HIDrive Cloud MP3a Abspielen

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Feb 2019, 23:05

Also HiDrive spielt immer genau ein Verzeichnis ab, evtl vorhandene Unterverzeichnisse spielt es nicht ab. Es gibt also nur eine Subebene.
Der Übersicht halber solltest Du für jedes Album ein Verzeichnis anlegen, denn Playlists, wie *.pls oder *.m3u kennt HiDrive nicht.
HiDrive ist auch keine Musikverwaltung, wie iTunes, sondern eher ein FTP-Dateimanager, darum kann Alexa auch nichts mit Informationen, wie Künstler, Album, Titel usw anfangen. Willst du also z.b. Deine Pink Floyd Songs hören, sammelt HiDrive nicht automatisch alle irgendwo verteilten Songs von Pink Floyd, um sie abzuspielen, sondern spielt nur die Songs, die sich in einem Ordner Namens "Pink Floyd" befinden.
Im Fall von Pink Floyd wären das hunderte Songs durch die Du Dich nur per "Weiter"-Befehl einzeln durch skippen musst.
Daher wäre es zwar praktisch alle vorhandenen Alben von Pink floyd in eigenen Unterordnern zu organisieren, aber diese kannst du dann leider nicht per Sprachbefehl abspielen, sondern nur via der Win10-App auf dem Rechner.

Also von daher würde ich HiDrive am ehesten als "Best-of" Bibliothek benutzen.
Best of Pink Floyd, Best of Michelle, best of Filmmusik usw.
Ich persönlich nutze es nur für all die Songs, die es auf Music-Unlimited nicht gibt, weil die kann ich ja auch so hören.
1 x
Benutzeravatar

StereoAlexa
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:49
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Feb 2019, 07:12

@Spucky

Vielen Dank für deine präzise und verständliche Erklärung zu meiner Frage.
Zuletzt geändert von StereoAlexa am Mo 11. Feb 2019, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
2xEcho 2. Gen. als Stereopaar, 2xEcho Dot 3. Gen., 2xLampen Philips Hue, 1xPhilips Hue Bridge, 2xAmazon Smart Plug,
Benutzeravatar

StereoAlexa
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:49
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Feb 2019, 08:58

Ich weiss nicht mehr weiter. HiDrive Anmeldung, Verknüpfung usw. alles wunderbar geklappt. Ich kann aber keine Musik hochladen. Dokumente und Fotos kein Problem. Aber es wird mir nichts angezeigt, daß ich Musik o. Mediathek auswählen kann. Auch mit der Suchfunktion in HiDrive kein Ergebnis. Weder beim iPhone, noch beim iPad.
Kann es sein, daß Musik hochladen von Apple Mobilgeräten noch nicht funktioniert? Oder bin ich besonders doof? Habe noch ein Windows10 Laptop. Werde es damit mal probieren.
Zuletzt geändert von StereoAlexa am Mo 11. Feb 2019, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
2xEcho 2. Gen. als Stereopaar, 2xEcho Dot 3. Gen., 2xLampen Philips Hue, 1xPhilips Hue Bridge, 2xAmazon Smart Plug,
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Feb 2019, 13:33

Über die Apple-App kann ich nichts sagen, da ich nix von Apple besitze, aber die Windows App von HiDrive ist zum Organisieren ziemlich ungeeignet, daher denke ich wird das mit der apple App das gleiche sein.
Benutze lieber die Webseite https://classic.hidrive.com die ist praktisch wie ein Datei Manager. Musst Dich eben nur mit Deinen HiDrive Daten anmelden, dann kannst direkt hoch laden, löschen, kopieren, verschieben, umbenennen usw...
Das sieht so aus:
02.jpg
.
Zuletzt geändert von Spucky am Mo 11. Feb 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

StereoAlexa
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:49
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Feb 2019, 15:34

@Spucky

Danke dir für deine Mühe. Damit kann ich was anfangen. Ich werde mich an einem verregneten Wochenende nochmal intensiv mit der ganzen Problematik beschäftigen. Heute habe ich erstmal die Nase voll.
0 x
2xEcho 2. Gen. als Stereopaar, 2xEcho Dot 3. Gen., 2xLampen Philips Hue, 1xPhilips Hue Bridge, 2xAmazon Smart Plug,
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 2. Mär 2019, 12:28

UPDATE:

Offenbar wurde im Skill etwas verändert. Das Kommando "Alexa, frage HiDrive nach Musik" funktioniert nicht mehr, sondern führt zu dem gefürchteten von Alexa vorgeschlagenen "Radiosender" von Amazon Music. "Frage HiDrive" funktioniert generell nicht mehr, in keiner Kombination.

Jetzt geht nur noch "Alexa, starte HiDrive"...natürlich mit der Gefahr, daß Alexa den Sender HR3 öffnen will...

Damit sind alle Kommandos, die direkt in ein Verzeichnis führen logischerweise ebenfalls hinfällig. Mit "Alexa, frage Hidrive nach Popmusik " konnte man ja bisher direkt alle Titel aus dem Ordner "POP" abspielen. Dies geht nicht mehr.

Jetzt geht nur noch der umständliche Weg. Also erst "Alexa, starte HiDrive" und dann alexas BEgrüßung abwarten, dann "Pop" mit dem Suffix "Musik" sagen. Also "Popmusik". Dann startet der Ordner POP.

Also leider wieder eine Verschlimmbesserung :frowning2: :frowning2: :frowning2:
1 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Aug 2019, 13:09

Bei wem klappt es noch ohne Probleme mit dem Skill?

Sie Trefferquote bei mir das das richtige Kommando ausgeführt wird geht gegen null.

Gibt es neue Akivierungswörter? Selbst die Lautsprache Hiiii Drieve geht nur noch sporadisch???
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Aug 2019, 15:32

Hier alles problemlos. Ist der Skill mit Deinem HiDrive-Konto verknüpft? Welche Befehle gehen nicht?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Aug 2019, 21:38

Bei mir geht garnichts mehr richtig.
Ich muss schon sagen "starte Hiii drieve" zum starten danach ist Schluss.
Hei Dreif als Kommando geht garnicht mehr.

siehe hier:
https://strato.de/blog/hidrive-amazon-alexa/

nur bei mir ist komplett tote Hose...
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Do 29. Aug 2019, 08:14

Ich habe den auch mal ausprobiert, aber hatte auch wenig Erfolg. Jetzt hab ich mir einen Synology NAS gegönnt und mit dem Skill und Alexaverknüpfung kann ich einfach auf meine Musik zugreifen. Hab`s nicht bereut. Ausserdem hab ich jetzt ein gutes Sicherungssystem für meine Kameras.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information