Homematic CCu2-Umstellung sinnvoll?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
michla
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:58

So 6. Dez 2020, 14:06

Ich habe eine Homematic CCu2 mit Intertechno-Anbindungen. Bediene das ganze bisher mit Cloudmatic (Abo). Habe mir jetzt eine Alexa zugelegt und möchte die CCu-Anbindungen damit schalten. Weitere Komponenten im Haus wären: Philips Hue / Sonos / Ikea. Ich möchte das Cloudmatic-Abo eigentlich nicht mehr verlängern. Gibt es einen kostenlosen Dienst, welcher diese Schaltungen möglich macht? Soll ich auf die CCu3 umstellen? Würde das was bringen?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 6. Dez 2020, 17:10

Ich bin kein Freund von cloud Diensten. Bei mir soll- wenn's geht alles lokal bleiben.
Mit ha - bridge lässt sich im prinzip alles im Netz steuern und an Alexa anbinden.

Für 433mhz hab ich noch eine sonoff bridge (mit tasmota), für zigbee eine sonoff zigbee bridge ( mit tasmota)
Mit dieser Konstellation lassen sich auch sensordaten in die ccu spielen und damit dann Steuerung vornehmen lassen. Ein raspberry 4 mit raspberrymatic emuliert eine ccu3. Damit ist Alexa das einzige Teil welches einen Clouddienst nutzt. Und zu 95% der auftretenden Probleme verantwortlich.
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

So 6. Dez 2020, 20:41

Ich bin kein Fan der HA-Bridge, abgesehen davon das sie als sehr unsicher gilt. Auf dem Pi4 mit USB-Dongle oder GPIO-Board für die CCU2 oder 3, kannst du parallel auch FHEM, OpenHAB oder ioBrocker betreiben. Du wirst die Möglichkeiten zu schätzen lernen.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 10. Dez 2020, 13:46

Eine einfache Lösung ist neben der HA-Bridge (die bei mir auch nicht mehr läuft, weil die logs auf dem pi zugemüllt wurden) Node-red. Hier gibts nodes für Alexa, Broadlink, Harmony, Homematic, und vieles mehr. Ich habe allerdings zusätzlich noch einen Light Manager Air (guter Alexa Skill, guter Support, Funkt auf 433/868MHz, macht IR und Wlan. Für meine piVCCU (CCU2 auf raspberry) nutze ich also ausschließlich den Skill vom Light Manager. Hatte allerdings auch mal direkt den von der Alexa node-red benutzt, und auch das hat einwandfrei funktioniert. Ich sehe für mich keinen Grund auf die CCU3 zu wechseln...
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 10. Dez 2020, 13:54

Dieda hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 20:41
Ich bin kein Fan der HA-Bridge, abgesehen davon das sie als sehr unsicher gilt.
wie kann etwas unsicher sein, was keine verbindung zum inernet hat und nur im lokalem netz ist ?!
da müsste man schon die tür eintreten um daran zu komm3n.

man sollte schon wissen was man macht. nur herumklicken...nicht gut.
2712 hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 13:46
Hatte allerdings auch mal direkt den von der Alexa node-red benutzt, und auch das hat einwandfrei funktioniert. Ich sehe für mich keinen Grund auf die CCU3 zu wechseln...
hölle...bin grad dabei mir redmatic (node-red) anzuschauen....ich glaube da tun sich grad welten auf.....ich glaub das wird sich lohnen sich dort intensiv einzuarbeiten
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Do 10. Dez 2020, 15:04

paoplo hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 13:56
Dieda hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 20:41
Ich bin kein Fan der HA-Bridge, abgesehen davon das sie als sehr unsicher gilt.
wie kann etwas unsicher sein, was keine verbindung zum inernet hat und nur im lokalem netz ist ?!
da müsste man schon die tür eintreten um daran zu komm3n.

man sollte schon wissen was man macht. nur herumklicken...nicht gut.
2712 hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 13:46

Genau hier hast du einen Fehler im Denkansatz. Du packst es entweder in eine Container, auf einem 24/7 PC ohne Firewall oder so. Dazu noch IPV6.

Der entscheidendere Punkt sind die Möglichkeiten, hier stößt man schnell an seine Grenzen. Ausgaben an den Echo, lassen sich so nicht realisieren und die Routinen sind selbst auch nicht so mächtig wie eine Hausautomation wie FHEM, OpenHAB, ioBroker, Mediola und wie sie alle heißen.
Zuletzt geändert von Dieda am Do 10. Dez 2020, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 10. Dez 2020, 15:09

hölle...bin grad dabei mir redmatic (node-red) anzuschauen....ich glaube da tun sich grad welten auf.....ich glaub das wird sich lohnen sich dort intensiv einzuarbeiten
glaub mir, das lohnt sich wirklich, hätte als ich damit angefangen hatte auch nie geglaubt wie mächtig das ist... :grinning:
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Do 10. Dez 2020, 16:57

Was kann node-red, was z. B. ioBroker nicht kann?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 10. Dez 2020, 21:03

2712 hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 15:09
glaub mir, das lohnt sich wirklich, hätte als ich damit angefangen hatte auch nie geglaubt wie mächtig das ist... :grinning:
ich glaube dir.......hab mich nun den ganzen nachmittag "durchgeklickt". es gibt da anscheinend nichts, was nicht geht. hatte bisher einen raspi mit fhem, einen raspi mit raspberrymatic, einen rapsi mit apache und php, sowie ha bridge.
ich schätze (wenn denn endlich der zigbee stick kommt) werden wieder ein paar nächtliche dauersitzungen stattfinden.
hatte letztens die lidl zigbee steckdosen gekauft, mit echo show gekoppelt und bin begeistert wie einfach das nun ist,diese dinger in redmatik zu steuern, sowie eine sprachausgabe zu generieren das hatte ich bisher mit einem mp3player gelöst, wenn es ein alexa nicht bekanntes gerät war. geil.........ich komme aus dem schwärmen gar nicht raus
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Do 10. Dez 2020, 23:59

Hört sich schon einmal gut an. Mit FHEM lassen sich schon viele Sachen realisieren. Rasbymatic ist nur ein Baustein für div. Hausautomationen, als Stand-alone ist es nicht geeignet. Der Zigbee-Stick... da kommt es auf die Software an... aber da braucht es eine Anwendung die alles unter eine Haube bringt.

Bei FHEM ist Alexa gut integriert, die Echo-Geschichte ist noch buggy, in ioBroker funktioniert Echo sauber und häufig sind die Entwickler schneller, aber man kann FHEM und ioBroker gut kombinieren, DOIF sei Dank wenn Blockly zu kompliziert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information