Heizungssteuerung mit Alexa

Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 23. Nov 2018, 11:06

Sheila73 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 10:19
Natürlich ist es mit der "HomeMatic IP" wahrscheinlich alles viel einfacher...
Mich stört daran, dass man sie nur über App steuern kann !
Du kannst das nicht nur per App steuern, geht ja logischerweise auch mit Alexa und Google. Und wenn Du das auf dem Laptop steuern willst kannst Du z.B. Conrad Connect nutzten.
Sheila73 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 10:19
Ebenfalls sollte es ein System sein, was möglichst nicht nur vom Internet abhängig ist. Ist mal ein Internet-Ausfall da, steht man schon auf dem Schlauch.
Sehe ich persönlich ganz genauso, dass man sich nicht von Cloud Lösungen abhänig machen sollte, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das Meiste von den null acht fünzen Normal Lösungen basiert auf Cloud mit der Begründung das es einfach ist, aber dafür macht man sich komplett von einem Hersteller und der Verfügbarkeit des Internets und des Herstellerservers abhängig. Ist für mich persömlich ein No Go, aber das muss jeder für sich wissen. Das Internet ist voll mit unzähligen "lustigen" Geschichten bei denen sich Leute von so einem Cloud Quatsch abhänig gemacht haben und dann entweder am Wochenende bei Serverausfall im Dunklen standen oder Alternativ mal die Heizung durchgeheizt hat. Wenn Du das im Extremfall erlebt hast fliegt so ein System bei manchen Leuten dann wieder raus.
Sheila73 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 10:19
was ist der Unterschied, ob ich jetzt ein Wandthermostat benutze oder einzelne Heizkörper-Thermostate ?
Na mit einem Wandthermostat stellst Du die Raumtemperatur ein und das von mehreren Heizkörpern und must nicht duch den ganzen Raum rennen um am jeden Heizkörper das einzeln einzustellen.
Sheila73 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 10:19
- muss per "Alexa" steuerbar sein
- soll unabhängig vom Internet laufen können
- soll NICHT NUR per App steuerbar sein
- stabiles System
- einfach von der Bedienung
Ganz ehrlich vergiss den ganzen Cloudquatsch und mach Dich nicht dauerhaft davon abhänig, meine ganz persönliche Meinung. Wenn Du das flexibel haben willst kannst Du dennoch das System von Lidl kaufen, das ist so zusagen das moderne Nachfolge System vom gleichen Hersteller wie MAX.
Das funktioniert dann notgedrungen auch erst mal mit der Cloud. Wenn einem der ganze Cloud Quatsch auf den Nerv geht, hat man aber zumindest jederzeit die Möglichkeit auf eine CCU3 umzustellen und dann bist Du Dein eigener Herr. Bei einer CCU3 liegt auch ein Programm Standradmäßig bei mit dem Du Dir Deine eigene App erstellen kannst sowohl für einen PC als auch eigene App für mobile Geräte. Außer der Zentrale tauscht Du dazu auch nichts vom restlichen System aus. Dies funktioniert bei den meisten anderen Systemen nicht. Wenn Du Dich da erst mal auf ein Cloudsystem eingelassen hast kannst Du das entweder so dauerhaft nutzten oder das ganze System in die Tonne treten wenn Dir das mit der Cloud nicht passt und Du dieses doch wieder lokal steuern willst.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 23. Nov 2018, 11:16

Am besten gefällt mir der Satz, muss mit Alexa funktionieren und soll unabhängig vom Internet laufen :grin:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 23. Nov 2018, 11:20

onkel bandit hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:16
Am besten gefällt mir der Satz, muss mit Alexa funktionieren und soll unabhängig vom Internet laufen :grin:
Das ist zumindest ein Paradoxon, wenn aber auch nicht ganz unmöglich wenn man wiederum Basteln will kann man ja so was wie z.B. der HA-Bridge auch lokal machen.
1 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 23. Nov 2018, 11:39

onkel bandit hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:16
Am besten gefällt mir der Satz, muss mit Alexa funktionieren und soll unabhängig vom Internet laufen :grin:
Diese Ansprüche habe ich eigentlich überall, was amüsiert dich da? Die wichtigsten Lampen kann ich außer über Alexa auch per Schalter schalten. So ist es auch für die Heizung wichtig. Das ist das schöne z.B. an Homematic IP, das KANN mit App und Alexa, im Zweifelsfall reicht aber auch das Drehen am Zimmerthermostat.

