Höllisch lauter TuneIn Wecker. Wie leiser machen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DomiAleman
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2021, 18:13

Di 28. Sep 2021, 18:21

Hallo..
Wenn ich TuneIn Sender abspiele, werden diese in "normaler" Lautstärke abgepielt.

Wenn ich jedoch einen Wecker Stelle:

"Alexa, wecke mich um 7 Uhr mit Radio Bollerwagen", dann weckt mich Alexa am Morgen mit einer höllisch lauten Radiosendung.

Danach ist auch die Standardlautstärke anscheinend auf maximum gestellt, Alexa antwortet deutlich lauter als vorher.

Kann man Alexa irgendwie sagen, dass sie mich mit einem Radiosender wecken soll, aber LEISE, am besten wäre eine langsam zunehmende Lautstärke bis zu einem eingestellten Wert.

Danke für Tipps..
DoMi
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 29. Sep 2021, 09:56

DomiAleman hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 18:21
Kann man Alexa irgendwie sagen, dass sie mich mit einem Radiosender wecken soll, aber LEISE, am besten wäre eine langsam zunehmende Lautstärke bis zu einem eingestellten Wert.
Du kannst die Weckerlautstärke für jeden Echo in der App separat unter "Töne" in den jeweiligen Geräteeinstellungen auswählen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 29. Sep 2021, 14:11

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 09:56
Du kannst die Weckerlautstärke für jeden Echo in der App separat unter "Töne" in den jeweiligen Geräteeinstellungen auswählen.
Ich glaube, das beeinflusst nur den standard (internen) Weckton.
Zumindest "ansteigend" hat keine Auswirkungen hier wenn man mit Amazon Music geweckt wird. 🤷🏻‍♂️
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 30. Sep 2021, 11:52

Die gewählte Weckerlautstärke gilt für jede Art von Wecker, egal ob per Weckton, TuneIn oder Amazon Music geweckt wird. "Ansteigend" wird allerdings in der Tat nur beim internen Weckton beachtet, aber darum ging es dem Themenstarter vermutlich gar nicht.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DomiAleman
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2021, 18:13

Do 30. Sep 2021, 20:06

Volkerchen hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 11:52
Die gewählte Weckerlautstärke gilt für jede Art von Wecker, egal ob per Weckton, TuneIn oder Amazon Music geweckt wird. "Ansteigend" wird allerdings in der Tat nur beim internen Weckton beachtet, aber darum ging es dem Themenstarter vermutlich gar nicht.

ciao
volker
Hmm..wenn ich die gesamte Weckerlautstärke in der App niedriger stelle, dann ist der normale Wecker ziemlich leise.
Außerdem:
Nachdem der "TuneIn" Weckton losgebrüllt hat, und ich ihn mit "Alexa Stop" abschalte, ist die normale Sprachlautstärke auch dauerhaft auf MAX gestellt.
(Alexa beantwortet dann die Frage "wie spät ist es" mit Maximallautstärke, und ich muss erst mehrmals "leiser" sagen bevor die Normallautstärke wieder hergestellt ist.)
DoMi
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 1. Okt 2021, 00:28

Volkerchen hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 11:52
Die gewählte Weckerlautstärke gilt für jede Art von Wecker, egal ob per Weckton, TuneIn oder Amazon Music geweckt wird.
Ok, wusst' ich nicht. Aber wieder typisch Amazon, Sachen irgendwie halbherzig umzusetzen.
Volkerchen hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 11:52
"Ansteigend" wird allerdings in der Tat nur beim internen Weckton beachtet, aber darum ging es dem Themenstarter vermutlich gar nicht.
DomiAleman hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 18:21
... am besten wäre eine langsam zunehmende Lautstärke bis zu einem eingestellten Wert.
Hm, irgendwie schon, also auch. ;)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 1. Okt 2021, 09:07

DomiAleman hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 20:06
Hmm..
Genau! Willkommen im Amazon-Univ... - ach, das hatte ich schon im Nachbarthread. :grin:

Separate Lautstärkeregelung verschiedener Quellen erlaubt die debile Dose nicht. Man kann jetzt versuchen, sich da was mit verschiedenen Routinen zu basteln, aber das wird spätestens dann unkomfortabel, wenn man seine Weckzeiten und/oder Wecktöne regelmäßig ändert.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information