Seite 1 von 1

Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 10:33
von Winni
Kennt jemand Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können? Ich meine jetzt nicht über Sachen wie Broadlink, sondern direkt wie z.B. div. Schaltdosen, oder eventeuell auch über den Echo Plus mittels zigbee. Danke und ein schönes Wochenende.

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 18:02
von hartmut.krüger
Winni hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 10:33 Kennt jemand Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können? Ich meine jetzt nicht über Sachen wie Broadlink, sondern direkt wie z.B. div. Schaltdosen, oder eventeuell auch über den Echo Plus mittels zigbee. Danke und ein schönes Wochenende.
Ich habe letzten Sommer meinen 4-Stufen Ventilator umgebaut. Die Rastschalter raus, dafür einen 4-Kanal SonOff rein und gut ist es.

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 19:46
von Winni
Danke Hartmut für den Tipp, hast du mal einen Link, würde mir das Teil gerne mal ansehen, obwohl mir was fertiges lieber wäre ;)

Edit: Ist es dieses Teil: https://www.amazon.de/Sonoff-4CH-Multi- ... +4ch&psc=1

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 19:48
von onkel bandit
Das Teil ist doch groß, wie hast den untergebracht?

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 19:52
von Winni
onkel bandit hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 19:48 Das Teil ist doch groß, wie hast den untergebracht?
Wenn es das Teil ist, das ich verlinkt habe wäre es wahrscheinlich zu groß für meine Zwecke.

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 20:05
von hartmut.krüger
onkel bandit hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 19:48 Das Teil ist doch groß, wie hast den untergebracht?
Das Teil HIER.

Der Ventilator hat Gott sei Dank einen großen Standfuß, so dass es passte.

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 20:12
von onkel bandit
Und der (Metall)Fuss Schirmt das WLAN Signal nicht ab?

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 20:15
von hartmut.krüger
onkel bandit hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 20:12 Und der (Metall)Fuss Schirmt das WLAN Signal nicht ab?
Ist Kunststoff

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 20:21
von Winni
Muss ich mir mal genauer ansehen, auf alle Fälle danke für eueren Input.

Re: Heizlüfter / Ventilatore die direkt über Alexa gesteuert werden können.

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 15:49
von Ben
 ! Nachricht von: Ben
nach "Raumklima" (Smart Home) verschoben