WLAN-Dosen oder -Birnen, die NUR über die Cloud gehen, bleiben dagegen dunkel, wenn das Netz mal weg oder der Server down ist. Das ist bei der Weihnachtsdeko nicht so schlimm.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 23. Nov 2018, 11:46

Deswegen hab ich ja FritzDECT 301 vor geschlagen, da geht's genau so wie er es möchte, mit Alexa, mit App über PC und im Notfall ohne Internet direkt am Thermostat, ach ja cloud is da auch ne und preiswert noch dazu! Mein Vorschlag wurde aber ignoriert, ja schade eigentlich
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 23. Nov 2018, 12:43

onkel bandit hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:16
Am besten gefällt mir der Satz, muss mit Alexa funktionieren und soll unabhängig vom Internet laufen :grin:
genau....hatte ich noch gar nicht gesehen......der ist gut .... :blush:
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Fr 23. Nov 2018, 13:36

Ich scheine Euch hier ja amüsiert zu haben mit dem Ausspruch "soll über Alexa funktionieren, aber vom Internet unabhängig sein..." :relaxed:

Aber ich habe es so gemeint (Micha hat mich anscheinend verstanden ;) ), dass man bei einem Internet-Ausfall weiterhin die Möglichkeit hat, die Heizung zu steuern. Dass dann "Alexa" nicht mehr funktioniert, ist mir schon klar...
Zuletzt geändert von Sheila73 am Fr 23. Nov 2018, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 23. Nov 2018, 14:06

DECT ist der schnurlose Telefon Standard, also nix WLAN oder Bluetooth, das funktioniert halt
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Fr 23. Nov 2018, 14:17

Nachdem ich jetzt meine Zitate jetzt aus Versehen gelöscht habe, ein "Rundum-Post" an meine Helfer :

@onkel bandit : ich wollte Deinen Vorschlag nicht ignorieren... Erst mal Infos sammeln, dann entscheiden...
"Fritz Dect" ist also noch im Rennen...

@Fonzo : wenn ich nachher doch auf eine CCU3 umstellen muss, um von einer Cloud wegzukommen, bin ich praktisch da, wo ich ja nicht landen wollte und zwar bei der CCU. Ich denke, dass es für meinen Vater zu kompliziert ist von der Bedienung her.
Wahrscheinlich hat sich von der Bedienung der Nutzeroberfläche in Punkto "Einfachheit" von der CCU1 zur CCU3 nicht so unwahrscheinlich viel getan, dass es für einen Technik-Laien viel einfacher zu bedienen ist.
Eine Möglichkeit ist evtl. dieses "Conrad Connect". Wenn ich genauere Infos darüber habe, was das genau ist, kann ich dann noch entscheiden, ob die
"HomeMatic IP" in Frage kommt oder nicht.

Das man mit dem Wandthermostat die Heizungen steuern kann, ist mir schon klar.
Aber wenn ich jede einzelne Heizung (also überall ein Heizungs-Thermostat dranklemmen) mit Alexa steuern will, ist dann ein Wandthermostat nicht überflüssig ?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 23. Nov 2018, 14:31

Also ich persönlich würde ein Thermostat an der Wand eines am Heizkörper immer vorziehen, da die Raumtemperatur da besser gemessen wird.

Abgesehen davon, wenn Du was mit einer Zentrale nimmst, dann wäre ja die optimale Variante:

1. Temperaturmessung an der Wand
2. Stellantrieb am Heizkörper
3. Temperatureinstellung über die Zentrale (eben dann auch eine die Alexa-fähig ist oder eine die auch Zeitpläne kann)
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information