Heos OHNE Zimmerangabe

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
aleks.kapetanovic
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:15

Di 23. Jul 2019, 21:42

Hallo erstmal.

Ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe seit einiger Zeit zwei Echo Dot Geräte. Eins davon im WoZi über Chinch an die Anlage eingebunden und es funktioniert prima. Jedenfalls den technischen Gegebenheiten entsprechend.
Nun zum Problem: Ich habe noch ein zweites Zimmer. Mein kleines Büro, mit dem HEOS Namen "Musikzimmer". Dort steht der zweite Dot. Gleich auf dem neuen AVR-X 4500 von Denon. Dort konnte ich ohne die Angabe des Raumes direkt den AVR steuern. Also Befehle wie AN/AUS, lauter/leiser, Eingangsquelle wechseln, etc. Also "Alexa, spiele Lied XY" oder "Alexa, spiele Rock Antenne". Der AVR startete automatisch und wählte die Quelle. Die Musik kam über das 9.2 System, jedoch die Alexa Stimme aus dem Dot selbst. Der Zustand war nahezu genial. Nun hatten wir ein Gewitter und einen Blitzeinschlag. Alle Geräte blieben verschont, bis auf das WLAN Modem. Also zum Anbieter gefahren und problemlos getauscht bekommen. Alles auf das neue WLAN wieder portiert und es funzt alles wieder tadellos, bis auf eine Funktion. Ich muss jetzt immer das Musikzimmer mit dazunennen, damit nicht der Dot losscheppert, sondern die Boxen wummern. Das Problem ist, ich habe keinen Dunst, wie ich das konfiguriert hatte. Anfürsich hab ich auch nichts verändert, außer das WLAN. Hat jemand evtl. den einen, heißen Tip für mich? Danke.

P.S. ich hab die SUCHE wirklich bemüht, jedoch nichts entsprechendes gefunden. Wobei mir auch schon ein bisschen die Schlagworte zu dem Thema fehlen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
aleks.kapetanovic
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:15

So 18. Aug 2019, 11:05

Hat denn keiner derartige Erfahrungen gemacht oder etwaige Lösungsansätze? Ich bin doch sicher nicht der Einzige, mit einem solchen Problem. Vielleicht auch in anderen Konstellationen. Ich bin ja für jeden Vorschlag dankbar.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 19. Aug 2019, 14:58

Hmmm, ich habe auch den AVR-X4500, sowie einen Show im Wohnzimmer, aber bei mir lautet der Befehl immer: Alexa, spiele XY auf Denon, wobei ich Denon als Namen für den AVR in der Alexa app hergenommen habe...

Ich nutze jedoch keine Raumangaben, da ich von allen meinen Echos, und aus dem Auto alles bedienen können möchte und daher eindeutige Befehle nutze.
Zuletzt geändert von 2712 am Mo 19. Aug 2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 19. Aug 2019, 18:41

aleks.kapetanovic hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:05
Hat denn keiner derartige Erfahrungen gemacht oder etwaige Lösungsansätze? Ich bin doch sicher nicht der Einzige, mit einem solchen Problem. Vielleicht auch in anderen Konstellationen. Ich bin ja für jeden Vorschlag dankbar.
Die anderen haben halt resigniert aufgegeben oder steuern alles lokal mit ioBroker o. ä.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
aleks.kapetanovic
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:15

Di 20. Aug 2019, 21:33

Aber es ging ja. Ich weiß zwar nicht wie, aber es ging. Und ich hab keinen Schimmer wieso.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information