HIDrive Cloud MP3a Abspielen

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 6. Feb 2019, 23:19

starfire hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 16:30 Hallo bei mir geht:

Alexa starte HiDrive nicht mehr - kommt immer hr3 von spotify
Hier könnt ihr mal versuchen in der Alexa-App bei "Aktivität", den falsch (oder richtig) verstandenen Sprachbefehl zu suchen und bei "mehr dazu" ein JA oder NEIN zu geben unter der Frage "Hat Alexa das gemacht, was Sie wollten?"

Könnte klappen! ;)
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 7. Feb 2019, 12:53

@Ralf45
Nein, Kann man nicht.


@Skino
Die Alexa (Musik)-Unterordner dürfen übrigens die folgenden Namen haben:

„Pop“, „Schlager“, „Hip Hop“, „Musical“, „Klassik“ und „Electro“

Quelle: https://strato.de/blog/hidrive-amazon-alexa/
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 7. Feb 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Do 7. Feb 2019, 15:33

Ah, Danke. Dann versuche ich mal mehrere Playlists anzulegen.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 8. Feb 2019, 22:54

Also ich habe jetzt lange herumprobiert, und ich muss sagen, da stimmt vieles nicht, was da auf Strato gesagt wird!

Aber der Reihe nach:

1. Alexa hat Schwierigkeiten "hiDrive" richtig zu verstehen. "Alexa, Öffne HiDrive" führt darum meist zum Sender HR3,
Besser ist: "Alexa, Frage HiDrive...". Das wird in 90% der Fälle verstanden.

2. Die einzige Möglichkeit, Verzeichnisse direkt anzusteuern, ist indem man zunächst hiDrive ohne jedes weitere Kommando öffnet und Alexa ihren Willkommensspruch aufsagen lässt. Also nicht, ""Alexa, frage hiDrive nach Musik" , sondern einfach nur "Alexa, frage HiDrive !"".
Alexa sagt dann:
Willkommen bei hiDrive, sage z.B. Musik um Deine Musik abzuspielen, oder Speicherplatz um Deinen freien Speicherplatz zu erfragen"
Erst dann darf man den Namen des Ordner sagen , gefolgt von dem Wort "Musik". Also z.B. "Schlager-Musik", oder "Pop-Musik".
Also immer den Namen des Verzeichnisses mit dem Suffix "Musik"
Dann sagt Alexa
"Musikwiedergabe aus dem Ordner Schlager wird gestartet"
und sie spielt ganz Problemlos den Inhalt des gewünschten Ordners ab.

3. Der Ordnername ist nicht auf irgendwelche 5 bestimmten Namen beschränkt, so wie von Strato behauptet. Ihr könnt die Ordner nennen , wie Ihr wollt, also nach Künstlern, Genre, Nummern oder was auch immer. Solange Ihr die obere Regel einhaltet, könnt Ihr den Ordnernamen völlig frei Entscheiden
Mein Tip ist aber die Ordner so zu benennen, daß Alexa das leicht versteht (Eindeutige Namen).
Ich habe z.b. die Ordner "Film", Techno (ausgesprochen TEKNO), und sogar "Kim Wilde" . (Siehe beigefügten Screenshot)
Solange ihr das Suffix "Musik" an den Verzeichnisbefehl hängt ist das alles kein Problem. Lustig ist es aber, wenn Ihr den Ordner z.B."Filmmusik" nennt, und dann nach "Filmmusik-Musik" fragt >:)
Versteht Euch hiDrive nicht , dann spielt es automatisch den Ordner Alexa ab.

4. Anfänglich dachte ich, ich einige Mp3s von mir wären irgendwie Fehlerhaft, weil hiDrive sie nicht abspielen wollte. Bald bemerkte ich aber, das das System einen Bug hat. Aus irgendeinem Grund wird immer das letzte Lied im Verzeichnis Fehlerhaft behandelt, d.h, es startet entweder gar nicht, oder nur ganz kurz und bricht dann ab. Dagegen hilft nur als Workaround ein Fake-mp3 oder nen kurzen Mp3 Schnipsel mit dem Namen "zzzzzzzz.mp3" oder so in alle Ordner zu kopieren. Einfach nen Namen geben mit dem die Mp3 auf jeden Fall immer das letzte Lied im Verzeichnis ist.

Manchmal bleibt HiDrive nach dem Abspielen eines Liedes einfach stehen. Warum, weiß der Geier. Aber man kann sich mit "Alexa...weiter!" wieder befreien, und es spielt den nächsten Track ab...

5. Es gibt keinen Sprung-Befehl ins Hauptverzeichnis. Ihr müsst darum bei jedem Verzeichniswechsel immer hiDrive neu starten und den Willkommensspruch über Euch ergehen lassen. Nervt etwas, aber ist im Moment wohl so.

