Hilfe Multiroom Echo vs Sonos

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
User_1000
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Nov 2018, 15:09

Do 22. Nov 2018, 17:16

Hallo,
ich habe bei mir einen Echo Dot (Gen. 3) und einen Sonos connect Amp laufen und möchte beide zu einer Multiroom Gruppe verbinden.
Den Sonos Skill habe ich installiert und soweit klappt die Sprachsteuerung des Sonos (an/aus; laut/leise) auch...
Ich kann allerdings keine Multiroom-Gruppe erstellen, da der entsprechende Befehl in der Alexa-App ausgegraut ist.

Auch mit langen googeln habe ich im Netz keinerlei Lösung zu diesem Problem gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
T
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 22. Nov 2018, 21:11

User_1000 hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:16
Hat irgendjemand eine Idee?
Kurz gesagt es funktioniert nicht, Du kannst mit Sonos nur mit Sonos Boxen zusammen eine Multiroom Gruppe bilden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
User_1000
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Nov 2018, 15:09

Fr 23. Nov 2018, 10:20

Vielen Dank für die Antwort.
Das bedeutet die Funktion (Multiroom Gruppe) ist ausgegraut weil nur ein Gerät vorhanden ist.
Ich dachte Alexa und Sonos können über die Connected Speaker APIs miteinander kommunizieren?

Grüße
T
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 23. Nov 2018, 10:43

User_1000 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 10:20
Ich dachte Alexa und Sonos können über die Connected Speaker APIs miteinander kommunizieren?
Das die Geräte miteinander kommunizieren können heist aber nicht das damit Multirrom möglich ist. Um Multiroom zu ermöglich müssen sich die Geräte untereinander komplett auf das gleiche Timing synchronisieren sonst läuft die Musik auch nicht synchron. Das ist nicht banal und das können nur Sonos Geräte untereinander und nicht in Kombination mit Fremdgeräten. Wenn Du also ein Multiroom System mit Sonos aufbauen willst geht das nur mit mehreren Sonos Geräten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information