Hilfe beim Raspberry Pi

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 17. Okt 2022, 22:23

Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Antworten! :+1:

Ich habe in den letzten Tagen einige Anleitungen gelesen, einiges verstehe ich, einiges nicht aber ich versuche meine Hausaufgaben zu machen und dank Eurer Beiträge, komme ich gefühlt der Sache immer näher.
Ich will ja auch verstehen was ich da mache! :nerd:

Winni, Deine Antwort war schon sehr einfach zu verstehen. In dem Link von "Kuketz" habe ich aber dann gelesen, dass bei "Variante 3 - Router" (ich gehe davon aus, dass dies die einfachste und für mich beste Lösung ist, die ihr mir hier auch nahe bringen wollt) steht:
"Auf Fritz!Boxen funktioniert das allerdings aufgrund der integrierten DNS-Rebind Protection nicht."
An diesem Abend war ich also schon wieder "geheilt" und habe noch ein bisschen Retropie gespielt. :grin:

Googo16, dass AdGuard die einzuholenden DNS-Aufloesungen verschluesselt ist natürlich auch sehr interessant für mich, ich achte schon sehr darauf im Netz keine Spuren zu hinterlassen. Das werd ich mir nochmal ansehen! ;)

Volkerchen, ich habe eine Fritz 7530 mit einem Fritz Mesh Repeater 600.
Deinen letzten Beitrag hast Du mir sehr gut und einfach erklärt, die Wortwahl ist genau mein Level, bitte gerne weiter so! :muscle: :ok_hand: :punch:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 19. Okt 2022, 15:58

nulldr0id hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 22:23
Googo16, dass AdGuard die einzuholenden DNS-Aufloesungen verschluesselt ist natürlich auch sehr interessant für mich, ich achte schon sehr darauf im Netz keine Spuren zu hinterlassen. Das werd ich mir nochmal ansehen! ;)
Das Verschlüsseln von DNS Abfragen hat erstmal wenig mit "keine Spuren im Netz" hinterlassen zu tun. Schaden tut’s aber nicht. Wobei DoT auch mit dem Pi-Hole geht.

Grundsätzlich solltest Du Dich aber zunächst mit den Grundfunktionalitäten vertraut machen, bevor es an die Feinheiten geht.
nulldr0id hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 22:23
Volkerchen, ich habe eine Fritz 7530 mit einem Fritz Mesh Repeater 600.
Deinen letzten Beitrag hast Du mir sehr gut und einfach erklärt, die Wortwahl ist genau mein Level, bitte gerne weiter so! :muscle: :ok_hand: :punch:
Okay, eine Fritzbox, wenn auch nur eine kleine. Das ist schon mal gut, weil da die Einstellungen easy sind und es auch eine gute Doku von AVM gibt.

Pi-Hole hast Du ja schon aufgesetzt. Falls der seine IP-Adresse automatisch von der Fritzbox per DHCP bekommt, solltest Du zuerst mal dafür sorgen, dass er immer die gleiche kriegt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... en-lassen/

Danach kannst Du die IP-Adresse des Raspi in der Fritzbox als "bevorzugten DNSv4-Server" eintragen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
(Siehe unter "1 DNS-Server für Internetanfragen einrichten".)

Damit Deine Fritzbox auch noch Namenauflösung macht, wenn Du den Raspi kaputtkonfiguriert hast, solltest Du dort unter "Alternativer DNSv4-Server" einen weiteren eintragen. Entweder den Deines Providers oder - und das wäre mein Tipp - den öffentlichen AdGuard DNS-Server MIT Werbe- und Trackingfilter (das ist die 94.140.14.14). Damit hast Du dann auch ohne Pi-Hole noch einen rudimentären Werbefilter.

Bei dieser Konfiguration bekommen die Clients per DHCP nach wie vor die IP der Fritzbox als DNS-Server, die Fritzbox befragt dann für externe Adressen Pi-Hole. Das hat den Vorteil, dass interne Adressen (wie z.b. "fritz.box") nach wie vor funktionieren. Die andere Konfigurationsalternative ist im vorgenannten Link unter "2 Lokalen DNS-Server einrichten" ebenfalls beschrieben.

Du siehst, viel kann man wirklich nicht kaputt machen. :upside_down_face:

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 29. Okt 2022, 19:41

Hallo Volkerchen,

nochmals danke für Deine Hilfe, ich hab das Pi-Hole zwar noch nicht installiert aber jetzt kapier ich wenigstens wie ich was am Router einstellen muss.

Das ist ja gar nicht so schwer... :grin:

Dummerweise hat meine Warmwasser-/Heiztherme heute komplett das zeitliche gesegnet.
Dass der Installateur mich seit über 8 Wochen auf ein Angebot für eine neue Therme warten lässt, hebt die Stimmung auch nicht gerade, weshalb ich im Moment keine Lust auf den Raspberry Pie habe.

Wenns soweit ist melde ich mich wieder, ;) ok?!
1 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information