6. Als Mediabefehle geht folgendes:

Vorwärts (nächster Titel)
Nächstes Lied (nächster Titel)
Skip (nächster Titel)
Wiederholen (Den laufenden Titel von Anfang an wiederholen)
Skip Back (letzter Titel)
Zurück (letzter Titel)
Letztes Lied (letzter Titel)
Pause
Stop


vorspulen, zurückspulen, 30 sekunden vor, 1 Minute vor usw geht leider nicht.
Man kann auch nicht nach Titelname usw fragen

7. Über die Webseite https://classic.hidrive.com könnt Ihr hiDrive ganz gut organisieren. Man könnte HiDrive auch so wie ich als Netzlaufwerk direkt in den Explorer einbinden, aber die Webanwendung reicht eigentlich aus.
Wenn man wie ich einen richtigen Dateimanager benutzt und HiDrive eingebunden hat, macht das Organisieren erst so richtig Spaß, weil man einfach von einer Seite zur anderen Schaufelt... (Siehe zweiter screenshot)

Die Windows10-App von Hidrive hingegen ist ein nettes Gadget, weil man damit den Inhalt von HiDrive direkt auf dem Rechner anhören kann aber zum organisieren nur bedingt geeignet.


Soweit mein bisheriges Trial and Error Resultat ... hoffe ich konnte etwas weiter helfen :nerd: Krieg ich jetzt nen Keks ? :upside_down_face:
Dateianhänge
HiDrive im Speed Commander
HiDrive im Speed Commander
Meine nach Laune benannten Verzeichnisse
Meine nach Laune benannten Verzeichnisse
Zuletzt geändert von Spucky am Fr 8. Feb 2019, 23:24, insgesamt 5-mal geändert.
6 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 9. Feb 2019, 01:42

Bitte schön: :cookie:
0 x
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 9. Feb 2019, 02:26

*Mampf* Dankeföhm.... *Schmatz, Krümel*

Bild
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 9. Feb 2019, 07:58

Hey,

vielen vielen Dank für die tolle Anleitung!

:cookie: :beer: :v:
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

So 10. Feb 2019, 11:42

..jetzt wenn man nur noch die Titel zufällig abspielen könnte.
0 x
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Feb 2019, 18:35

neo120 hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 11:42 ..jetzt wenn man nur noch die Titel zufällig abspielen könnte.
Kannst Du doch.... einfach während des Abspielens "Alexa, Zufallswiedergabe !" befehlen.
Oder alternativ : "Alexa...Shuffle !" oder "Alexa...Randomplay !"
Dann sagt Alexa:
Zufallswiedergabe wird aktiviert".
Und ab dem Zeitpunkt werden alle Titel zufällig abgespielt.
Wünscht Du keine Zufallswiedergabe mehr, sagst Du einfach "Alexa, Zufallswiedergabe beenden!" oder alternativ eben auf englisch.
Alexa quittiert das mit
"Zufallswiedergabe wurde deaktiviert"
Und ab dann spielt sie wieder alles der Reihe nach ab.

Man kann auch in Dauerschleife abspielen, dazu muss man nur befehlen: "Alexa...Loop !"
Alexa quittiert das mit
"Der Loopmodus wurde aktiviert"
Beenden muss man es entsprechend mit "Alexa, Loopmodus beenden!"
Alexa bestätigt es mit
"Der Loopmodus wurde deaktiviert"
HiDrive startet übrigens generell immer im Zufallsmodus, wenn Du „Alexa, sage HiDrive, meine ******-Musik abspielen.“ befielst .
Das geht allerdings nur bei Genres, also wenn Du die Ordner nach Genres benannt hast. Und auch da gehen nur die, welche von Amazon als Genres eingestuft wurden, u.a: „Pop“, „Schlager“, „Hip Hop“, „Musical“, „Klassik“, Techno und „Electro“.
Also als Beispiel: „Alexa, sage HiDrive, meine Schlager-Musik abspielen.“ Auch hier ist wieder das Siffix "Musik" wichtig.
Das funktioniert also nicht, wenn die Odner nach Künstler, Album oder sonstwas sortiert wurden.
Daher mache ich es immer lieber so, wie ich es im obigen Beitrag erklärt habe, und schalte Shuffle bei bedarf selber zu.
Zuletzt geändert von Spucky am So 10. Feb 2019, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

StereoAlexa
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:49
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Feb 2019, 20:29

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich anzumelden. Dazu zwei Fragen.

Meine Musikdateien sind im Apple Format. Funktioniert das trotzdem?

Ich höre meistens komplette Alben und natürlich in der richtigen Titelreihenfolge. Verstehe ich richtig, daß ich dann für jedes Album einen eigenen Ordner anlegen muss?


Nachtrag.
Die Antwort zu meiner ersten Frage habe ich gefunden. Das funktioniert.
Nur zur zweiten Frage habe ich nichts gefunden. Hat das schon jemand probiert?
Zuletzt geändert von StereoAlexa am So 10. Feb 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
2xEcho 2. Gen. als Stereopaar, 2xEcho Dot 3. Gen., 2xLampen Philips Hue, 1xPhilips Hue Bridge, 2xAmazon Smart Plug,
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information