützt das nicht.....

Die Lösung war " Alexa stelle die Wohnzimmerheizung auf 20 Grad Celsius
Das Celsius wurde hinzugefügt, allerdings mittlerweile auch wieder entfernt
Da hatte Amazon auch über Nacht an der Syntax geschraubt.....versuch's halt mal.
Zuletzt geändert von paoplo am Mo 16. Nov 2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
burschi48
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:38

Di 17. Nov 2020, 15:38

Habe gerade das Gefühl ich bewege mich in einem FB Chat....
Keine Hinweis auf mein Problem.
Nochmals:
Alexa führt den Sprachbefehl aus und ändert die Thermostateinstellung.
Sobald ich dies über die Routine mache, spricht Alexa wohl aber der Befehl landet nicht im Thermostat.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Nov 2020, 10:01

paoplo hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 18:44
Das hatte ich vor c.a. 2 Jahren auch....thermostat unterstützt das nicht.....

Die Lösung war " Alexa stelle die Wohnzimmerheizung auf 20 Grad Celsius
Das Celsius wurde hinzugefügt, allerdings mittlerweile auch wieder entfernt
Da hatte Amazon auch über Nacht an der Syntax geschraubt.....versuch's halt mal.
Danke für Deine Hilfe, aber das ist es nicht. Ich habe es wirklich mit jeder erdenklichen Formulierung versucht - die Eingabe einer konkreten Zieltemperatur wird definitiv verweigert. Sowohl in Routinen wie auch im Sprachbefehl. Lediglich die Abfrage der Ist-Temperatur sowie die Veränderung der Solltemperatur mittels "wärmer" bzw. "kälter" funktioniert noch.

Die Anzeige in der App ist auch komplett kaputt.

So sah die Anzeige früher aus:
test02.jpg
Und so sieht sie jetzt aus:
test01.jpg
Die Temperatur unter "Zielwert" ist tatsächlich die eingestellte Zieltemperatur. Wenn man weiter runter scrollt, erscheint auch die korrekte Ist-Temperatur. Der Rest ist Bullshit und zweigt, dass Amazon das Zigbee-Interface kaputt gemacht hat. Dem Hersteller des Thermostats ist das bekannt, aber der sagt nur, er könne nix machen und es sei an Amazon, den Fehler zu beheben. :(

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 24. Nov 2020, 15:02

da fällt mir noch etwas ein.....bei "Thermostat xy unterstützt das nicht".

ich kenne jetzt deine konfig nicht (ob du mit skills arbeitest). ich steure meine Thermostate und alle anderen sachen via HA-Bridge.
Da gab es früher auch mal das Problem mit ""Thermostat xy (oder dimmer) unterstützt das nicht"", b.z.w. wenn ich sie direkt ansprechen will.

Ich konnte es lösen indem ich das entsprechende Thermostat in eine Gruppe packte und dann die Gruppe angesprochen habe. Wieso, weshalb, warum es so funktioniert...keine Ahnung. Die Antwort kennt wohl nur der "Entwickler"

Kannst es ja mal testen.......da es vorher funktionierte liegt die vermutung nahe, dass amazon mal wieder herumspielt. die sollen endlich mal die finger von funktionierenden sachen lassen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Nov 2020, 16:25

paoplo hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 15:02
ich steure meine Thermostate und alle anderen sachen via HA-Bridge.
Wenn ich mal viel Langeweile habe, schaue ich mir das auch mal an. Arbeitslose Raspis liegen hier noch zur Genüge herum.
paoplo hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 15:02
Ich konnte es lösen indem ich das entsprechende Thermostat in eine Gruppe packte und dann die Gruppe angesprochen habe. Wieso, weshalb, warum es so funktioniert...keine Ahnung. Die Antwort kennt wohl nur der "Entwickler"

Kannst es ja mal testen.......da es vorher funktionierte liegt die vermutung nahe, dass amazon mal wieder herumspielt. die sollen endlich mal die finger von funktionierenden sachen lassen.
Das Thermostat ist ja in einer Gruppe und auch darüber funktioniert es nicht. Und klar hat Amazon es kaputt gemacht! Das sagt der Hersteller des Thermostats; das legen die Berichte anderer User im Netz nahe und nach einem Blick in die App sagt das auch der gesunde Menschenverstand.

Letztlich ist es mir schon fast wurscht. Ich hatte damals nur ein einziges dieser Thermostate als günstige Aktionsware zum Testen gekauft. Alle anderen Heizkörper sind noch mit Bluetooth-Thermostaten aus meiner "Vor-Alexa-Zeit" ausgerüstet, die zwar prima funktionieren, aber nur unter größten Verrenkungen mit Alexa gesteuert werden können. Das Zigbee Thermostat hat mich aber schon zu der Zeit, als es noch nicht von Amazon kaputt gemacht wurde, nicht wirklich überzeugt. Deswegen ist es auch bei dem einen geblieben. Ich werde mir mal bei Gelegenheit so ein AVM Thermostat besorgen und schauen, ob mich das mehr begeistert.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information