Homematic Heizungsregler

Antworten

Themenstarter
Pocky

So 9. Apr 2017, 10:04

Hallo @ All

Ich habe nun den Heizungsregler HM-CC-RT-DN (HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb) hier am laufen.
Realisiert habe ich das über:

Raspberry mit Funkmodul
Yahm
iobroker

Befehl: Alexa stelle Wohnzimmer Heizung auf 22 Grad funktioniert perfekt.

Aber wenn ich sage:
Alexa stelle Wohnzimmer Heizung aus
dann kommt die Mitteilung das dieser Befehl für das Gerät nicht vorhanden ist.

Geht das überhaupt nicht oder muss ich dann ständig sagen, stelle auf z.B. 5 Grad?

Weiss jemand etwas näheres?

Grüße Pocky :-)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 11. Apr 2017, 15:53

Hast du es mal mit "schalte Heizung aus" oder nur "Heizung aus" probiert?

Ich selbst habe HM in Verbindung mit openHAB im Einsatz, darüber klappt das wunderbar... Evtl. ist das in Verbindung mit iobroker etwas anders?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 11. Apr 2017, 16:44

Bei mir klappt das auch in Kombination mit IP-Symcon am SmartHomeSkill liegt das wohl nicht. Frag doch mal am besten im ioBroker Forum nach wenn das ein Allgemeines Problem sein sollte muss vielleicht was bei ioBroker angepasst werden.
0 x

Themenstarter
Pocky

Di 11. Apr 2017, 17:28

Danke für Eure Antworten hier.
Da es Generell zu funktionieren scheint werde ich mal im ioBroker Forum vorbei schauen.
Auch den Befehl `schalte´ anstatt `stelle´ Heizung aus werde ich nachher mal testen.
0 x
Benutzeravatar

krossi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:24
Wohnort: Bremen
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 12. Apr 2017, 12:15

Alexa stelle Wohnzimmer Heizung aus
dann kommt die Mitteilung das dieser Befehl für das Gerät nicht vorhanden ist.

Geht das überhaupt nicht oder muss ich dann ständig sagen, stelle auf z.B. 5 Grad?

Weiss jemand etwas näheres?

Grüße Pocky :-)
Habe es auch nicht hin bekommen / geht auch nur linke taste am Regler auf manuel drücken und dann runter Regeln bis auf Aus
0 x
Raspberry Pi 3 incl.Fhem-.Homebridge+Habridge,Harmony Hub,Philps Hue diverse Lampen Bridge V2 , Homematic Komponenten ,Elro Funksteckdosen , Sonos ,Yamaha AVR , Samsung TV ( Sender mit Alexa wechseln ) :heart_eyes:
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information