Hörspiele für Kinder

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Dirk72
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:52

Di 20. Aug 2019, 19:41

Hallo,


wo kann ich den eine Hörspiel-liste abrufen, wenn ich für die Kids Abends ein Hörspiel, abspielen will.? Leider ist Alexa bei Hörspielen nicht so Empfangsbereit.

Danke


Grüße
Dirk
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 22. Aug 2019, 11:51

Eine Liste im Sinne einer allumfassenden Übersicht gibts wohl nicht. Aber Du kannst natürlich die Suchfunktion bemühen (z.B. "Hörspiele für Kinder" oder "Hörspiele für Kinder ab 6" und unter "Alben" dann mal durch die Trefferliste blättern.

Wobei die Auswahl bei Amazon Music unlimited nicht wirklich riesig ist, da musst Du ggf. auf spezielle Angebote wie beispielsweise Audible ausweichen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 22. Aug 2019, 14:20

Naja, hängt davon ab, was für Dich "nicht wirklich riesig" ist.

Und natürlich davon, was die Kinder gerne hören.
Meine Tochter hört z.B. gerne Bibi Blocksberg (alle 129 Folgen sind vorhanden)

Für grössere Mädchen dann eher Bibi und Tina (alle 93 Folgen vorhanden)

Benjamin Blümchen gibt es auch komplett (alle 142 Folgen und die 29 Gute-Nacht-Geschichten-Folgen).

Die meisten Disney-Filme findest Du auch als Hörspiel (Eiskönigin, Dschungelbuch, Aladdin, Arielle und viele mehr)

Dann gibt es noch die Drei ??? (auch über 100 Folgen),
die Hörspiele zur alten und neuen Biene Maja-Serie (auch jeweils mindestens 20 Folgen) und zu den Biene Maja Filmen.

Das alleine reicht schon um Kinder eine Weile zu beschäftigen (sofern der Geschmack passt).

Und anderes findest Du am einfachsten über die Amazon Music App, da kannst Du Titel eingeben und schauen was es da gibt.


Und keine Ahnung was Du mit nicht so empfangsbereit meinst. Wenn Du den Titelnamen kennst, musst Du ihn einfach nur sagen.
Falls nicht, halt in der Amazon Music App schauen.

Wenn Dir die Reihenfolge egal ist kannst Du auch einfach sagen (Spiele ein Biene Maja Hörspiel und Du bekommst dann irgendeine Folge.)
Kennst Du das schon, kannst Du sagen, Spiele ein anderes Biene Maja Hörspiel. (Das hat meine 5-jährige rausgefunden.)


Und falls Du mal mit einem Namen ein Problem hast (keine Ahnung ob die drei ??? funktioniert), dann kannst Du das Hörspiel auch direkt aus der Amazon Music App auf dem Echo starten.
Zuletzt geändert von lessandro am Do 22. Aug 2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 23. Aug 2019, 11:06

lessandro hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 14:20 Naja, hängt davon ab, was für Dich "nicht wirklich riesig" ist.
Es ist einfach eine relative Angabe. Bei Audible findet man im Bereich Kinder/Jugend knapp 15.000 Titel. Dagegen ist die Auswahl bei Amazon Music Unlimited dann eben mit "nicht wirklich riesig". ;-)

Letzteres bedeutet ja nicht, dass man dort nicht auch einiges findet, um die Kids für eine lange Zeit ausreichend zu versorgen. Wobei das "finden" per Sprachsteuerung doch recht mühselig ist. Aber mit der App geht das einigermaßen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Fr 23. Aug 2019, 21:17

Ich habe als Kind und bis in die späte Jugend Hörspiele geliebt, konnte aber selbst bei unseren Kindern (29/ 22) keinerlei Interesse für Hörspiele wecken.

Bitte nicht falsch verstehen, aber gibt es denn heute tatsächlich noch (oder wieder) Kinder die sich für Hörspiele interessieren?
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 23. Aug 2019, 22:16

Webmark hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 21:17 ...., aber gibt es denn heute tatsächlich noch (oder wieder) Kinder die sich für Hörspiele interessieren?
Also meine Enkel lieben Hörspiele :slightly_smiling_face:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 23. Aug 2019, 23:56

Winni hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 22:16
Also meine Enkel lieben Hörspiele :slightly_smiling_face:
Nichts gegen Hörspiele....... aber ich ziehe einen schönen Spieleabend mit Kindern und jedes Gute-Nachtgeschichte-Vorlesen jedem Hörspiel vor.....

Hab ich bei meinen Kindern so gemacht und mittlerweile..... bin auch Opa.......
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Fr 23. Aug 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 24. Aug 2019, 10:39

hartmut.krüger hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 23:56
.....
Nichts gegen Hörspiele....... aber ich ziehe einen schönen Spieleabend mit Kindern und jedes Gute-Nachtgeschichte-Vorlesen jedem Hörspiel vor.....

Hab ich bei meinen Kindern so gemacht und mittlerweile..... bin auch Opa.......
Hartmut, das machen wir auch, aber z.B. im Auto während der Fahrt ist es ein bisschen schwierig mit dem vorlesen und ab einem gewissen Alter sind halt die drei ?, oder tkkg eher gefragt als Grimms Märchen ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 24. Aug 2019, 12:23

Winni hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:39
Hartmut, das machen wir auch, aber z.B. im Auto während der Fahrt ist es ein bisschen schwierig mit dem vorlesen und ab einem gewissen Alter sind halt die drei ?, oder tkkg eher gefragt als Grimms Märchen ;)
Ich wollte es ja auch nicht verteufeln, um Gottes Willen. Es gibt diese Situationen, wo es Sinn macht..... und mit den Möglichkeiten heute, ich wäre dankbar gewesen damals. :) :) :) 1 Auto, 1 Rückbank, 2 Mädchen, 2 Fisherprice Kassettenplayer, 2 unterschiedliche Hörspielkasetten..... ein Graus......

Was ich gesagt haben wollte ist, dass eben durch Alexa und Konsorten, die Hörspiele so in die Kinderzimmer transportiert werden, dass die Kinder, wie beim TV, davor "geparkt" werden. Ist ja so schön einfach......
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 24. Aug 2019, 12:39

@Hartmut, uneingeschrängte Zustimmung :+1:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information